Bild

Chien Hung-yi, Bildung als Motor der Modernität: Pioniere der Schulbildung

In Taiwan ist die Bildung nach westlichem Vorbild ein Phänomen der kolonialen Moderne. Moderne Schulen und Lehrer veränderten Taiwan und verwandelten es von der Inselgrenze des Qing-Reiches in eine moderne Gemeinschaft, die ihre einzigartige Identität in der globalen Gesellschaft behaupten konnte. Die Geschichte dieses jahrhundertelangen Wandels beginnt mit der Normal School 國語學校, der ersten modernen Schule Taiwans. Um die Taiwaner durch die japanische Sprache an das japanische Reich zu assimilieren, richtete die Kolonialregierung in ganz Taiwan Grundschulen ein und gründete die Normal School in Taihoku (dem heutigen Taipeh).

Bild

Chen Kuan-fei, Die Modernisierung von Chiayi: Die Entwicklung der Holzindustrie, 1914-1945

Mit der Übernahme Taiwans durch Japan nach 1895 vollzog sich in den folgenden fünfzig Jahren ein dramatischer Wandel in allen Bereichen der Gesellschaft, insbesondere in der Wirtschaft und der Raumnutzung. In Chiayi veränderte die Eröffnung des Sägewerks Chiayi und die Einführung der modernen Holzindustrie die räumliche und wirtschaftliche Landschaft der Stadt. Die Gründung des Sägewerks signalisierte den Beginn des goldenen Zeitalters der Forstwirtschaft in Taiwan. Die Dynamik zwischen der Stadt und der neuen Industrie wurde jedoch in der aktuellen Forschung vernachlässigt, die sich auf die Untersuchung der Berge und die koloniale Bewirtschaftung der Waldressourcen konzentrierte.

Taiwan png

Amélie Keyser-Verreault, Die Modernisierung der postnatalen Pflege: Taiwan als Vorreiter bei der Professionalisierung der traditionellen yuezi

In der chinesischen Kultur ist die Tradition des yuezi (月子) oder die Praxis der postpartalen Pflege für die Mutter eine seit langem etablierte Praxis. Im Falle Taiwans unterlag und unterliegt diese Praxis den Wechselfällen der sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Das Hauptziel von yuezi war einerseits die Wiederherstellung der körperlichen Kraft der Mütter, um die Haus- und Feldarbeit wieder aufnehmen zu können, und andererseits die Wiederherstellung der Reproduktionsfähigkeit der Frauen. Die Modernisierung des Landes führte jedoch zu enormen Veränderungen in den sozialen Verhältnissen. Dementsprechend unterlagen die Yuezi-Praktiken bedeutenden Veränderungen, sowohl in Bezug auf das Yuezi-Verhalten als auch in Bezug auf die Konzeption dieser Tradition. Das Auftauchen von Yuezi-Zentren (月子中心) ist zweifellos eine davon.

Vogel Bild

Thomas Eduard Fliß, Taiwanesische Minnan-Öko-Poesie im Zeitalter der Globalisierung und des Anthropozäns

Umweltbelastungen und -veränderungen bleiben in der taiwanesischen Bevölkerung nicht unbemerkt. Neben öffentlichen Demonstrationen, Kundgebungen und der Rezeption in den Medien schlägt sich dieses umwelt-, kultur- und sprachbezogene Bewusstsein natürlich auch in der taiwanesischen Literatur in Form von Gedichten, Romanen etc. nieder. Um die Situation besser zu verstehen, ist die in taiwanesischem Minnan geschriebene Lyrik besonders relevant. Ihre Bedeutung hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen, sie ist nach Mandarin die am häufigsten verwendete Sprache und die Muttersprache vor allem der Bevölkerung mittleren Alters und der älteren Menschen.

Bild Gehirn

Josie-Marie Perkuhn, Innovation als Bewältigungsstrategie zur Bewältigung globaler Herausforderungen

Globale Herausforderungen betreffen Gesellschaften unabhängig von der Art des Regimes und dem Wohlfahrtsstatus. Ihre politischen Bewältigungsstrategien unterscheiden sich jedoch drastisch. Die Volksrepublik China und die Republik China haben zwar eine gemeinsame Kulturgeschichte, aber ihre politischen Kulturen haben sich unterschiedlich entwickelt. Dies hat letztlich zwei Systeme hervorgebracht. Diese Unterschiede verdeutlichen die Relevanz der Forschung zu partizipativen Ansätzen und die Notwendigkeit eines Systemvergleichs, um die Ergebnisse hinsichtlich des politischen Rahmens für Innovationspolitik und -politik als Strategie zur erfolgreichen Bewältigung globaler Herausforderungen aufzuzeigen. In dieser Vorstudie werden die Bewältigungsstrategien für globale Herausforderungen zwischen der Volksrepublik China und der Republik China analysiert und gegenübergestellt. Aufgrund des wirtschaftlichen Aufstiegs der Volksrepublik China sind ihre Innovationsindustrie und -politik recht gut erforscht, während die Bedeutung der Innovationsfähigkeit und -effizienz Taiwans noch unterbelichtet ist, vor allem wenn es um Schlüsselfähigkeiten und Schlüsselindustrien wie die Produktion von Halbleitern geht.

Zurück zur Startseite des TAP-Projekt geht es hier