Magister

Die nachfolgenden Magisterarbeiten wurden an der Professur angefertigt:

2017

  • Humm, Sarah Luisa: Der Einwanderungsdiskurs in deutschen Medien

2015

  • Arden, Cassandra: "Haben Sie das gesehen?" - Zur Wissensvermittlung durch Informationsvideos. Eine empirische Rezeptionsstudie.

2014

  • Aßmann, Fabienne: Information oder Unterhaltung. Japans Dreifachkatastrophe von 2011 im ARD Morgenmagazin
  • Buchheit, Dominik: Gamification im Internet
  • Kolle, Kerstin: Catt-nobyl, Catte-NON, Cattenom. Eine kritische Diskursanalyse der transnationalen Berichterstattung am Beispiel des französischen Atomkraftwerks Cattenom
  • Weber, Kerstin: Rezeption multimodaler Werbung

2013

  • Julia Prange: Inszenierung von Emotionen in Castingshows
  • Christian Lehberger: Politische Talkshows in Deutschland. Eine Analyse am Beispiel der "Eurokrise"
  • Patrick Romstätter: Integrierte Usability-Analyse in der Konzeptionsphanse von internetbasierten Systemen am Beispiel des Relaunchs der Website der Universität Trier
  • Gramer, Eliana: ZDF log in -  Deine Show für deine Meinung - Überprüfung des Konzepts "Interaktives Fernsehens" anhand der Analyse eines medienkonvergenten Fernsehformats
  • Peifer Larissa: "BR Rundshow - Die Sendung mit der "Macht" - Überprüfung des Konzepts "Social TV" anhand der Analyse eines medienkonvergenten Fernsehformats
  • Behnke, Fabian: News to go: Nachrichten für mobile Mediennutzung - Der Einfluss von Smartphones auf die Nachrichtennutzung in Deutschland
  • Barton, Manuel: Kommunikationsformen in nutzerkommentarräumen. Eine netzwerkorientierte Dialoganalyse von User Generated Content in massenmedialen Online Angeboten
  • Kolle, Kerstin: Catt-nobyl, Catte-NON, Cattenom. Eine kritische Diskursanalyse der transnationalen Berichterstattung am Beispiel des französischen Atomkraftwerks Cattenom
  • Stüben, Rebecca: Die Neue Rechte im Internet

2012

  • Schnitzler, Michael: Social-Media-Aktivitäten regionaler Tageszeitungen in Deutschland
  • Thome, Nadine: Geschlechtsspezifische Wahrnehmung von Sex-Appeal in der Werbung
  • Coutinho Christoffer: Web-TV bei Fußballvereinen - Eine exemplarische Analyse der Club Tv-Angebote des 1. FC Köln und von Bayer 04 Leverkusen
  • Lisa Keimburg: Das Potential von Social Media Instrumenten zur Herstellung von Öffentlichkeit. Die Greenpeace-Kampagne, VW - The Dark Side
  • Christian Weyand: Universitätszeitungen - Selbstdarstellung von Hochschulen im nationalen Vergleich
  • Jochen Adam: Rezeption von Hypervideos
  • Bader Bileam: Mehrwert durch Mulitmodalität? Eine Analyse öffentlich-rechtlicher Internetangebote
  • Lehberger Christian: Politische Talkshows in Deutschland - Eine Analyse am Beispiel der Eurokrise

2011

  • Lehberger, Roman: Das Erdbeben von Haiti als Medienereignis - Eine Untersuchung der Berichterstattung zur Katasthrophe in vier deutschsprachigen Qualitätszeitungen
  • Schommer, David: Kommunikationsprozesse in Communities of Innovation. Eine netzwerk- und diskursanalytische Betrachtung der Innovationsgenese in Onlineforen
  • Salm, Johannes: Themen und Themenkarrieren in der Sportberichterstattung
  • Hellmold, Christiana: Bad News in TV-Kindernachrichten. Eine inhalts- und rezeptionsanalytische Untersuchung
  • Gerganov, Dimitar: Product-Placement im Fernsehen
  • Drögemüller, Dennis: Lokaljournalismus 2.0 - Hyperlokale Online-Informationsangebote in Deutschland
  • Brächer, Michael: Amok in den Medien - Amok durch die Medien
  • Mirocha, Marzena: Gesellschaftsbilder der 50er Jahre - Die Stellung der Frau in der Nachkriegszeit. Eine Analyse der Filmzeitschriften "Film und Frau" und "Filmrevue"

