FAQ-DocuPRO Kopier- und Drucksystem

Haben Sie Fragen?

In diesem Bereich finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen zum System. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie uns gerne über folgende E-Mailadresse kontaktieren:

DocuPROuni-trierde

Fragen bzgl. Karten

Da die Bürokarten evtl. schon seit mehreren Jahren im Umlauf sind, sind die zu den Bürokarten hinterlegten E-Mailadressen möglicherweise veraltet, weshalb eine Überprüfung der jeweiligen Zuordnung durch das ZIMK notwendig ist. Daher bitten wir die Besitzer der Bürokarten, entsprechende Anfragen über die persönlichen Universitäts-E-Mailadresse an uns zu richten: DocuPROuni-trierde

Category: Karten

Bürokarten werden mit dem „Antrag für Campuskarte/Bedienstetenkarten“ in der Abteilung I bei Herrn Drossert beantragt.

Category: Karten

Ja, Bürokarten kosten einmalig 10,- € und werden der Kostenstelle belastet. Diese wird auf dem Kartenantrag angegeben.

Category: Abrechnung, Karten

Ja, auch für Bürokarten muss ein Antrag für die Festlegung des persönlichen Nutzungsumfangs gestellt werden. Es muss der Kartenbesitzer und die Kartennummer eingetragen werden, nicht derjenige, der später damit kopieren wird.

Category: Karten

Für die Nutzung von DocuPro sind aktuell folgende Karten zugelassen:

  • TUNIKA
  • Mitarbeiterausweis
  • Bürokarte
  • UB-Gästekarte
  • TUKAN-Besucherkarte (VisitorCard)

Andere Karten sind für die Nutzung des Systems nicht freigeschaltet.

Category: Karten

Fragen bzgl. Drucken

Um die Druckfunktion der auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgeräte (MFG)  nutzen zu können, muss ein spezieller Treiber auf Ihrem Arbeitsrechner installiert sein. Abhängig davon, ob Sie ein MFG mit oder ohne Kartenleser als Drucker einrichten möchten, sind unterschiedliche Treiber erforderlich.

Unter folgendem Link können Sie den erforderlichen Treiber herunterladen: Treiber DocuPRO.

Wenn Sie mit Ihrer URT-Benutzerkennung an Ihrem Arbeitsrechner angemeldet sind, können Sie Ihren dienstlichen Druckauftrag an ein Flur-MFG mit Kartenleser senden und anschließend am Gerät freischalten, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten und über die Option „Drucken“ den betreffenden Druckauftrag auswählen.

Wenn Sie Ihren dienstlichen Druckauftrag von Ihrem Arbeitsrechner an ein Flur-MFG ohne Kartenleser senden ist zur Abholung des Druckauftrags keine Anmeldung am MFG erforderlich. Die Druckjobs werden direkt vom Ihrem Arbeitsrechner an das MFG gesendet und sofort ausgedruckt. Auf Wunsch können Sie den Druck eines vertraulichen Dokuments erst nach Eingabe einer sog. "Anwender-ID" mit einem von Ihnen gewählten PIN auf dem MFG freischalten. Eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines vertraulichen Druckes auf einem MFG ohne Kartenleser finden Sie unter der Rubrik "Vertraulicher Druckauftrag" in den Anleitungen.

Die Druckfunktion auf Ricoh-MFG außerhalb der Universitätsbibliothek ist nur für gültige Mitarbeiterausweise freigeschaltet.

Category: Drucken

Das private Drucken ist für Studierende und Mitarbeiter der Universität ausschließlich an den öffentlich aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgeräten (MFG) in den Lesesälen der Universitätsbibliothek sowie an den bisherigen Druckerstandorten möglich. Hierfür wählen Sie bitte am Pool-PC als Drucker „DocuPROaus. Ihren privaten Druckauftrag können Sie anschließend bequem per Freischaltung mittels TUNIKA oder Mitarbeiterkarte am jeweiligen Kartenleser an allen öffentlichen Ricoh-MFG abholen.

Für Besucher ist das Drucken an den MFG nicht möglich.

Category: Drucken

Nein, mit einer Bürokarte kann man nicht drucken. Bürokarten sind nicht mit Mitarbeiterkarten gleichzusetzen. Sie sind nur für dienstliches Kopieren und Scannen einsetzbar.

Category: Drucken

Drucken über die TUNIKA ist nur möglich, wenn man sich mit seiner URT-Kennung am Rechner anmeldet und den entsprechenden Druckertreiber installiert hat.
Dies gilt nicht für den Druck über den QPilot Client.

Category: Drucken

Nein, das private Kopieren, Drucken und Scannen auf dienstlichen Multifunktionsgeräten ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Category: Kopieren, Drucken, Scannen

Fragen bzgl. Kopieren

Nein, das private Kopieren, Drucken und Scannen auf dienstlichen Multifunktionsgeräten ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Category: Kopieren, Drucken, Scannen

Dienstliches Kopieren ist an den auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestelltem dienstlichen Ricoh-Multifunktionsgeräten (MFG) möglich. Bei MFGs mit Kartenleser, wird das dienstliche Kopieren freigeschaltet, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten und die entsprechende Funktion auswählen. Das private Kopieren an dienstlichen MFG ist aus urheberrechtlichen Gründen jedoch nicht mehr gestattet.

