In den Masterstudiengang Psychologie nach PO 2013 werden letztmalig zum Sommersemester 2023 Studierende neu aufgenommen. Diese können das Studium normal beenden. Der Studiengang läuft dann aus. Stattdessen bieten wir ab dem WS 2023/24 den neuen allgemeinen Masterstudiengang Psychologie (PO 2023) sowie den Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP) an.
Seminarzuteilung Wintersemester 2023/2024
Um im B.Sc./M.Sc. Psychologie Seminarplätze für das Wintersemester 2023/2024 zu erhalten, müssen Sie in der viert- und drittletzten Woche vor Beginn der Vorlesungszeit (25.09.2023 bis einschl. 08.10.2023) Ihre Seminarpräferenzen in das Zuteilungssystem PROZA eingeben. Instruktionen und den Zugangslink finden Sie hier.
Masterstudium
Der allgemeine Masterstudiengang Psychologie (PO 2013) führt Studierende in vier Semestern zu einem Abschluss, der für eigenverantwortliche und selbständige Tätigkeiten als Psychologin bzw. Psychologe (M.Sc.) qualifiziert. Aus einem inhaltlich breit angelegten Lehrangebot wählen Studierende entsprechend ihrer Interessen inhaltliche Schwerpunkte, die vertiefend studiert werden und eine individuelle Profilbildung ermöglichen. Die Struktur des Studiengangs orientiert sich an den Standards der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
Der Trierer Masterstudiengang Psychologie zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Veranstaltungen in mehreren inhaltlichen Tracks belegen und sich dadurch inhaltlich breit aufstellen können. Folgende Tracks werden derzeit angeboten:
- Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
- Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Psychotherapieforschung
- Kognition, Emotion, Handeln
- Psychobiologie, Neuropsychologie, Verhaltensmedizin
- Arbeits-, Organistions- und Angewandte Sozialpsychologie
Im Rahmen des Masterstudiengangs belegen Studierende drei forschungsorientierte Module (FOV-Module) aus drei unterschiedlichen Tracks und zwei projektorientierte Module (POV-Module) aus ein oder zwei Tracks . Weil die Studierenden sich zu Studienbeginn nicht auf die Tracks festzulegen brauchen, kann es sein, dass es in manchen Semestern aufgrund von Zufallsschwankungen nicht so viele Plätze in einzelnen Tracks gibt, wie von Ihnen gewünscht. Wir können Ihnen daher leider keine Seminarplätze in bestimmten Tracks garantieren. Bitte beachten Sie die Informationen zum Seminarzuteilungssystem PROZA, über das die Seminarplätze in unseren Studiengängen einheitlich nach fairen Kriterien verteilt werden, wobei auch Ihre Präferenzen berücksichtigt werden soweit möglich.
Allgemeine Informationen zum Psychologiestudium an der Universität Trier finden Sie hier. Dort finden Sie beispielsweise ein Video, das Ihnen einen Eindruck der Trierer Psychologie vermittelt, Ansprechpartner für unterschiedliche Fragen sowie Informationen zur Universität und zur Stadt.