Informationen für Studienanfänger

Willkommen an der Universität Trier!

Das Team des Zentrums für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK) begrüßt herzlich alle neuen Studierenden, die in diesem Semester ihr Studium an der Universität beginnen.

Als Studienanfänger sind Sie in der Regel nicht mit den Systemen, Prozessen sowie Abläufen an der Universität Trier vertraut. Häufig helfen Ihnen zu Beginn Studierende höherer Semester, die Fachschaften, Tutoren, Dozenten, Sekretariate etc., die Sie bei Fragen rund um das Studium und darüber hinaus unterstützen. Gerne möchten auch wir Sie bei der Orientierung an der Universität Trier unterstützen.

Aus diesem Grund haben wir für Sie Informationen, häufige Fragen sowie wichtige Links zusammengestellt, die Ihnen beim Orientieren und Überblicken unserer wichtigsten IT-Services und Systeme weiterhelfen sollen.

Wer sind wir?

Wir, das ZIMK, sind eine zentrale Einrichtung und das Rechenzentrum der Universität Trier. Wir sind u.a. für die Internetversorgung (LAN und WLAN), für die Bereitstellung von Benutzerkennungen, für das E-Mailsystem, für das Lernmanagementsystem Stud.IP sowie für die öffentlichen PC-Pools, neben zahlreichen anderen zentralen Diensten und Anwendungen, verantwortlich. Wir leisten über unseren Service-Punkt auch die Beratung und den Support für die von uns bereitgestellten IT-Ressourcen und bieten IT-Schulungen für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität an.

Einfach ausgedrückt besteht also unsere Aufgabe darin, die Versorgung sämtlicher Bereiche und Einrichtungen der Universität – Forschung, Lehre und Verwaltung – mit IT-Infrastruktur und -Technologie zu gewährleisten und die Bereiche mit unseren IT-Systemen und -Support zu unterstützen.

Wir stellen Ihnen im Folgenden einzelne unserer Dienste und Services vor, damit Sie sich mit den Begriffen vertraut machen und ein Teil unseres Angebotes kennenlernen.

Die ZIMK-Benutzerkennung

Das ZIMK betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität. Die Eintrittskarte zu diesen Diensten haben Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten: die ZIMK-Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort.

Wir empfehlen Ihnen, das Ihnen zugeteilte Passwort, genannt "Ursprungspasswort", umgehend zu ändern. Wie Sie Ihr Passwort ändern können, finden Sie auf unserer Webseite ⇒ ZIMK-Passwort ändern.

Weitere und detaillierte Informationen zur ZIMK-Benutzerkennung finden Sie auf unserer Seite ⇒ ZIMK-Benutzerkennung 

Einige wichtige Dienste und Systeme, die Sie nach Anmeldung mit Ihren ZIMK-Zugangsdaten erreichen, sind:

Ihr E-Mailpostfach

Ihr Benutzername stellt gleichzeitig die Bezeichnung für Ihre persönliche E-Mailadresse der Universität dar. Die E-Mailadresse stellt sich wie folgt zusammen:

Ihr-Benutzername@uni-trier.de

Sie sollten regelmäßig Ihr universitäres E-Mailpostfach kontrollieren, da ausschließlich diese E-Mailadresse zur zentralen Kommunikation mit Ihnen von den Universitätsangehörigen und den Systemen während Ihres gesamten Studiums verwendet wird. Ihr E-Mailpostfach steht Ihnen über Microsoft Web App (OWA) zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Benutzernamen und -passwort.

Alternativ zum Webportal können Sie Ihre Nachrichten auch über ein E-Mailprogramm Ihres Computers oder auch über eine App über Ihr Smartphone abrufen. Anleitungen zur Einrichtung Ihres Postfaches unter Outlook, Apple Mail, iOS Mail oder Android Mail finden Sie unter ⇒ Anleitungen für Microsoft Exchange. Eine Übersicht der Servereinstellungen zur Einrichtung Ihres Postfaches auf anderen E-Mail-Clients finden Sie unter ⇒ IMAP-Servereinstellungen.

Die Anwendung zur Studiumsverwaltung und das Lernplattformsystem der Universität

Auch zur Verwaltung Ihres Studiums wird Ihre ZIMK-Benutzerkennung benötigt:

  • Für die Verwaltung Ihres Studiums sowie die Anmeldung an Veranstaltungen und Klausuren steht Ihnen das SystemPORTA zur Verfügung. Das System wird von der Abt. II - Studentischen Angelegenheiten verwaltet. Weitere Informationen zu PORTA sowie Hinweise für Studierende in der aktuellen Situation finden Sie auf folgender Seite ⇒ porta.uni-trier.de
     
  • Die zentrale Lernplattform der Universität Trier, über welche Sie auf Materialien, Aufgaben etc. der einzelnen Veranstaltungen zugreifen können, heißt Stud.IP. Das System wird vom ZIMK verantwortet und unser Service-Punkt hilft Ihnen gerne bei Fragen zur Nutzung weiter. Gerade während des digitalen Semesters werden die Mehrheit der Inhalte von Lehrenden über dieses System zur Verfügung gestellt.

