Exkursionen 2025
Tagesexkursion zur Gladiatorenausstellung nach Saarbrücken
Am Freitag, 17. Januar 2025, wird eine Tagesexkursion zur Ausstellung "Gladiatoren. Superstars mit Todesmut" ins Museum für Vor- und Frühgeschichte Saarbrücken unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Mattern stattfinden. Wir bitten um Anmeldung über das Sekretariat per E-Mail (sekarchauni-trierde), persönlich oder telefonisch (0651/201-2429).
Exkursionen 2024
Tagesexkursion zur Ausstellung "KeltenWelten"
Am Freitag, 25. Oktober 2024, findet eine Tagesexkursion in den Archäologiepark Belginum zur Ausstellung "KeltenWelten" unter der Leitung von Frau Dr. Rosemarie Cordie und Frau Dr. Aura Piccioni statt. Es sind noch Restplätze frei. Bitte schnell anmelden!
Tagesexkursion nach Luxembourg
Ganztägige Exkursion am 28. Juni 2024 nach Luxembourg unter der Leitung von Dr. Rosemarie Cordie
Auf dem Programm stehen das keltische Oppidum auf dem Titelberg bei Differdingen und der Naturpark Biodiversum „Haff Réimech“ in Schengen, ein renaturiertes Gelände nach großflächigen Ausgrabungen und Kies- und Sandabbau.
Tagesexkursion nach Frankfurt am Main
Am 25. Mai 2024 ist eine Tagesexkursion ins Archäologische Museum nach Frankfurt am Main unter der Leitung von JProf. Dr. Ferdinand Heimerl geplant. Besucht wird unter anderem die Sonderausstellung "AUSGESCHLOSSEN. Archäologie der NS-Zwangslager"
https://www.museumsufer.de/de/ausstellungen-und-veranstaltungen/ausstellungen/ausgeschlossen-archaeologie-der-ns-zwangslager/
Südfrankreich-Exkursion vom 1. - 11. Oktober 2024
Exkursionsleitung: JProf. Dr. Ferdinand Heimerl
Die nächste große Exkursion führt uns ins malerische Südfrankreich! Wir reisen mit zwei Uni-Bussen entlang der alten via Agrippa von Trier nach Lyon und weiter nach Vienne, Orange, Arles, Nîmes und Marseille. Auf der Strecke liegt ein Highlight nach dem anderen: In Lyon erwartet uns u. a. das atemberaubende Musée archéologique, das direkt neben dem Theater und dem Odeon in den Hügel gebaut wurde. In Vienne steht man vor dem Tempel für Augustus und Livia und meint, man wäre in Italien. Das Theater von Orange ist eines der am besten erhaltenen der Welt. In Nîmes steht die berühmte maison carrée, aber auch das Amphitheater und der tour magne sind atemberaubend. In Arles wartet ein tolles Museum, aber auch für Trier wichtige spätantike Vergleichsbauten, wie die Konstantinsthermen, der circus und eine kaum bekannte Palastaula. Den krönenden Abschluss bildet die Hafenstadt Marseille mit ihrem mediterranen Flair und drei tollen Museen.
Exkursionen 2023
Pergamon-Exkursion vom 14. - 28. September 2023
Prof. Dr. Markus Trunk führte vom 14. - 28. September 2023 eine Exkursion in die Türkei (Pergamon) mit 10 Studierenden unserer Studiengänge durch.
Trier-Exkursion vom 31. Mai bis 2. Juni 2023
Dr. Klaus-Peter Goethert führte an drei Tagen in den Pfingstferien durch das römische Trier.
Exkursion nach München vom 7. - 9. März 2023
Vom 7. - 9. März 2023 fand eine Exkursion nach München mit 8 Studierenden unserer Studiengänge unter der Leitung von Dr. Elisabeth Günther statt.
Exkursionen 2022
Vom 2. - 16. Oktober 2022 fand unter der Leitung von Dr. Stephan Berke eine Exkursion nach Kampanien statt.
