Seit 2004 werden im Umfeld des Vicus und Gräberfeldes von Belginum feldarchäologische Prospektionen durchgeführt. Ausgehend von Forschungen des Archäologieparks Belginum war zunächst die Vor- und Frühgeschichte der Universität Leipzig (2004 bis 2008) beteiligt, seit dem WS 2016/2017 das Institut für Vor- und Frühgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München beteiligt. Seit dem WS 2013/2014 werden im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung der Fächer Klassische Archäologie/Geoarchäologie sowie Umweltfernerkundung und Geoinformatik regelmäßig Prospektionen durchgeführt. Bei den Auswertungen und Visualisierungen der Funde werden Methoden und Daten der Geoinformatik berücksichtigt.

Vorbereitung

Abb. 1 Einweisung in die Feldbegehung und Definieren der Fläche (Foto R. Cordie)
Abb. 2 Systematische Begehung des vorgesehenen Areals in 1 m Abstand, Sehen von Funden, Sammeln in Plastiktüten, Deponierung der Funde an der Fundstelle zur Einmessung (Foto R. Cordie)
Abb. 3 Sammeln der Funde in definierten Planquadraten (Foto R. Cordie)

Vermessung

Abb. 4 Einmessen der Funde mit differentiellen GNSS-Gerät, erheben der Messdaten, Tüte jeweils mit Fundnummer versehen Erhebung räumlicher Daten: Sehen, Sammeln, Einmessen, Einpacken (Foto R. Cordie)
Abb. 5 Positionserfassung und Datenerhebung mit Feldrechner und differentiellem GNSS (Foto R. Cordie)
Abb. 6 Dr. R. Retzlaff am terrestrischen Laserscanner (Foto W.-R. Teegen)

Drohnenflug

Abb. 7 Vorbereitung für den Flug der Quadrokopter-Drohne südlich der Hunsrückhöhenstraße (Foto R. Cordie)
Abb. 8 Quadrokopterflug mittels Fernbedienung und Beobachtung des Fluges über die Bodenstation zur Überwachung und zum Empfang der Flugparameter-Daten (Foto R. Cordie)

Fundaufbereitung

Abb. 9 Reinigen und Waschen aller aufgesammelten und eingemessenen Funde (Foto R. Cordie)
Abb. 10 Tableau der Funde mit Fundnummer (Foto R. Cordie)
Abb. 11 Eingabe und Klassifizierung aller präparierten Funde in Excel-Dateien: Stein, Schiefer, Ziegel, Keramik, Glas usw. (Foto R. Cordie)

Datenaufbereitung

Abb. 12 Verarbeitung der Informationen, Verortung der Begehungsfläche (Foto R. Cordie)
Abb. 13 Bearbeitung von Webkarten und bekannten Grabungsergebnissen (Foto R. Cordie)
Abb. 14 Datenaufbereitung im Computerpool der Umweltfernerkundung auf Campus II (Foto R. Cordie)

Entnahme von Bodenproben

Abb. 15 Entnahme von Bodenproben während der Ausgrabung 2014 im Vicus von Belginum, Kreis Bernkastel-Wittlich, zu geomorphologischen, bodenkundlichen oder archäobotanischen Studien (Foto R. Cordie)