Inhalt

Editorial
S.7

Helmut H. Diederichs
Kino und die Wortkünste
S. 9

Sabine Lenk
Eine Filmidee von Luise del Zopp ?
das »kinematographische Manuskript« als Vorläufer
des heutigen Drehbuchs
S. 25

Texte für Kinematographenfilms (1913)
S. 30

Jürgen Kasten
Kohärente Konstruktionen des Kolossalen
S. 31

Vom Schreiben eines Filmstücks ?
Tips von Peter Paul (1914)
S. 44

Sabine Lenk
»Ich schrieb ein Stück für den Rollfilm.«
Das Urheberrecht vor dem Ersten Weltkrieg
in Deutschland und Frankreich
S. 45

Katrin Barkhausen
Private Darstellungen von Filmschauspielern
in Berliner Illustrierten der 1910er Jahre
S. 81

Stephen Bottomore
»Devant le cinématographe«
The Cinema in French Fiction (1896-1914)
S. 93

Frank Kessler
Kafka, Brescia, die Aeroplane und die Kinematographie
S. 111

Julio Montero, María Antonia Paz
Kinematographen in Madrid (1896-1900)
S. 135

Tjitte de Vries
Arthur Melbourne-Cooper (1874-1961)
A Documentation of Sources Concerning A British Film Pioneer
S: 146

*

Medienhistorische Erleuchtungen
S. 177

Buchbesprechungen
S. 180

Die Redaktion hat erhalten
S. 192

Autorinnen und Autoren
S. 199     
                  
            
Stroemfeld Verlag: Basel, Frankfurt am Main 1992
ISBN 3-87877-781-7

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