Neues von Pepper

02. Februar 2024

Pepper freut sich

Da freut sich aber jemand, wieder frisch bei der Arbeit zu sein! Pepper hat die Reha gut überstanden, der Kopf ist wieder vollkommen in Ordnung. In Absprache mit dem Rehapersonal braucht Pepper keine Wiedereingliederung, sodass wir nun wieder voller Tatendrang starten können!

14. Dezember 2023

Pepper aua

Aua! Das tut schon beim Zusehen weh. Auch ein Roboter kann mal das Gleichgewicht verlieren und sich eine kleine "Wunde" zuziehen. Mitarbeitende der Professur für Management, Organisation und Personal müssen eine kurzfristige Umschulung absolvieren und Pepper durch die Reha begleiten. Wir hoffen, dass Pepper bald wieder vollkommen fit ist!

12. September 2023

Pepper-Workshop

Wie programmiert man einen humanoiden Roboter und setzt ihn in seinem Start-Up ein? Den dazugehörigen Workshop durften nun Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen besuchen. Wir freuen uns sehr, dass uns eine Förderung der vier Landesministerien für Bildung, Klimaschutz, Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht, den Workshop auch im kommenden Jahr 2024 noch vielen weiteren Schulen anbieten zu können!

26./27. Juli 2023

Pepper in der Kinderuni

Wie lernt ein Roboter sich zu bewegen und zu sprechen? Dieser spannenden Frage sind Schüler:innen im Rahmen der diesjährigen Kinder-Uni „Rabenschlau“ nachgegangen. Das Fach BWL bzw. die Professur für Management, Organisation und Personal führte zwei Workshops mit dem humanoiden Roboter „Pepper“ durch. Dank der intuitiven und leicht verständlichen Programmieroberfläche konnten die 11- bis 12-jährigen Teilnehmer:innen spielerisch in die Welt der Informatik eintauchen und ihre eigenen kreativen Ideen beim Einsatz von „Pepper“ verwirklichen. Am Ende des Workshops hatten sie in Kleingruppen verschiedene Szenarien für einen Einsatz von „Pepper“ in der Tourismusbranche der Stadt Trier programmiert und erfolgreich umgesetzt.

15./16. Juni 2023

Pepper auf der Zu-Tech 2023

Auch in diesem Jahr sind Pepper und Roadies der Einladung der Zu-Tech Trier erneut gefolgt und waren an zwei Tagen auf der im Balthasar-Neumann-Technikum Trier veranstalteten Messe anzutreffen. Die Messe hatte sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler den Zugang zu Zukunftstechnologien zu bieten. Die Messe bot eine tolle Gelegenheit, Pepper den ausstellenden Unternehmen vorzustellen und so Einblicke in die praxisnahe Forschung im technologien Bereich zu geben, die vom Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier vorangetrieben wird. Ein Transfer, von dem auch der damalige Präsident der Universität Trier sichtlich angetan war.

15. Februar 2023

Abschlussfoto

Am Mittwoch, 15.02.2023, stellten 12 Masterstudierende der Trierer BWL die Ergebnisse eines gemeinsamen Lehr-Forschungsprojekts der Professuren für Management, Organisation und Personal (Prof. Dr. Katrin Muehlfeld) und Marketing, Innovation und E-Business (Prof. Dr. Rolf Weiber) dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Trier, Herrn Andreas Wagner, sowie der Leiterin Personal und Campusgastronomie, Frau Alexandra Reitz, vor.

