© Frederic Zander, Kommunikationsdesign, Hochschule Trier

FACHTAGUNG FÜR MEDIEN, KOMMUNIKATION UND PUBLIZISTIK

vom 29.11. bis 02.12.2018 an der Universität Trier

Die Veranstaltung MESTUTA ohne Grenzen findet in Kooperation mit dem Verein Medienstudierende e.V. statt. Der Ausrichtungsort ist in diesem Jahr zum zweiten Mal Trier. Organisiert wird die Tagung von Studierenden für Studierende. Die MESTUTA ist eine Studierendentagung für die Bereiche Kommunikation, Medien und Publizistik. Die Studiengänge reichen von: Öffentlichkeitsarbeit und Medienmanagement, über Kommunikations- und Medienwissenschaften, bis hin zu Multimedia Production und Technischer Kommunikation. Schon zum 18. Mal kommen die Fachschaftsvertreter aus Städten wie Berlin und Kiel, sowie Basel und Wien, zusammen. Um den europäischen Austausch zu stärken, setzt die diesjährige Tagung auf grenzübergreifende Vernetzung.

Hier geht es zum Programm der MESTUTA.

Das interkulturell angelegte Motiv „MESTUTA ohne Grenzen“ durchzieht die Workshops und Fachvorträge aus Forschung und Praxis. Im Vordergrund der MESTUTA ohne Grenzen steht der gemeinsame Wissensaustausch und die gegenseitige Unterstützung und Beratung. Die Tagung bietet Zeit für intensiven Austausch, es gilt Kontakte zu stärken und neue Projekte und Konzepte zu entwickeln.

Die Fachvorträge und Gesprächsrunden sind für alle Studierenden der Universität Trier frei zugänglich:

Fachvortrag: Deutsch-Französische Zusammenarbeit bei ARTE mit anschließender Diskussionsrunde
Leitung: Dr. Markus Nievelstein, Geschäftsführer von ARTE Deutschland und ARTE-Koordinator der ARD
Seit der Gründung 1991 ist ARTE als deutsch-französischer Sender in der Welt der Fernsehmedien fest etabliert. Doch wie läuft die Zusammenarbeit beider Länder ab und welche sprachlichen sowie kulturellen Hürden müssen dabei überwunden werden?

Fachvortrag: Besonderheiten der journalistischen Arbeit im Ausland
Leitung: Dieter Ebeling, ehemaliger dpa-Agenturjournalist und Leiter des Bundesbüros, Berlin

Fachvortrag: Newskammer - journalistisches Arbeiten mit Geflüchteten
Leitung: Nathalie Hartl, Volontärin des Trierischen Volksfreundes
Vorstellung des Journalismus-Projektes Newskammer, bei dem Journalisten bzw. Volontäre gemeinsam mit Geflüchteten journalistisch arbeiten.

Gesprächsrunde zur internationalen Pressearbeit
Leitung: Oliver Fahlbusch, Leiter der Unternehmenskommunikation der RTL Group S.A.

FACHSCHAFTSARBEIT

Standortexterne Fachschaftsvernetzung: Zur Medienstudierendentagung kommen jedes Semester die Fachschaftsvertreter aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Die Tagung bietet eine ideale Möglichkeit zum Austausch der Fachschaftsarbeit an den verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen. Hierbei können die VertreterInnen der einzelnen Hochschulen viel voneinander lernen und es entwickeln sich nicht nur Freundschaften, sondern auch Kooperationen, die über die Tagung hinausgehen.

Standortinterne Fachschaftsvernetzung: Trier verfügt wie viele andere Städte im deutschen Sprachraum über mehrere Hochschulen, die verschieden gelagerte Studiengänge zu gemeinsamen Themenkomplexen anbieten. Wir freuen uns, dass wir die verschiedenen Schwerpunkte der Hochschule nutzen können und Unterstützung des Fachbereichs Kommunikationsdesign an der Fachhochschule in Trier erhalten.

Veranstaltung und Inhalt:  Fachschaft Medienwissenschaften, Universität Trier
Gestaltung und Layout:    Frederic Zander, Kommunikationsdesign,