Auf den Fluren von Fachbereichen und Einrichtungen aufgestellte Ricoh-MFG ohne Kartenleser  funktionieren wie gewohnt ohne Kartenanmeldung. Das private Kopieren ist auch an diesen dienstlichen MFG aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Privates Kopieren ist an allen öffentlichen Ricoh-Multifunktionsgeräten (MFG) in den Lesesälen der Universitätsbibliothekmöglich. Um ein Gerät freizuschalten, halten Sie Ihr Karte an das betreffende Kartenlesegerät. Zugelassen für das Kopieren an diesen Geräten sind TUNIKAs, Mitarbeiterausweise, Bürokarten, UB-Gästekarten sowie Tukan-Besucherkarte . Anleitungen zum Kopieren finden Sie unter: Download-Bereich

Category: Kopieren

Lehrbeauftragte beantragen eine Mitarbeiterkarte und lassen sich dann die jeweiligen Kostenstellen darauf freischalten. Anschließend ist das dienstliche Kopieren auf den auf den Fluren der  Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten dienstlichen Multifunktionsgeräten wie folgt möglich:

  • Bei einem Ricoh-MFG mit Kartenleser wird das dienstliche Kopieren freigeschaltet, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten.
  • Die Ricoh-MFG ohne Kartenleser funktionieren wie gewohnt ohne Kartenanmeldung.
Category: Kopieren

Nein, die Möglichkeit, gegen Bargeldzahlung zu kopieren besteht nicht mehr. Es kann nur noch mit einer, für das System zugelassenen, Karte kopiert werden.

Category: Abrechnung, Kopieren

Für DocuPro hat die Verwaltung der Universität das Abrechnungsmodell für das hoheitliche Drucken- und Kopieren geändert.  Eine monatliche Abrechnung pro Kostenstelle wird nicht mehr vorgenommen. Aus diesem Grund ist die Auswahl einer Kostenstelle im Kopier-/Drucksystem DocuPRO nicht erforderlich.

Die dienstliche Nutzung der Funktionen wird direkt nach Anmeldung über Ihre Mitarbeiterkarte freigeschaltet.

 

Category: Abrechnung, Kopieren

Fragen bzgl. Scannen

Nein, das private Kopieren, Drucken und Scannen auf dienstlichen Multifunktionsgeräten ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Category: Kopieren, Drucken, Scannen

Ja, dienstliches Scannen auf dienstlichen Multifunktionsgeräten (MFG) ist möglich. Sie  können Dokumente am MFG scannen und an Ihre oder andere E-Mailadressen direkt versenden.

Auch das dienstliche Scannen über Bürokarten ist möglich. Um die Scanfunktion über Bürokarte zu nutzen, muss die entsprechende Karte freigeschaltet werden. Da die Bürokarten evtl. schon seit mehreren Jahren im Umlauf sind, sind die zu den Bürokarten hinterlegten E-Mailadressen möglicherweise veraltet, weshalb eine Überprüfung der jeweiligen Zuordnung durch das ZIMK notwendig ist. Daher bitten wir die Besitzer der Bürokarten, entsprechende Anfragen über die persönlichen Universitäts-E-Mailadressen über DocuPROuni-trierde an uns zu richten.

Bei einem Ricoh-MFG mit Kartenleser wird das dienstliche Scannen freigeschaltet, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten. Die Ricoh-MFG ohne Kartenleser funktionieren wie gewohnt ohne Kartenanmeldung.

Privates Scannen ist aus urheberrechtlichen Gründen weder an den dienstlichen Multifunktionsgeräten (MFG), noch an den MFGs in den UB-Lesesälen erlaubt. TUNIKA, UB-Gästekarten und TUKAN-Besucherkarten sind nicht für das Scannen zugelassen.

Category: Scannen

Ja. Da aber das bisherige System bereits mehrere Jahre im Einsatz war, sind u.U. die zu den Bürokarten hinterlegten E-Mailadressen veraltet, weshalb eine Überprüfung der jeweiligen Zuordnung durch das ZIMK notwendig ist.

Um eine Bürokarte für das dienstliche Scannen freischalten zu lassen, bitten wir den Besitzer der Bürokarte, eine entsprechende Anfrage über seine persönliche Universitäts-E-Mailadresse an uns zu richten: DocuPROuni-trierde

Category: Scannen

Die Scanfunktion kann ab sofort nur noch über die Kartenlesegeräte genutzt werden. Dabei wird der Scanjob an die Universitätsemailadresse des Karteninhabers gesandt. Falls mehrere URT-Kennungen existieren, wird die primäre Kennung ausgewählt.

