Publikationen von Dr. Julia Frisch

Herausgeberschaften

Wegner, Anke; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Busch, Matthias (Hg.) (2021): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Band 1 der Reihe „sprache – macht – gesellschaft“, Frankfurt/Main.

Busch, Matthias; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Wegner, Anke (Hg.): Reihe sprache – macht – gesellschaft.Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Busch, Matthias; Frisch, Julia; Wegner, Anke (Hg.) (2019): Europa leben lernen – Apprendre à vivre l’Europe. Tagungsband zur 1. Transnationalen „Edu.GR“-Tagung am 20.09.2018 an der Universität Trier, Opus Trier.

Monographien, Beiträge und Artikel

Frisch, Julia; Wegner, Anke (erscheint 2021): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit in der Großregion – ein europäisches Projekt. In: Dirim, Inci (Hg.): Handbuch Mehrsprachigkeit. Wien.

Busch, Matthias; Frisch, Julia (2021): Handreichung für das übergreifende Thema Europabildung. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde.

Frisch, Julia; Vetter, Eva; Wegner, Anke (2021): Vorwort der Herausgeber*innen zur Reihe sprache - macht - gesellschaft. In: Wegner, Anke; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Busch, Matthias (Hg.) (2021): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Band 1 der Reihe „sprache – macht – gesellschaft“, Frankfurt/Main, S. 7-23.

Frisch, Julia (2020): Mit Actionbounds die eigene Gemeinde entdecken und präsentieren. In: mateneen. Praxishefte Demokratische Schulkultur, 4/2020, S. 24-26. Erschienen auch als:

Frisch, Julia (2020): Découvrir et présenter sa commune avec des activités Actionbound. In: mateneen. Démocratie à l'école, 4/2020, S. 24-26.

Frisch, Julia (2020): Cross-border trade union cooperation within the Greater Region: Joint workforce or separated by structures? In: Belkacem, Rachid; Pigeron-Piroth, Isabelle (Ed.): Cross-border workers and cross-border Labour Markets. A publication of the Center for Border Studies, Luxemburg, S. 34-48.

Dorka, Sophia; Frisch, Julia (2019): Interkulturelle Dimensionen transnationaler Ausbildungsprojekte. Das Abkommen zur grenzüberschreitenden Ausbildung Saarland-Lothringen. In: Lüsebrink, Hans-Jürgen; Rampeltshammer, Luitpold (Hg.): Staat, Wirtschaft und Arbeitsbeziehungen in Deutschland und Frankreich. Vergleichende Perspektiven im europäischen und globalen Kontext. Schriftenreihe der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt.Saarbrücken: universaar, S. 183-203.

Busch, Matthias; Frisch, Julia (2019): Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Europabildung in der Schule. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde.

Dorka, Sophia; Frisch, Julia (2019): Dimensions interculturelles de la formation en alternance transnationale, in: Busch, Matthias; Frisch, Julia; Wegner, Anke (Hg.): Edu.GR – Europa leben lernen. Edu.GR – Apprendre à vivre l’Europe. Tagungsband zur 1. Transnationalen „Edu.GR“-Tagung am 20.09.2018 an der Universität Trier. Trier, S. 110-128.

Frisch, Julia (2019): Leistungsbewertung partizipativ gestalten. In: mateneen. Praxishefte Demokratische Schulkultur, 3/2019, S. 23-25.

Frisch, Julia (2019): Réaliser l’évaluation de la performance scolaire d’une façon participative. In: mateneen. Praxishefte Demokratische Schulkultur, 3/2019, p. 23-25.

Frisch, Julia (2018): Demokratische Schulentwicklung mit Open Space: Teilhabe für die ganze Schulgemeinschaft. In: mateneen. Praxishefte Demokratische Schulkultur, 1/2018, S. 20-23.

Frisch, Julia (2018): Le développement scolaire démocratique avec la méthode du forum ouvert. Une participation ouverte à l’ensemble de la communauté scolaire. In: mateneen - Démocratie à l’école, 1/2018, p. 20-23.

Frisch, Julia (2017): Grenzenlose Solidarität durch grenzüberschreitende Kooperation? Interkulturelle Dimensionen transnationaler Gewerkschaftszusammenarbeit am Beispiel der Großregion und der Region Öresund. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.

Dorka, Sophia; Frisch, Julia (2017): Transnationale Mobilität von Auszubildenden in der Grenzregion. Ein Projektbericht zum Forschungsprojekt der Arbeitskammer des Saarlandes und der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes zum Abkommen über die Grenzüberschreitende Berufsausbildung Saarland-Lothringen. Abrufbar unter: www.uni-saarland.de/einrichtung/kowa/forschung/abgeschlossene-projekte/transregionale-mobilitaet-von-auszubildenden-am-beispiel-lothringensaarland.html (Stand 19.09.2017)

Frisch, Julia; Schmidtgall, Thomas (2016): Interkulturelle Kommunikation in NGOs. In der Reihe „Working Papers“ der Hans-Böckler-Stiftung, Nr. 004/2016, Düsseldorf.

Frisch, Julia; Schmidtgall, Thomas (2015): Interkulturelle Kommunikation und Interaktion im Interregionalen Gewerkschaftsrat Saar-Lor-Lux-Trier/Westpfalz. In: Filsinger/Lüsebrink/Rampeltshammer (Hg.): Interregionale Gewerkschaftsräte, Forschungsbericht zum Projekt Grenzüberschreitende Koordination und Kooperation in interregionalen Organisationen am Beispiel Interregionaler Gewerkschaftsräte, Düsseldorf: Sigma-Verlag, S. 179-212.

Frisch, Julia; Kristahn, Gerlinde (2015): Teaching intercultural communication competencies as an international student cooperation project - an innovative teaching approach. In: Interculture Journal, Heft 25, Jahrgang 14, S. 29-48.

Frisch, Julia (2014): Die Berichterstattung über den Interregionalen Gewerkschaftsrat SaarLor-Lux-Trier/Westpfalz: Medienwirkungen in der Großregion. In: Goulet/Vatter (Hg.) (2014): Champs médiatiques et frontières dans la "Grande Région" SaarLorLux et en Europe. Mediale Felder und Grenzen in der Großregion SaarLorLux und in Europa, SARAVI PONTES - Beiträge zur internationalen Hochschulkooperation und zum interkulturellen Wissenschaftsaustausch, Saarbrücken: universaar, S. 167-180.

Frisch, Julia; Lüsebrink, Hans-Jürgen; Schmidtgall, Thomas (2014): La coopération syndicale transrégionale. Évolution historique, structures d‘organisation et formes de communication dans l‘espace Sarre-Lor-Lux. In: El Gammal, Jean (Hg.) (2014): Régions, courants, transferts. Histoire et politique, Paris: Riveneuve, S. 113-126.