2010

  • Groß, Michael: Mehr als nur Gezwitscher? Eine Nutzungsanalyse des Mikroblogging-Dienstes Twitter
  • Gilbertz, Sarah: Zwischen Programm-, Aktualitäts- und Familienzeitschrift. Eine Rezeptionsstudie zur Akzeptanz des "Télécrans" bei seinen Lesern
  • Rossmann, Silke: Für jede Lebenslage das richtige Netzwerk. Die Funktionen von StudiVZ und Co. Für das Social Networking
  • Jung, Sascha: Public Relations (PR) und regionaler Journalismus. Zum Zusammenhang der lokalen PR von Ford und der regionalen Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung seit 1970
  • Giese, Fabian: Pop(musik)journalismus transkulturell - Lokale Tendenzen in einer globalisierten Musikindustrie. Eine vergleichende Analyse der deutschen und amerikanischen Ausgabe der Musikzeitschrift "ROLLING STONE"
  • Rohles, Björn: Multimodales Lernen mit Text/Bild und Second Life
  • Veit, Kirsten: Rezeption von Kinderfernsehen am Beispiel des "Sandmännchens"
  • Weilberg, Anna: Modelblogs - Rvolution im Modejournalismus?
  • Schönherr, Karin: Bilder von Kindern und Kindheiten in deutschen Factual Entertainment Formaten. Eine Inhaltsanalyse zur Darstellung von Kindern und Kindheiten in Hybridformaten der privaten Fernsehsender RTL, SAT1, ProSieben und RTL 2

2009

  • Brennecke, Bianca: Corporate Blogs. Unternehmen auf dem Weg zum effizienten Dialog mit Kunden?
  • Behrens, Britta: NOKIA DisConnecting People. Unternehmenskommunikation in der Krise
  • Yue, Liu: Die Wirklichkeitskonstruktion in der Presseberichterstattung über die Tibet-Unruhen im März 2008. Eine kritische Diskursanalyse von Zeitungen in China, Deutschland, Großbritannien und den USA
  • Peters, Katrin: User-Generated Content und journalistische Qualität
  • Reers, Lena-Maria: Journalismus im Zeitalter zunehmender Multikulturalität - Zur Integrationsfunktion von Tageszeitungen in Ballungszentren von Migration
  • Spang, Sebastian: Online-Videos in regionalen Tageszeitungen als Form des konvergenten Journalismus
  • Schmitt, Julian: Wie verändert sich das Radio im Web 2.0? Treffen dien Intentionen der Produzenten auf Akzeptanz bei den Rezipienten? - Eine vergleichende Darstellung am Beispiel der Sender DASDING und bigFM
  • Schlecker, Sabine: Digitale Wissensarbeit in Internationalen Organisationen - Zur Funktion einer online collaboration platform in UNESCO/CI
  • Schudrowitz, Jana: Wie offen können offene Kanäle bleiben? Eine Untersuchung zur Neuausrichtung von Bürgermedien unter Wahrung freier, gleichberechtigter Partizipationsprinzipien

2008

  • Bambach, Benedikt: Web 2.0 in der Regionalzeitung. Eine Analyse der Weblogkonzepte regionaler Tageszeitungen in Deutschland. Die Arbeit wurde 2008 mit dem Ökonomiepreis der Handwerkskammer Trier ausgezeichnet
  • Diener, Dagmar: Infografiken in Printmedien. Einflüsse multimodaler Informationspräsentation auf die Wissensvermittlung.
  • Eckhardt, Martin: Politischer Alltag in den Medien: Inhalts- und Sendungsanalyse von Fernsehnachrichten und Magazinsendungen im deutschen Fernsehen
  • Hell, Verena: Das Ende einer Ära? - Daytime Talkshows im Vergleich
  • Köhler, Judith: Krisenkommunikation im Fernsehen. Terroristische Geiselnahme in der Berichterstattung der Abendnachrichten am Beispiel der Entführung Susanne Osthoffs im Irak 2005
  • Klebba, Susanne: Rezeption und Aktzeptanz von Visualisierungen in der Tagespresse. Ein Vergleich von Informationsgrafiken und Layouts in deutschen, polnischen und spanischen Tageszeitungen.
  • Maxminer Anne: Externe Unternehmenskommunikation im Internet. Angebots- und nutzerorientierte Analyse am Beispiel ausgewählter deutscher Automobilhersteller
  • Netzhammer, Lisa Maria: Vergleich von Wissenschaftssendungen der öffentlich-rechtlichen und der privaten Fernsehsender
  • Pertagnol, Lisa: Einbandgestaltung von Kinder- und Jugendbüchern: Zum Zusammenhang zwischen Einband und Genre
  • Weber, Christa: Die Konstruktion von Wirklichkeit in der Presseberichterstattung über die "RAF-Kontroverse" im Frühjahr 2007
  • Wilkin, Kathrin: Does sex really sell - eine empirische Studie zur geschlechterspezifischen Wahrnemung von Werbung

