Willkommen

Veranstaltung Inklusion in Bildung

Herzlich Willkommen bei der Kontaktstelle Inklusion!

Leitung: Dr. Lothar Müller

Kontakt: inklusionuni-trierde

Unser Angebot:

 

News:

Einladung zur Veranstaltung„Wo bleibt die inklusive Bildung?“

Am Montag, den 8. Juli 2024, Beginn: 18:00 Uhr,

Ort: Palais am Balduinsbrunnen (ehem. Café Balduin), in den Räumlichkeiten des Palais e.V. in der Christophstr. 1, in Trier. Die Räumlichkeit ist barrierefrei.

 

Es läuft etwas grundlegend falsch: 50 Prozent der Jugendlichen, die ihre Schule ohne Abschluss verlassen, haben zuvor eine Förderschule besucht. Danach landen sie oft in Übergangssystemen, verschwinden vom Radar oder werden dauerhaft in einer WfbM beschäftigt. Vielen geht dadurch die Chance verloren, auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu gelangen und den eigenen Lebensunterhalt durch Erwerbsarbeit sichern zu können. In der Konsequenz heißt das auch: Sie sind dauerhaft von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Das betrifft sehr häufig junge Menschen, die in ihren Elternhäusern nicht auf Rosen gebettet sind. Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, der die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention überwacht, hat Deutschland im September 2023 auch deshalb ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt: Das System der Förderschulen ist fest verankert und in einigen Bundesländern steigt der Anteil von Kindern in Förderschulen sogar.

Auch in Rheinland-Pfalz geht - neben Bayern und Baden-Württemberg - der Trend in die falsche Richtung. Immer mehr Schüler*innen besuchen eine Förderschule - und nicht weniger. Das deutet darauf hin, dass der rheinland-pfälzische Sonderweg, die Aufgabe der Inklusion sogenannten „Schwerpunktschulen“ zuzuweisen, gescheitert ist. Denn zu „Schwerpunktschulen“ sind insbesondere Soziale-Brennpunkt-Schulen ernannt worden, die ohnehin große Herausforderungen zu stemmen haben. Was brauchen wir also, damit inklusive Bildung gelingen kann? Welche positiven Beispiele gibt es? Und wie ist der Status quo in Trier?

Auf dem Podium:

  • Ellen Kubica, Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (RLP),
  • Stefan Jakobs, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) RLP und Vorsitzender des Hauptpersonalrats Förderschulen am Ministerium für Bildung in Mainz, sowie Vorstand des Vereins "Eine Schule für Alle" in RLP,
  • und Stephanie Janke, Mitglied im Schulleitungsteam der inklusiven Freien Montessori-Schule Trier und Begleitung im Bereich Inklusion, Schulentwicklung und Eingliederungshilfe.

----------------------------------------------------------------------------------

 

Thema: Inklusion durch Begegnung (30. April 2024, 10h15)

Den Zoom-Link zur Veranstaltung finden Sie hier!

 

Stefanie Alberding (Promoventin) im Gespräch mit Lothar Müller (Kontaktstelle Inklusion), Eva-Kristina Franz (Professur Grundschulforschung) und Laura Oswald (Studentin)

Diversität und Inklusion sind in aller Munde. Eine Gruppe ist dabei exponiert und wenig sichtbar zugleich: die der Behinderten. Einerseits ist Inklusion die unabdingbare Voraussetzung, um die individuellen Potentiale einer beeinträchtigten Person zu entfalten und auszuschöpfen, andererseits sind die Begegnungsmöglichkeiten im Alltag selten.

Hier möchte die Veranstaltung am 30. April 2024, 10 Uhr c.t. ansetzen: Die Innensicht auf das Leben mit einer Einschränkung teilen. Die Sichtweise von Lehrenden und Studierenden ohne Behinderung einbringen. Erleben und Reflexion ermöglichen. Damit alle von einem inklusiven Miteinander profitieren.

Stefanie Alberding ist Historikerin, promoviert an der Universität Trier und ist körperbehindert. Zusammen mit Dr. Lothar Müller (Kontaktstelle Inklusion), Prof. Dr. Eva-Kristina Franz (Professur Grundschulforschung) und Laura Oswald (M.Ed.-Studentin Französisch und Geschichte) spricht sie über Inklusion.

 

  • Fachtagung „Auftrag inklusive Schule - Verpflichtung einlösen!“ am Freitag, 3. November 2023 9:30 bis 15:30 Uhr Mensa der IGS Anna Seghers, Mainz. Weitere Informationen finden Sie hier. Anmeldeschluss: 13. Oktober 2023!!!

  • Informationen zur Sonderpädagogischen Basisfortbildung finden Sie hier. Sie vermittelt grundlegende sonderpädagogische Kompetenzen und berücksichtigt dabei alle sonderpädagogischen Förderschwerpunkte.

  • Hier geht es zum Pilotprojekt der Universität Trier zum Thema Informatik an Förderschulen

  • Eröffnung des Grundschulzentrums der Uni Trier im Rahmen der 16. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten in Trier 27.02.-01.03.2023

  • ZfG - Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG 16, 195–198 (2023)) Angelika Bengel "Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses". Hier geht es zum Artikel.
  • ZfH - Zeitschrift für Heilpädagogik. Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.
  • Monitor Lehrerbildung, Policy Brief: "Inklusiv lehren lernen - Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden". Die Broschüre finden Sie hier.
  • "Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Behinderungen an Trierer Schulen - Wegweiser für Eltern und Erziehungsberechtigte" - Die Broschüre (leichte Sprache) der Stadt Trier finden Sie hier.
  • "Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Behinderungen an Trierer Schulen - Wegweiser für Eltern und Erziehungsberechtigte" - Die Broschüre (schwere Sprache) der Stadt Trier finden Sie hier.
  • "Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik" - Neue Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Weitere Informationen finden Sie hier.
  • "Inklusion - Individuelle Förderung". Den Link finden Sie hier.
  • Aufruf zu einem"Bündnis für gleichberechtigte Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft". Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Humboldt-Universität zu Berlin: Neues Zentrum für Inklusionsforschunggegründet. Den Link finden Sie hier.
  • Barrierefreies Studium an der Universität Trier - Informationen für Dozentinnen und Dozenten. Den Link finden Sie hier.

  • Sammelrezension zum Thema Inklusion in der Sekundarstufe - Die neue Ausgabe der EWR ist erschienen und unter diesem Link verfügbar.