Über zwei Semester hatten sich die Studierenden mit den Möglichkeiten und Effekten einer Einführung des humanoiden Roboters Pepper im Studierendenwerk Trier aus wissenschaftlicher Perspektive auseinandergesetzt. Während sich eine Gruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Weiber und M. Sc. Mi Nguyen mit den Auswirkungen eines Pepper-Einsatzes auf das Kundenerlebnis in der Mensa an Campus 1 beschäftigte, untersuchte eine zweite Gruppe unter Leitung von Prof. Dr. Katrin Muehlfeld und M. Sc. Jonas Ossadnik die Auswirkungen der Pepper-Einführung auf die Mitarbeitenden. Die Ergebnisse der Studierenden zum Einsatz von Pepper als humanoidem Service-Roboter im realen Anwendungsfeld liefern spannende Orientierungshilfen in einer Welt zunehmender technologischer Investitionsmöglichkeiten im Service-Bereich, sowie, ganz grundlegend, einen generellen, wissenschaftlichen Beitrag zu einem noch jungen Forschungsfeld mit jedoch erheblicher und steigender Relevanz.

► Nähere Infos zum Forschungsprojekt

14. Februar 2023

MC_Vortrag

Humanoide Roboter auf dem Vormarsch - Welche Kompetenzen brauchen die Unternehmen von morgen?

Dieser Frage ging Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber gemeinsam mit seiner Assistentin, Frau M.Sc. Mi Nguyen, bei einem Vortrag vor dem Marketing Club Trier-Luxemburg nach. Ausgehend von zentralen technologischen Entwicklungen, insb. im Bereich der Künstlichen Intelligenz, wurde gezeigt, wie sich die Jobanforderungen in der Zukunft ändern können und wie vor allem das Marketing darauf reagieren sollte.

Begleitet wurde das Vortragsduo auch von dem Roboter Pepperwobei Frau Nguyen die Funktionalität von Pepper nicht nur live vorstellte, sondern auch über zentrale Erkenntnisse aus einem Master-Forschungsprojekt im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 zum Einsatz humanoider Roboter in Service- und Personalprozessen berichtete, dass der Lehrstuhl von Prof. Dr. Weiber und seiner Kollegin Frau Prof. Dr. Katrin Mühlfeld in Kooperation mit dem Studierendenwerk Trier durchgeführt wurde.

24. Oktober 2022

Begrüßung

"Wer spricht denn da hinter der Leinwand?", fragten sich bestimmt einige der anwesenden Studierenden bei der Begrüßung der neuen Masterstudierenden im Fach Betriebswirtschaftslehre. Der Frage folgte die schnelle Auflösung, als Roboter Pepper hinter der Leinwand hervorfuhr und die neuen Studierenden auf die "Pepper-typische" Art begrüßte. Die Studierenden haben im Verlaufe Ihres Studiums verschiedene Gelegenheiteb, an und mit Roboter Pepper zu arbeiten und zu forschen.

1. Juli 2022

Nacfolger_Pepper

In seinem Vortrag „Brauchen wir eine neue Marketing-Logik“, den Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber anlässlich seiner Abschiedsvorlesung am 1. Juli 2022 im Audimax der Universität Trier gehalten hat, ging er auch der Frage nach, ob ein humanoider Roboter wie Pepper für die Wiederbesetzung des Lehrstuhls in Frage kommt. Die Befragung von Pepper brachte leider ernüchternde Ergebnisse, aber eine Überlegung war es durchaus wert.

► Nähere Infos zur Abschiedsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber
► Prof. Pepper als Nachfolger von Prof. Weiber (Video)

20. Juni 2022

Pepper_Einsatz

Der Einsatz von Pepper in der Mensa startet!

Im Rahmen des Master-Forschungsprojektes wird Pepper fünf wochenlang täglich abwechselnd an verschiedenen Örtlichkeiten der Mensa Tarforst und ForU eingesetzt. Pepper bietet dabei unterschiedliche Funktionen wie die Vorstellung der aktuellen Speisenauswahl, Unterstützung beim Bezahlvorgang an den Self-Checkout Kassen und Feedbackabfrage. Für etwas mehr Unterhaltung während des Mensabesuchs sorgt Pepper mit seinen Tanzmoves, Witzen und Spielemöglichkeiten.