2007

  • Dörr, Anna Lena: Formen d. Hörerbeteiligung - eine vergleichende Analyse von hr3 und youfm (Jugendwelle des hessischen Rundfunks)
  • Kautenburger, Nicole: Der Fleischskandal - Skandalierung und Risikovermittlung in den Printmedien
  • Niemann, Philipp: Podcasting: Eine Revolution? Das Phänomen Podcasting aus medienwissenschaftlicher Sicht. Publikation: Niemann, Philipp (2007). Podcasting: Eine Revolution? Marburg: Tectum.
  • Schmidt, Thomas Bernd: Qualität im Lokaljournalismus. Eine kritische Analyse der Campus-Berichterstattung des Trierischen Volksfreundes
  • Siegert, Svenja: Tabloids - Neue Zeitungen für junge Leser
  • Smeets, Thorsten: Vergleichende Berichterstattung zur Fußball-WM in ausgewählten Regionalzeitungen. Bestehen regionale unterschiede in der Darstellung eines nationalen Themas?
  • Smirr, Kerstin: Die Vorstadt-Unruhen 2005 in Frankreich im Spiegel der deutschen und französischen Presse. Ein Vergleich nationaler und überregionaler Zeitungen
  • Trierweiler, Corinna: Usabilitiy im Online-Shopping. Empirische Befunde zum Zusammenhang von traditionellem Kaufprozess, Online-Kaufprozess, Vertrauen und Usability
  • Beitz (Beyer), Stefan: Corporate Weblogs in der Unternehmenskommunikation. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von "digital:next", Corporate Weblog der TWT Interactive GmbH
  • Lengelsen, Nils: Strategien und Rezeption von Text-Bild-Kommunikation in Zeitschriften
  • Munterer, Annett: Unternehmenskommunikation im Internet
  • Dörr, Anna Lena: Formen der Hörerbeteiligung. Eine vergleichende Analyse von hr 3 und Youfm (Jugendwelle des hessischen Rundfunks
  • Lux, Nadine: Geographie im Webfilm. Wissenschaftsdokumentation im Vergleich zu Wissenschaftsjournalismus
  • Eckhardt, Martin: Politischer Alltag in den Medien - Inhalts- und Sendungsanalyse von Fernsehnachrichten und Magazinsendungen im deutschen Fernsehen
  • Hell, Verena: Das Ende einer Ära: Talkshows im historischen Vergleich
  • Hertel, Nina: Infografiken im Fernsehen - Rezeptionsstudie zu einer non-linearen Darstellungsform in einem linearen Medium

2006

  • Herre, Anja: Sprachkritische Analyse der Berichterstattung über den Tsunami in Südostasien in Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen
  • Stein, Meike: Die Wahl George W. Bush gegen John F. Kerry in deutschen und U.S.-amerikanischen Tageszeitungen. Eine vergleichende Analyse der Berichterstattung von New York Times, Boston Globe, Süddt. Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Weisensee, Nils: Der Tsunami in der Blogospähre. Eine empirische Analyse und systemtheoretische Bewertung journalistischer Kommunikation in Weblog-Netzwerken
  • Losekamp, Wiebke: Zivilgesellschaftliche Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005
  • Blottner, Heike: Welchen Nutzen hat die kritische Diskursanalyse für die Medienwissenschaft? Eine Methodendiskussion am Beispiel des Sterbehilfediskurses
  • Erlhofer, Sebastian: Suchen im Web. Herausforderung an den Nutzer. Publikation: Erlhofer, Sebastian (2007). Informationssuche im World Wide Web : Taktiken und Strategien bei der Nutzung von Suchmaschinen. Berlin: wvb, Wissenschaftlicher Verlag