Vom 21. - 25. Juli 2022 fand eine Museumsexkursion nach Paris unter der Leitung von Dr. Elisabeth Günther statt.
Exkursionen 2021
Exkursion nach Mittelitalien vom 4. - 17. Oktober 2021
Herr Dr. Stephan Berke war vom 4. bis 17. Oktober 2021 mit 14 Studierenden unseres Fachs auf Exkursion in Mittelitalien (verschiedene Ziele zwischen Florenz und Rom).
Makedonien-Exkursion vom 27. September bis 8. Oktober 2021
Herr Prof. Dr. Torsten Mattern war mit 13 Studierenden unseres Faches auf einer Nordgriechenland-Exkursion.
Exkursionsbericht Makedonien-Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Mattern
(von Iris Hoogeweij)
„Zur Orientierung: Wo befinden wir uns gerade?“ Eine Frage, die uns auf dieser Griechenlandexkursion von Herrn Mattern nahegelegt wurde. Eine Frage, die nicht nur wichtig ist, wenn man sich als Archäologe mit einem Befund auseinandersetzen möchte, sondern auch eine Frage, deren Beantwortung man auf dieser 12-tägigen Rundreise durch das griechische Makedonien ständig im Hinterkopf behalten sollte. Wir sind von Veria im Westen bis zur Insel Thassos im Osten durch Nordgriechenland gezogen (siehe Karte weiter unten). Es war ein sehr umfangreiches Programm voller Spolien, Anathyrosen, Orthostaten, Architraven, Stylobaten, isodomem Mauerwerk und kristallinem Kalkstein, die wir „bewundert, oder zumindest zur Kenntnis genommen haben“.
Einige Highlights:
Das sogenannte Kammergrab Philips II. in der makedonischen Königsnekropole in Vergina war einer der vielen Höhepunkte. Eigentlich waren alle makedonische Kammergräber Highlights: nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch hochspannend, da die antike Malerei - trotz des Vorurteils, dass von den griechischen Wandmalereien nichts oder kaum was übrig geblieben ist - zum Teil noch sehr detailliert zu bewundern war.
Buchstäblicher Höhepunkt war das Olympgebirge. Hier haben wir den in der Nähe gelegenen Ort Dion, die Zeusstadt, besucht. Die ehemalige makedonische heilige Stadt, wo unter anderem ein Isistempel und ein nilsymbolisierender Kanal erhalten geblieben sind, ist immer noch ein riesiges Gelände am Fuß des Göttersitzes, wo man Tage verbringen könnte.
Alle Teilnehmer waren einstimmig begeistert von der Insel Thassos (in der Antike: Thasos), in der Nähe von Kavala. Schon seit der Antike bekannt für den Wein, ist die Stadt heutzutage mit seinem erstaunlich reichgefüllten Museum und vielen Befunden zu groß und spannend für nur einen Tagesausflug.
Herr Pantelis Efthymiadis, unser griechischer Reiseführer und Reserve-Professor, darf auch nicht unerwähnt bleiben. Ausgerüstet mit Eiskaffee und Fischerhut war er immer bereit etwas über prähistorische Keramik zu erzählen und uns auf die guten Restaurants (und den griechischen Reichtum an Vorspeisen) aufmerksam zu machen.
Vox populi, die Highlights laut den Teilnehmern:
- Thassos
- Edessa
- Die Agora von Pella
- Kammergräber
- Stageira (Geburtsort des Aristoteles und sehr idyllisch gelegen)
- Der Mönch im Kloster
- Die Stadtmauer mit ihren verschiedenen Phasen
- Galeriusbogen in Thessaloniki
Trier-Exkursionen 2021
Herr Dr. Klaus-Peter Goethert führte vom 27. - 29. Juli 2021 und noch einmal vom 14. - 16. September 2021 eine jeweils dreitägige Trier-Exkursion durch.
Weiter zurückliegende Exkursionen finden Sie im Archiv.