Workshop I: Crashkurs Chinesisch und Interkulturelles Training (09/2016)

Der zweite Jahrgang des Projektes "Chinabilder in Bewegung" der Fächer Sinologie und Computerlinguistik in Kooperation mit dem Angela-Merici-Gymnasium, Auguste-Viktoria-Gymnasium und dem Max-Planck-Gymnasium ist erfolgreich mit einem interkulturellen Training sowie einem Chrashkurs Chinesisch für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gestartet.

Im Rahmen dieser ersten einführenden Veranstaltung bot sich den teilnehmenden OberstufenschülerInnen nicht nur die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens, sondern vor allem konnten ihnen dort von den interkulturellen Trainerinnen Lydia Wolf, Kawai Chung und Bärbel Ellwanger sowie dem Sprachdozenten Dr. Heribert Lang vielfältige Einblicke in die chinesische Sprache und interkulturelle Fragestellungen eröffnet werden. In motivierender Arbeitsatmosphäre wurden den Teilnehmern zunächst einige theoretische Aspekte der Sprache erklärt, die dann in einem interaktiven Austausch zwischen Dozent und SchülerInnen praktisch angewendet wurden. Im weiteren Verlauf wurde das Augenmerk auf die Problematik interkultureller Sensibilisierung gelegt, wobei mittels aktiver Übungen eine für die Teilnehmer greifbare interkulturelle Situation geschaffen wurde, auf deren Grundlage im Anschluss verschiedene Begriffe wie der des Stereotyps, des Vorurteils, der Identität und der Kultur selbst reflektiert und erläutert wurden.

Insgesamt konnte die Vorfreude der Teilnehmerinen und Teilnehmer auf die kommenden Veranstaltungen aufgebaut und ein erfolgreicher Start in den Projektdurchlauf erreicht werden.

(Carmitha Klink)