2005

  • Aymann, Rezeq: Nachrichtensendungen im arabischen Satellitenfernsehen am Beispiel des Senders Al-Jazeera
  • Diehl, Daniela: Gesprächsregister in Nachrichteninterviews. Männerdomäne – Frauensache? Eine Analyse anhand von Schaltgesprächen im heute journal und den tagesthemen
  • Herzig, Michaela: Helden und Hühnchen? Das Männer- und Frauenbild in Männerzeitschriften
  • Kien, Kristof: „Die Region im Radio – Eine Analyse regionaler Hörfunkberichterstattung im Raum Trier“
  • Preiß, Henriette: Pegelstände in der Berichterstattung. Die Flutkatastrophe im Bundestagswahlkampf 2002. Eine Diskursanalyse ausgewählter Printmedien
  • Richter, Kerstin: Informationssuche im Intranet – Bestandsaufnahme und Optimierungsvorschläge am Beispiel der Baer CropScience AG
  • Römer, Katja: Political Public Relations. A Critical Analysis of United Nations Public Relations
  • Schopohl, Stephan: Mediawatch. Formen von Medienkritik und Medienjournalismus am Beispiel der Weblog-Kommunikation
  • Stölb, Markus: BILD und die Politik. Die Politik und BILD

2004

  • Blasey, Nina: Fernsehnachrichtenproduktion im Wandel – Veränderung der Produktionsprozesse und der Berufsbilder im Zuge der Technisierung am Beispiel der Fernsehnachrichtenredaktion „Rheinland-Pfalz Aktuell)
  • Oberg, Nicole: Deutsche Wahlkampfkultur. Eine Sendungs- und Wirkungsanalyse zu den deutschen TV-Duellen 2002
  • Walter, Melanie: Presse im Zeitenwandel. Entwicklung von Sprachgebrauch und Präsentationsform in den Printmedien
  • Weirich, Claudia: Medienmarken – Rahmenbedingungen und Strategien für Medienorganisationen

2003

  • Folscheid, Martina: Blick über die Grenzen: Drei Tageszeitungen in der Großregion SarrLorLux und ihr Beitrag zur Forderung einer „großregionalen“ Identität
  • Hemmer, Martine: Rundfunkpolitik zw. Demokratischem Anspruch und Marktinteressen. Ein Vergleich europäischer Rundfunkverfassungen
  • Herbrand, Kira: „Der 11. September im Internet“
  • Hubertus, Christoph: „Das Universalportal-Konzept“ – Schwächen, Optimierung und Zukunftsaussichten
  • Jaeger, Gernot: Die internationale Berichterstattung der Fernsehnachrichten. Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen Fernsehen am Beispiel der Hauptabendnachrichten von ARD, ZDF, RTL und SAT1.
  • Janoschek, Katja: Bilder in Print- und Online-Berichterstattung
  • Scheider, Simon: Medienrealität – Wissenschaftsrealität- Qualität kommunikativer Kooperation am Beispiel der Hochwasserereignisse der Region Trier 1993-1995
  • Theisen, Susanne: „Die Dekonstruktion der Erwartungen? Geschlechterrollen in den Filmen David Finchers“
  • Uhl, Nina: Die Neue Rechte im Internet – Rechtsextremismus und neue Medien

2002

  • Büffel, Steffen: Zum Zusammenhang von Usability und Vertrauen bei der Nutzung von online-Angeboten am Beispiel von eBrokerage-Seiten
  • Duckwitz, Amelie: Globale Öffentlichkeit. Die Differenzierung von Öffentlichkeit in der Weltgesellschaft
  • Kloppenburg, Gerhard: Nutzung und Zuschauerstruktur von big Brother und Quizshows in Deutschland

2001

  • Kuhn, Nina: Lokale Kommunikation in einer sozioökonomischen Krisensituation. Diskutiert am Beispiel der Stadtteile Burbach und Malstatt in Saarbrücken
  • Leibenath-Rohm, Nicole: Kommunikationspolitik im Destinationsmanagement unter Berücksichtigung des Reiseentscheidungsprozesses. Analyse der Kommunikationspolitik in der Ferienregion Naheland – Ableitungen von Handlungsempfehlungen

2000

  • Gandner, Christiane: Der Einfluss der Nachrichtenagenturen auf den politischen Meinungsbildungsprozess

1999

  • Leuenhagen, Monika: Evaluation des Besucher-Informationssystems im Nationalpark schleswig-holsteinisches Wattenmeer – dargestellt am Beispiel der Hallig Hooges