Insel der Freiheit – Ausstellung zu literarischen Themen in Taiwan

Taiwanische Literaturausstellung und Autorin in Trier!

 

Zusammen mit dem Nationalmuseum für Taiwanische Literatur in Taiwan veranstaltet die Sinologie mit dem Taiwan-Projekt „Taiwan als Pionier“ zwei Ausstellungen über taiwanische Literatur: Vom 29.11.2023 bis 17.1.2024 in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier und vom 5.12.2023 bis 14.1.2024 in der Universitätsbibliothek Trier. Themenschwerpunkte sind: Menschenrechtsliteratur, indigene Literatur, Naturbeschreibung und Ökokritik, Frauenliteratur, LGBTQ+-Literatur, Literatur über die eigene Identität und kulinarische Literatur.

 

Dazu finden Vernissagen statt am 6.12. von 18 bis 21 Uhr im Lesesaal der Stadtbibliothek am Weberbach und am 7.12. von 14:30 bis 17 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek. Die taiwanische Autorin Kaori Lai wird auf beiden Ausstellungseröffnungen einen Vortrag halten. Frau Lai stammt aus der Stadt Tainan im Süden Taiwans und ist eine mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin.

 

Am 6.12. dreht es sich um die Geschichte Taiwans aus der Sicht von Frau Lai mit dem Titel „Von Hirschleder bis Microchips: Meine Geschichte von Taiwan“ und am 7.12. befasst sich ihr Vortrag mit der zeitgenössischen Literatur Taiwans: „Der Geschmack der Freiheit? Wohin die zeitgenössische Literatur Taiwans schreitet“. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Zeit für Fragen und beim Umtrunk Gelegenheit zum Kennenlernen

Plakat Insel der Freiheit