Studienberatung
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium der Sinologie an der Universität Trier interessieren! In diesem Zusammenhang steht Ihnen ein reichhaltiges Beratungs- und Informationsangebot zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen
Für jeden Studiengang gibt es einen Studienverlaufsplan, der aufzeigt, welche Lernmodule bzw. Veranstaltungen in welchem Semester belegt werden sollten. Über die Lerninhalte und -ziele geben die jeweiligenModulbeschreibungen Auskunft. Unter der RubrikStudiengängefinden Sie die entsprechenden Links.
Wenn Sie prüfungstechnische Fragen haben, sollten Sie zunächst in der für Sie gültigen Prüfungsordnung nach Antworten suchen.
Falls Sie auf Bachelor oder Master studieren und aus krankheitsbedingten oder sonstigen Gründen nicht an einer Prüfung teilnehmen können, Auskünfte über Ihre Noten haben oder sich für Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an das Hochschulprüfungsamt.
In diesem Fall müssen Sie das Studentensekretariatbenachrichtigen. Informationen zur Fachsemestereinstufung und zur Anerkennung Ihrer bisher erbrachten Studienleistungen finden Sie auf der Webseite des Dekanats.
In SachenBundesausbildungsförderungsgesetz helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Ausbildungsförderung weiter.
Für alle verwaltungstechnischen Fragen (Zulassung, Einschreibung, Beurlaubung, Exmatrikulation) ist das Studentensekretariat zuständig.
Sie sollten über ein grundsätzliches Interesse an gesellschaftlichen und (inter)kulturellen Fragestellungen sowie über Freude am Erlernen von Fremdsprachen verfügen. Außerdem sollten Sie, da es sich um ein geisteswissenschaftliches Fach handelt, gerne und viel lesen.
Die Bereitschaft zu einem längeren Chinaaufenthalt (im Rahmen eines Auslandsstudiums oder auch -praktikums) ist zwar keine Voraussetzung, aber für die spätere fachliche und berufliche Entwicklung von Vorteil.
Zuerst einmal ganz grundsätzlich: Jede/r kann Chinesisch erlernen! Das Ganze ist weniger eine Frage der Begabung als des individuellen Engagements. Ungewohnt für Deutsche ist vor allem, dass es sich beim Chinesischen um eine tonale Sprache handelt, d.h. die Bedeutung einer Silbe variiert mit der jeweiligen Intonation. Eine weitere Schwierigkeit, oder sagen wir besser Herausforderung, stellen die chinesischen Schriftzeichen dar. Sie werden jedoch feststellen, dass sich alle diese Hürden mit hinreichend Geduld, Beharrlichkeit und Fleiß bewältigen lassen.
Unser Chinesischunterricht wird mit modernen Lernmaterialien und von fachkundigen Dozent/inn/en durchgeführt, die Sie beim Spracherwerb systematisch anleiten bzw. unterstützen.
Für Sinolog/inn/en gibt es, wie für die Studierenden anderer Sprach- und Kulturwissenschaften auch, kein feststehendes Berufsbild. Die konkreten Arbeitsfelder ergeben sich zumeist aus der jeweiligen Fächerkombination bzw. durch eine fachliche Spezialisierung innerhalb der Sinologie. Mögliche Tätigkeitsbereiche sind z.B.:
- nationale und internationale Organisationen mit Behördencharakter (EU, AHK, UNESCO etc.),
- redaktionelle Arbeit (Zeitung, Internet, Fachbuch, Fernsehen, Radio),
- Im- und Exportabteilungen verschiedenster Handelsunternehmen,
- international tätige Vereine und Verbände,
- Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations,
- Publizistik- und Kommunikationbranche,
- Tourismusbranche ...
um nur einige zu nennen. Hinzu kommt natürlich die Möglichkeit einer akademischen Karriere.
Wenn Sie noch nicht so recht wissen, in welche Richtung Ihr Studium bzw. Ihre berufliche Karriere gehen soll, helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen von der Zentralen Studienberatung gerne weiter.
Falls Sie gerade Ihr Auslandsjahr bzw. -semester planen oder sich schon einmal vorab über die Bedingungen und Möglichkeiten eines Studiums in China informieren möchten, finden Sie in unserer Rubrik zum ThemaAuslandsaufenthaltnützliche Links und Informationen.
Wenn Sie sich bereits für ein Studium der Sinologie entschieden, bis zum Anfang des Semesters aber noch etwas Zeit haben, können Sie frühzeitig aktiv werden, indem Sie
- schon einmal einige der einführenden Werke auf derallgemeinen Lektüreliste lesen,
- die Universitätsbibliothek Trier besuchen und sich mit deren Aufbau und Funktionsweise vertraut machen.
Ferner empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an den Veranstaltungen der Orientierungstage (in den ersten zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn), damit der Studienstart auch organisatorisch gut gelingt.
Haben Sie sonst noch Fragen? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen individuellen Gesprächstermin mit unserem Fachstudienberater bzw. unserer Studienberaterin:
Dr. Jan Goldenstein
Tel.: +49-651-201-3208
E-Mail: goldenstuni-trierde
Raum A 350 (Campus I, Gebäude A, 3. Stock)