Beschreibungen der Tracks im Masterstudiengang Psychologie
Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapieforschung
Der Track Klinische Psychologie beschäftigt sich mit psychischen Störungen, deren Entstehung, Diagnose und Behandlung. Weitere Schwerpunkte sind die Psychotherapieforschung (wer sich wann, wie und warum in der Psychotherapie verändert), sowie die Gesundheitspsychologie (gesund erhaltende intrapsychische und soziale Faktoren). Zentrale Themen sind die Psychotherapieforschung, Entspannungsverfahren und psychische Störungsbilder.
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
Kompetenzen sind die kognitiven, motivationalen und sozialen Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln in Schule und Beruf sowie in sozialen Beziehungen generell. Sie entwickeln sich in der Interaktion mit der Umwelt über die gesamte Lebensspanne. Der Track beschäftigt sich mit der Diagnostik, Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Zentrale Themen sind Begabung, Entwicklungsaufgaben, Lernen und Lehren sowie die Förderung von Kompetenzen.
Arbeits-, Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie
Erfolgreiches Entscheiden und Handeln in Wirtschaft und Organisationen bedarf psychologischer Konzepte und Methoden, welche wissenschaftlich fundiert sind und ebenso nachhaltig in der Praxis angewendet werden können. Diese Kompetenzen vermittelt der Track in seinen Veranstaltungen und in Kooperationen mit der Praxis. Zentrale Themen sind die Personalentwicklung, Gruppenarbeit, Diversität, Marketing, Führung, Stress und Gesundheit.
Psychobiologie, Neuropsychologie, Verhaltensmedizin
Für das Verständnis von Gesundheitsstörungen und physiologischen Erkrankungen sind theoretische Konzepte aus Neurowissenschaften und Psychobiologie relevant. Es werden Konzepte, Methoden und Handlungskompetenzen für die Diagnostik und Intervention in Arbeitsfeldern der Psychobiologie, Verhaltensmedizin und Neuropsychologie vermittelt. Zentrale Themen sind die Psychoneuroimmunologie und -endokrinologie, Psychpharmokologie und Neuropsychologie.
Kognition, Emotion, Handeln
Was sind die Grundlagen des Denkens, Handelns und Fühlens beim Menschen und wie lassen sich diese Grundlagen nutzen, um neue Methoden in unterschiedlichen Praxisfeldern zu entwickeln? Diese Fragen werden im Track bearbeitet und in Bezug auf deren Umsetzung für berufliche Tätigkeiten evaluiert. Zentrale Themen sind die Handlungssteuerung, Emotionsregulation und Intelligenz.
Genauere Informationen zu den jeweiligen Tracks im Masterstudiengang finden Sie im Modulhandbuch.