Ziele und Inhalte

Studienziele
Studierende lernen, in unterschiedlichen Arbeitsbereichen praktisch-psychologische Kenntnisse auf wissenschaftlicher Grundlage anzuwenden, z.B. für eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einer Vorgesetztenposition, für eine wissenschaftliche Laufbahn oder für eine freiberufliche Tätigkeit. Dazu werden die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen vermittelt, die für die Arbeit in interdisziplinären Teams erforderlich sind.

Studieninhalte
Das Lehrangebot umfasst fünf inhaltliche Schwerpunkte (sog. Tracks), in denen Themen der klassischen psychologischen Forschungs- und Anwendungsfelder im klinischen, pädagogischen und wirtschaftlichen Bereich behandelt werden:
• Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapieforschung
• Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
• Arbeits-, Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie
• Psychobiologie, Neuropsychologie, Verhaltensmedizin
• Kognition, Emotion, Handeln

Weiterführende Informationen zu den Tracks finden Sie auf dieser Seite

Das Lehrangebot des Studiengangs wird ergänzt durch Veranstaltungen zur Methodenlehre (Evaluation und Angewandten Diagnostik sowie zu Multivariate Verfahren). Das Studium wird komplettiert durch ein berufsbezogenes Praktikum, ein nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul sowie die Masterarbeit.

Mögliche Schwerpunktsetzungen in den Tracks
Im Verlauf des Studiums werden Veranstaltungen im Gesamtumfang von 36 Semesterwochenstunden (SWS) besucht und als Module abgeschlossen. Dabei werden 120 Leistungspunkte (LP) erworben. Die Module Angewandten Diagnostik und Multivariate Verfahren sind Pflichtmodule. Aus den fünf inhaltlichen Schwerpunkten („Tracks“) können drei Forschungsorientierte Wahlpflichtmodule (FOVs) und zwei Projektorientierte Wahlpflichtmodule (POVs) gewählt und studiert werden. In der Seminarzuteilung können Sie Präferenzen für FOVs oder POVs bestimmter Tracks angeben. Das Seminarzuteilungssystem versucht dann, diese Präferenzen zu berücksichtigen. Wir können Ihnen jedoch nicht garantieren, dass Sie die FOVs und POVs Ihrer Wunschtracks erhalten, weil es Zufallsschwankungen bei der Anzahl der Studierenden und Dozierenden im Fach sowie bei der Interessenverteilung der Studierenden über die Module gibt. Weil sich die Studierenden zu Beginn des Masters nicht verbindlich auf Tracks festzulegen brauchen, können wir nicht im Voraus exakt berechnen, wie viele FOVs und POVs in welchem Track benötigt werden. Wenn Sie sich für den Masterstudiengang entscheiden, entscheiden Sie sich also für einen inhaltlich breiten Masterstudiengang, der Ihnen Einblicke in viele Themen vermitteln und Sie damit auf viele spätere Berufsfelder vorbereiten wird. 

Studienverlauf
Der Studienverlaufsplan im Modulhandbuch beschreibt eine Möglichkeit, wie die Veranstaltungen über die Studiensemester hinweg besucht werden können. Viele Studierende folgen nicht dem Studienverlaufsplan, z.B. weil sie zwischendurch ein Erasmus-Semester oder ein längeres Praktikum absolvieren. Diese häufigen Abweichungen vom Modulplan durch die Studierenden stellen kein Problem dar. Diese Zufallsschwankungen führen aber dazu, dass wir auch den Studierenden, die gerne nach Studienverlausplan studieren würden, nicht garantieren können, dass sie in jedem Semester die dazu notwendigen Seminarplätze erhalten können. Teilweise ist es möglich Veranstaltungen sogar schon vorzuziehen, teilweise erhält man Seminarplätze aber auch erst ein oder zwei Semester später als im Studienverlaufsplan steht. Stellen Sie sich daher darauf ein, ggf. auch das vierte Semester noch in Trier zu verbringen und dort FOVs oder POVs zu belegen. Sie erhalten jedoch alle Seminarplätze so rechtzeitig, dass Sie Ihr Studium bei uns in den vier Semestern der Regelstudienzeit abschließen können, sofern Sie dies versuchen (und nicht z.B. ein Semester ins Ausland oder in ein Praktikum gehen).

Es handelt sich bei unserem MSc Psychologie um einen Präsenz-Vollzeitstudiengang. Wenn Sie versuchen, ihn neben einer umfangreichen Berufstätigkeit zu absolvieren, müssen Sie sich darauf einstellen, dass es zu Zeitkonflikten und einem längeren Studienverlauf kommen kann. 

Weitere Informationen zum Aufbau des Masterstudiums finden Sie bei der Struktur der Module oder im Modulhandbuch