Abschlusspräsentation und Zertifikatsverleihung

Abschlusspräsentation und Zertifikatsverleihung des Forschungsprojekts „Chinabilder in Bewegung – Stereotype der Selbst- und Fremdwahrnehmung“

(08.04.2016)

Am Nachmittag des 08. April 2016 fand das Projekt "Chinabilder in Bewegung" zum ersten Mal seinen feierlichen Abschluss. Zu diesem Anlass luden die Sinologie und die Computerlinguistik der Universität Trier die teilnehmenden SchülerInnen und betreuenden Lehrkräfte sowie alle anderen Interessierten zur Präsentation der Ergebnisse des Projekts und der Verleihung der Zertifikate in den Gästeraum der Universität Trier.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Christian Soffel stellten zunächst die wissenschaftlichen Hilfskräfte der Sinologie und Diplom-Linguist Andrei Beliankou aus der Computerlinguistik ihre Arbeit vor und erläuterten die Grundlagen, Hintergründe und Vorgehensweisen des Schülerprojekts. Darauf folgte die Vorstellung der Projekt-Einheiten durch die OberstufenschülerInnen, die die Inhalte aller Veranstaltungen und ihr eigenes Vorgehen bei der Erforschung der medialen Chinabilder sowie dessen Ergebnisse anschaulich zusammenfassten und bewerteten.

Zum Abschluss präsentierte Projektkoordinatorin Lydia Wolf noch einige Impressionen aus dem halbjährigen Programm, worauf sich unmittelbar die Übergabe der Zertifikate an die TeilnehmerInnen des Schülerprojekts anschloss.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten sich die BesucherInnen und OrganisatorInnen noch an den von den Mitarbeitern der Sinologie vorbereiteten typisch chinesischen Speisen und Getränken am Buffet bedienen und den Abend sowie das Projekt in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.

© Tilman Schalmey