Category: Scannen

Fragen bzgl. Guthaben

Das Aufladen des privaten Guthabens für das DocuPRO Kopier und Drucksystem ist über:

  • TUNIKA,
  • Mitarbeiterausweis,
  • UB-Gästekarte sowie
  • TUKAN-Besucherkarte (VisitorCard)

an jedem TUKAN-Automaten möglich.

Category: Guthaben

Alle, die noch über Druckguthaben verfügen, werden gebeten dies vor der Systemumstellung zu verbrauchen oder sich auszahlen zu lassen. Dies gilt sowohl für das DocuPro- als auch für das Pcounter-Guthaben.
Die Abwertung des Druckguthabens kann an einem TUKAN-Automaten vorgenommen werden.

Das Guthaben was vor der Umstellung nicht abgewertet wurde, wird mit ins neue System übertragen.

Category: Abrechnung, Guthaben

Das Kopierguthaben können Sie folgendermaßen laden:

  1. TUNIKA in den Aufwerter stecken.
  2. Gewünschtes Kontingent auswählen und bestätigen.
  3. EC-Karte in Zahlungsterminal einführen und Hinweise auf dem Display beachten.
  4. Beleg wird gedruckt. Eine Quittung kann nach Bedarf angefordert werden.
  5. TUNIKA wird freigegeben.
Category: Guthaben

Fragen bzgl. Abrechnung

Ja, Bürokarten kosten einmalig 10,- € und werden der Kostenstelle belastet. Diese wird auf dem Kartenantrag angegeben.

Category: Abrechnung, Karten

Alle, die noch über Druckguthaben verfügen, werden gebeten dies vor der Systemumstellung zu verbrauchen oder sich auszahlen zu lassen. Dies gilt sowohl für das DocuPro- als auch für das Pcounter-Guthaben.
Die Abwertung des Druckguthabens kann an einem TUKAN-Automaten vorgenommen werden.

Das Guthaben was vor der Umstellung nicht abgewertet wurde, wird mit ins neue System übertragen.

Category: Abrechnung, Guthaben

Nein, die Möglichkeit, gegen Bargeldzahlung zu kopieren besteht nicht mehr. Es kann nur noch mit einer, für das System zugelassenen, Karte kopiert werden.

Category: Abrechnung, Kopieren

Für DocuPro hat die Verwaltung der Universität das Abrechnungsmodell für das hoheitliche Drucken- und Kopieren geändert.  Eine monatliche Abrechnung pro Kostenstelle wird nicht mehr vorgenommen. Aus diesem Grund ist die Auswahl einer Kostenstelle im Kopier-/Drucksystem DocuPRO nicht erforderlich.

Die dienstliche Nutzung der Funktionen wird direkt nach Anmeldung über Ihre Mitarbeiterkarte freigeschaltet.

 

Category: Abrechnung, Kopieren

Fragen bzgl. Support

Um die Druckfunktion der auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten dienstlichen Ricoh-Multifunktionsgeräte (MFG)  nutzen zu können, muss ein spezieller Treiber auf Ihrem Arbeitsrechner installiert sein. Abhängig davon, ob Sie ein MFG mit oder ohne Kartenleser als Drucker einrichten möchten, sind unterschiedliche Treiber erforderlich.

Unter folgendem Link können Sie den erforderlichen Treiber herunterladen: Druckertreiber DocuPRO

Das dienstliche Kopieren oder Scannen auf diesen dienstlichen Multifunktionsgeräten wird freigeschaltet, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten. Die Ricoh-MFG ohne Kartenleser funktionieren wie gewohnt ohne Kartenanmeldung.

Die private Nutzung des DocuPro-Kopier und Drucksystems ist an den öffentlich aufgestellten MFGs eingerichtet. Sie benötigen eine für das System zugelassene Karte (TUNIKA, Mitarbeiterausweis, UB-Gästekarte oder TUKAN-Besucherkarte (VisitorCard)) sowie entsprechendes Guthaben auf Ihrem DocuPRO-Konto.

 

Category: Support

Das DocuPro-Kopier- und Drucksystem steht auf allen auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten Ricoh-Multi­funktions­geräten (MFG) für die dienstliche Nutzung zur Verfügung. MFG ohne Kartenlesegerät funktionieren ohne Kartenanmeldung.

Desweiteren ist DocuPro auf allen öffentlich aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgeräten (MFG) in den Lesesälen der Universitätsbibliothek eingerichtet.

Lexmark- und HP-Geräte sowie Stand-Alone-Scanner, die in den Büros eingesetzt werden, funktionieren unabhängig von DocuPro.

 

Category: Support

Aktuelle Anleitungen und Treiber finden Sie unter folgendem Link:  Download-Bereich

Category: Support

Das ZIMK hilft Ihnen gerne bei Problemen mit dem Kopier- und dem Drucksystem. Bitte richten Sie Ihre Fragen an:

DocuPROuni-trierde

Category: Support