Reisetipendium 2022
Der Fokus auf Taiwan-bezogene Forschungsprojekte steht im Vordergrund. Antragsberechtigt sind Postdocs, Doktorand:innen, und hervorragende Master- sowie Bachelorstudierende aller Studiengänge und Fachbereiche, die ein eigenständiges Forschungsvorhaben (oder eine Abschlussarbeit) mit einem thematischen Schwerpunkt auf Taiwan schreiben möchten. Die Reise sollte unter Beachtung der Einreisebedingungen bestenfalls in diesem Kalenderjahr angetreten und auch abgeschlossen werden und mindestens acht Wochen dauern. Über den Verlauf der durch das Stipendium geförderten Forschung legt der Stipendiat/die Stipendiatin am Ende einen Bericht in schriftlicher Form vor. Die Ergebnisse der Forschungstätigkeit sollen nach Möglichkeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und bei TAP auf der Website und im Netzwerk präsentiert werden.
Dieses Jahr wurden von dem Projekt Team 3 vielversprechende Kandidaten mit unterschiedlichen akademischen Hintergründen und unterschiedlichen Phasen in ihrer Karriere ausgezeichnet.
Hassan Al-Said verfolgte seine Recherche zum Thema „Die Bedeutung von Innovationen aus Taiwan für die Selbstidentifikation junger Studenten: Einsichten aus der Republik China“.
Pamir Padieu untersuchte „aktuelle Entwicklung, Forschungspraxis und Konventionen der Digital Humanities in Taiwan“
Sven Pabis führte eine Felduntersuchung für seine Bachelorarbeit durch zu Thema „Status Quo der Vertriebsdigitalisierung eines taiwanesischen Unternehmens und Ableitung von Maßnahmen zur dessen Weiterentwicklung“.