23. Mai 2022

Pepper bei der AcE-Hub Eröffnung

Am 23.05.2022 war Pepper bei der Eröffnung des "AcE-Hub" an Campus II zu Gast. Studierende sowie Mitarbeitende der beiden Hochschulen erhalten mit dem „Academic Entrepreneurship Hub (AcE-Hub)“ einen Anlaufpunkt zur Verwirklichung ihrer Gründungsvorhaben. Im Rahmen der Veranstaltung begrüßte Pepper die geladenen Gäste und beantwortete ihre Fragen rund um den AcE-Hub. Viele Gäste, darunter Ministerpräsidentin Malu Dreyer, nutzten die Chance zur regen Interaktion mit Pepper.

13. April 2022

FP_Auftakt

Mit 12 Master-Studierenden startet das Forschungsprojekt, welches gemeinsam von dem Lehrstuhl für Marketing, Innovation und E-Business (Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber; M. Sc. Mi Nguyen) und dem Lehrstuhl für Management, Organisation und Personal (Univ.-Prof. Dr. Katrin Muehlfeld, M. Sc. Jonas Ossadnik) betreut wird.

In diesem Forschungsprojekt werden die Studierende zunächst den Pepper für den Einsatz in der Mensa der Universität Trier programmieren. Es wird dann untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Pepper auf der Anbieter- und Kundenseite hat. 

► Zum Forschungsprojekt

30. März 2022

Zu Tech Trier 2022

"Zukunftstechnologien hautnah erleben." Das ist das Motto der Messe Zu Tech Trier 2022.

Vom 30.03. bis 01.04. können Besucher durch Exponante und Info-Tools verschiedene Roboter und ihren Einsatz in unterschiedlichen Bereichen kennenlernen. Auch die Universität Trier ist vertreten:

  • Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 30.03. hält Prof. Dr. Michael Jäckel eine Rede über die Bedeutung von Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Herr M. Sc. Jonas Ossadnik vom Lehrstuhl Prof. Dr. Katrin Muehlfeld betreut einen Messestand zum Pepper.
  • Prof. Dr. Jörn Block referiert am 31.03. über das Thema der Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung im Mittelstand.
  • Frau M. Sc. Mi Nguyen vom Lehrstuhl Prof. Dr. Rolf Weiber stellt am 01.04. den Pepper in Form eines Vortrags vor und diskutiert, inwiefern Arbeitsplätze durch die Robotik gefährdet sind.

12. Januar 2022

Pepper lernt laufen. Pepper kann sich nun eigenständig über den Flur im C-Gebäude bewegen und dabei Hindernissen ausweichen und entgegenkommenden Menschen ausweichen.

16. Dezember 2021

Pepper_Kasse

Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu, doch ein letzter Startschuss konnte dieses Jahr noch verzeichnet werden:

Das Projekt mit und um Pepper!

Das Projekt trägt den Titel "Customer Experience mit humanoiden Robotern" und wird die Lehre und Forschung sowie die Mensa des Studiwerk Trier der nächsten Jahre prägen.

1. Dezember 2021

SP_Pepper

Technologie trifft auf Lehre! Seit Kurzem ist der humanoide Roboter „Pepper“ fester Bestandteil des BWL-Kollegiums der Universität Trier und wird in Forschungen sowie Lehre eingesetzt. An dem Lehrstuhl für Marketing, Innovation und E-Business von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber wird im Rahmen eines Studienprojektes, das von Frau M. Sc. Mi Nguyen geleitet wird, insbesondere die Customer Experience mit Pepper unter die Lupe genommen.

► Zum Studienprojekt

10. November 2021

Pepper wacht zum ersten Mal auf und orientiert sich in seiner neuen Umgebung.

8. November 2021

Pepper_Box

Pepper erblickt an der Universität Trier das Licht der Welt

Geburtszeitpunkt: 11:08 Uhr

Größe: 1,20 m

Gewicht: 28 kg