Feldforschungen in Los Bañales

In Kooperation mit den Universitäten Pamplona und Hamburg (Geophysik) fanden in den Jahren 2001-2013 sowie erneut 2015 in Los Bañales (Uncastillo, Zaragoza, Aragón, Spanien) von den Fächern Klassische Archäologie (FB III), Geobotanik, Physische Geographie und Umweltfernerkundung (alle FB VI) gemeinsam durchgeführte Feldforschungen statt. Die Siedlungstopographie des Fundplatzes sowie Fragen seiner Wasserversorgung standen im Fokus des Projektes, aus dem mehrere Abschlussarbeiten im Studiengang Geoarchäologie und zentrale Teile einer Dissertation im Fach Fernerkundung (Rebecca Retzlaff, Zum Potential kleiner unbemannter Flugsysteme (UAS)für multispektrale Fernerkundung bei großskaligen Anwendungen in Landwirtschaft und Archäologie, Diss. Trier 2016) erwuchsen.

Literatur: Philipp Groß – Markus Trunk, Suburbium und Stadterweiterung: Bemerkungen zu Ober- und Unterstadt von Los Bañales (Uncastillo, Zaragoza), in: S. Panzram (Hrsg.), Oppidum – Civitas – Urbs. Städteforschung auf der Iberischen Halbinsel zwischen Rom und Al-Andalus (Berlin 2017) 723-738.

Orthofoto
Orthofoto des Stadtgebietes von Los Bañales nach Drohnenflug des Faches Fernerkundung der Universität Trier im Jahr 2012