Passwort vergessen?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten oder Ihnen die Zugangsdaten abhanden gekommen sind, Sie aber noch Zugriff auf Ihr universitäres Postfach haben, z.B. über ein E-Mailprogramm oder über Ihr Smartphone, können Sie sich gerne per E-Mail an unseren ZIMK Service über Ihre universitäre E-Mailadresse wenden, um das Passwort zurücksetzen zu lassen.

Wenn Sie auf Ihre studentische E-Mailadresse keinen Zugriff haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Service-Punkt telefonisch unter der Nummer 0651/201-4400.

Wichtiger Hinweis: Bitte denken Sie stets daran, Ihre Heimatadresse aktuell zu halten, da wir Ihnen Ihr neues Passwort ausnahmslos an diese Adresse versenden. Aktualisierungen Ihrer Heimatdresse können Sie selbst über das PORTA-System der Universität Trier, nach Anmeldung über Ihrer Benutzerkennung und -passwort, vornehmen, sofern Sie in Besitz Ihrer Zugangsdaten sind. Studierende, denen das Passwort nicht vorliegen sollte, können sie sich bei erforderlichen Änderungen bzw. Aktualisierungen ihrer Adresse sowie weiterer Informationen (wie bspw. bei Namensänderungen, fehlerhaftem Geburtsdatum etc.) aufgrund der aktuellen Situation ausschließlich per E-Mail an das Studierendensekretariat wenden und unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Matrikelnummer um Aktualisierung der Informationen bitten.

Microsoft Office 365 für Studierende

Office-Logo

Wir freuen uns, allen Studierenden der Universität Trier die Möglichkeit anzubieten, Lizenzen für "Microsoft Office 365" zu erhalten. Nach einer einmaligen Registrierung stehen den Studierenden die sog. "Office Desktop Apps“ (Outlook, Word, Excel, PowerPoint und Access) zur Verfügung. Die Lizenzbedingungen des Herstellers erlauben die Aktivierung der Software auf bis zu fünf Computern bzw. Notebooks. Zusätzlich kann die Software auf fünf Smartphones sowie fünf Tablets aktiviert werden. Clouddienste, insbesondere Microsoft Teams und OneDrive, sind nicht Teil des Angebots und daher nicht freigeschaltet.

Alle Informationen und Anleitungen zum Bezug und zur Installation der Software finden Sie → hier.

Informationen zu anderen Softwareprodukten, die Studierende kostenfrei im Rahmen des Studiums nutzen können finden Sie → hier. Weitere umfangreiche wissenschaftliche Software für die Nutzung in Forschung und Lehre ist zudem auch auf den Poolrechnern in den öffentlichen PC-Pools der Universität Trier installiert.

WLAN und eduroam an der Universität

Das WLAN-Netzwerk an der Universität heißt ZIMKFunkLAN und steht in fast allen Bereichen der Universität auf allen Campus im Rahmen von Forschung und Lehre auch Studierenden, bis zu einem Downloadvolumen von maximal 30 GB pro Monat, zur Verfügung.

Das ZIMK nimmt auch am eduroam-Programm teil. Das heißt, dass wenn Sie in einer anderen Einrichtung unterwegs sein sollten, die auch am eduroam-Programm teilnimmt, Sie dort über Ihre ZIMK-E-Maildresse sowie -passwort das Internet über eduroam kostenlos benutzen können. Das Angebot steht an zahlreichen Universitäten und Bildungseinrichtungen weltweit zur Verfügung. Gastwissenschaftler und -studierende anderer Universitäten können wiederum über ihre externen universitären E-Mailadressen unser eduroam-Netzwerk nutzen, wenn ihre Heimatuniversitäten am Programm teilnehmen.

PC-Pools und Druck- und Kopiersystem

Wir betreiben an der Universität auch die sog. "PC-Pools". Hierbei handelt es sich um öffentlich zugängliche, mit Computern ausgestattete Räume. Die Computer können von jedem Universitätsangehörigen, auch Studierenden, genutzt werden. Auf den Rechnern der PC-Pools steht ein großes Softwareangebot zur Verfügung, von dem bestimmte Programme, wie Citavi oder SPSS, auch für den Heimgebrauch durch Studierende lizenziert sind. 

Über unser "ZIMK DocuPRO Kopier- und Drucksystem"können Universitätsangehörige über ihren  Studierenden- oder Mitarbeiterausweis auf den öffentlich aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgeräte (MFGs) kopieren und Druckaufträge, die über die PC-Pools oder unser mobiles Drucksystem EveryonePrint an das System versandt wurden, ausdrucken. Für die Nutzung des Systems muss im Vorfeld entsprechendes Guthaben aufgeladen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie über ⇒ DocuPRO-Guthaben auf- und abwerten.

Zusätzliche IT-Funktionen über den Studierendenausweis

Der Studierendenausweis, kurz TUniKa genannt, dient nicht nur als Ausweis und Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, sondern ermöglicht Ihnen auch, einige weitere Funktionen und IT-Dienste zu nutzen:

  • Manche PC-Pools (vornehmlich außerhalb der Bibliothek) verfügen über einen Zutrittmechanismus per TUniKa und PIN.
     
  • Das Guthaben für das ZIMK DocuPRO-Kopier- und Drucksystem können Sie an einem der zentralen Kassenautomaten (TUKAN-Automaten, weiße Säulen mit Touchscreen) aufladen. Mit dem Guthaben können Sie an Ricoh-Multifunktionsgeräten (MFGs), wie oben beschrieben, in den Lesesälen der Universitätsbibliothek, in den PC-Pools sowie vor B121 privat kopieren und drucken.

Insgesamt gibt es zudem zwei verschiedene Konten auf Ihrer Tunika:

  • das ZIMK DocuPRO-Guthaben zum Kopieren und Drucken an der Universität sowie
     
  • das Studiwerk-Guthaben (bspw. zur Bezahlung in der Mensa).

Speicherplatz auf den Netzlaufwerken

Das ZIMK stellt allen Studierenden sogenannte Netzlaufwerke zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Speicherplatz auf den zentralen File-Servern des ZIMK, die über das Netzwerk bereitgestellt werden. Die Daten werden dabei hochperformant und -verfügbar gesichert.

Es werden zwei Arten der Netzlaufwerke unterschieden: 

  • U-Laufwerke
    Bei den U-Laufwerken handelt es sich um Ihr persönliches Laufwerk, auf das nur Sie Zugriff haben. Nach der Anmeldung an der Domäne steht Ihnen dieses Laufwerk automatisch unter U: zur Verfügung.
  • Gruppenlaufwerke
    Gruppenlaufwerke ermöglichen die Speicherung bzw. Bereitstellung von Daten durch und für mehrere Benutzer. Die Daten eines Gruppenlaufwerks stehen nur den jeweiligen Mitgliedern einer Gruppe zur Verfügung. Nach der Anmeldung an der Domäne stehen Ihnen diese Laufwerke automatisch unter V: zur Verfügung. Neue Gruppenlaufwerke können nur von Mitarbeitern beantragt werden. 

Weitere und detaillierte Informationen zu den Netzlaufwerken finden Sie auf unserer Seite ⇒ ZIMK-Netzlaufwerke. 

 

Der Service-Punkt als erster Ansprechpartner

Der Service-Punkt ist für Ihre Fragen an das Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK) die zentrale Anlaufstelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter und stehen mit Rat und Tat bei Fragen bezüglich der Nutzung der IT-Infrastruktur zu Ihrer Verfügung. Falls wir eine Anfrage oder Störung nicht direkt beantworten bzw. beheben können, nehmen wir diese gerne auf und kümmern uns um eine für Sie zufriedenstellende Lösung. Über den Service-Punkt können Sie außerdem Notebooks, Beamer, Display-Adapter und Presenter für universitäre Veranstaltungen ausleihen.

Häufige Fragen und Antworten

Wie rufe ich meine E-Mails ab?

Ihre E-Mails erreichen Sie weltweit per Webbrowser über unsere Seite https://email.uni-trier.de nach Anmeldung mit Ihrer ZIMK-Nutzerkennung.
Sie können ebenfalls das E-Mail-Konto per App auf Ihrem Smartphone und über ein E-Mailprogramm auf Ihrem Computer einrichten. Informationen hierzu finden Sie unter ⇒ Hilfe und Anleitungen für Microsoft Exchange

Wo kann ich eine PIN für meine TUniKa festlegen?

Unter http://zutritt.uni-trier.de finden Sie Informationen zum Schließsystem der Universität sowie zur Einrichtung eines PINs. 

Wo melde ich mich für Veranstaltungen an?

Für Anmeldungen zu Veranstaltungen steht das PORTA-System zur Verfügung. Dort können Sie neben Ihrem Modulhandbuch das Vorlesungsverzeichnis aufrufen und sich für Veranstaltungen eintragen. Sollten Sie sich einmal nicht für eine Veranstaltung anmelden können oder eine Anmeldephase verpasst haben, hilft Ihnen der verantwortliche Dozent der Veranstaltung weiter. Bitte beachten Sie, dass das ZIMK nur den technischen Support leistet. Fachliche Fragen müssen immer an den verantwortlichen Lehrenden gerichtet werden.

Weitere Informationen und Videoanleitungen finden Sie auf der PORTA-Info-Seite.

Wo kann ich Vorlesungsmaterialien abrufen?

Vorlesungsmaterialien stehen meist kurze Zeit nach erfolgter Anmeldung/Zulassung zu einer Veranstaltung (per PORTA) in unserem Stud.IP-System zur Verfügung. Hinweise zu den die Materialien und den Veranstaltungen erhalten Sie vom Lehrenden der jeweiligen Veranstaltung.
Bei Fragen bzgl. der Nutzung des Stud.IP-Systems steht Ihnen gerne unser Service-Punkt zur Verfügung.