Dr. Lothar Müller (Dipl. Psych. Dipl. Päd.)

Lothar Müller

Akademischer Direktor

Büro: B 426

Telefon: (0651) 201-2391

E-Mail: lothar.mueller@uni-trier.de

ADiLa-Fachtag2048 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 2.0

Hier geht es zum Link für die Workshop-Teilnehmenden zur TaskCard!

 

Sprechstunde:

Die Sprechstunde findet derzeit hybrid, also sowohl per Zoom als auch in B 426 statt. Anmeldungen über StudIP oder separate Terminvereinbarung per E-Mail.

 

 

 

 

Akademischer Lebenslauf und berufliche Tätigkeit

Diplom in Psychologie 1995

Diplom in Pädagogik 1997

Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten 1999

Promotion zum Doktor der Philosophie 2001 

  • Didaktik der Menschenrechte: Beiträge zur didaktischen Strukturierung von Menschenrechtserziehung in der Schule aus theoretischer und empirischer Perspektive

Akademischer Rat 2001-2005

Akademischer Oberrat 2005-2013

Akademischer Direktor seit 2013

 

Berufliche Tätigkeit

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Leitung Kontaktstelle Inklusion
  • Studienberater Bildungswissenschaften
  • Anerkennungsbeauftragter Bildungswissenschaften (Realschule Plus, Gymnasium)

Forschungsprojekte

Publikationsliste

Wissenschaftliche Artikel

Müller, Lothar/Oswald, Laura: Frieden und Bildung: Eine Ausstellung von Lehramtsstudierenden, in: Politisches Lernen 1-2 (2024): 54-57.

Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. (2023). Zur Entwicklung digitalisierungs-bezogener Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Verlauf des Bachelor of Education. Unterrichtswissenschaft, S. 1-18. 

Müller, Lothar/Oswald, Laura: "Frieden und Bildung: Lehramtsstudierende gestalten Ausstellung", in: Grundschule aktuell 161 (2023), 17-19.

https://doi.org/10.1007/s42010-023-00185-y

 

Tagungsbeiträge

08/2024

Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L.

"Analyzing the effectiveness of a teacher education intervention for DigCompEdu competencies in Germany"

Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research Conference (ECER) in Nikosia, Zypern

09/2024

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"Digitalisierungsbezogene Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Längsschnitt"

Paper präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Osnabrück, Deutschland

11/2023

Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L.

„Desir_ability – zur divergenten Entwicklung von digitalisierungsbezogenen Einstellungen und Kompetenzen im Verlauf eines Bachelor of Education. Digitalitätsbezogene Professionalisierung im Lehramtsstudium“

Paper präsentiert auf der Tagung Digitale Transformation und Lehrkräftebildung in Trier, Deutschland (Paper presented at the Trigitalpro Conference in Trier, Germany)

Weitere Informationen finden Sie hier oder über die Webseite der Universität!

08/2023

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"Technology commitment profiles and emotional state among pre-service teachers during and beyond the Covid-19 related emergency remote education"

Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research Conference (ECER) in Glasgow, Schottland

10/2022

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"TRIGIKOM'MON - eine Studie zur Digitalität von Lehramtsstudierenden"

Paper präsentiert auf der Tagung zur Digitalisierung in der Lehrer/innenbildung (DiLeBi), online

09/2022

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"You can or you think you can? On the relationship between test-assessed and self-rated TPACK knowledge in teacher candidates"

Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research Conference (ECER), online

09/2022

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"Digitale Lehre im Lehramtsstudium und Einstellungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht"

Paper präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Stuttgart, Deutschland

03/2022

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"An investigation of the relationship between digitalization-related attitudes and self-assessed competencies among pre-service teachers"

Paper präsentiert auf der International Conference on Education (ICEDU), online

03/2022

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"Dispositions of Technological Knowledge in Teacher Candidates – An Analysis of Predictors"

Paper präsentiert auf der the World Conference on Research in Teaching and Education (WORLDTE), online

11/2021

Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L.

"TRIGIKOM'MON - Zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu Beginn des Lehramtsstudiums"

Posterpräsentation auf dem 3. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Berlin, Deutschland

09/2021

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"Entwicklung und Verhältnis zwischen digitalisierungsbezogenen Einstellungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr an der Universität Trier"

Paper präsentiert auf der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF), online

09/2021

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"Digitales Lernen von Anfänger/-innen im Lehramtsstudium vor und während der SARS-CoV-2 Pandemie"

Paper präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), online

03/2021

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L.

"TRIGIKOM'MON - Eine Studie zur Digitalität von Lehramtsstudierenden"

Posterpräsentation auf der QLB-Tagung 'Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?', online

 

Workshops und Fortbildungen

26./27. Mai 2025: Vortrag "Inklusion durch Begegnung" im Rahmen der Diversity-Tage an der Universität Trier. Stefanie Alberding (Promoventin) im Gespräch mit Lothar Müller (Kontaktstelle Inklusion), Eva-Kristina Franz (Professur Grundschulforschung) und Laura Oswald (Studentin). Regelmäßiges Angebot! Weitere Informationen finden Sie hier.

04/2024 Müller, Lothar/Oswald, Laura: Workshop im Rahmen der ADiLA-Fachtagung "Demokratiebildung in Schule und Unterricht" mit dem Titel "2048: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 2.0: Visionen zum 100sten". Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Mitgliedschaft in universitären Gremien und Fachgesellschaften

Mitgliedschaft in universitären Gremien

  • Senat
  • Rat des akademischen Mittelbaus (Sprecher)
  • Zentrum für Lehrerbildung (Kollegiale Leitung)
  • Haushaltsausschuss des Senats

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Weitere Aktivitäten

  • Studientage und Lehrpersonenfortbildung

  • Mitarbeit im stage pédagogique (Referendariat) an der Université du Luxembourg

  • Mitarbeit in der Neukonzeption und Weiterentwicklung der Lehrerbildung für Rheinland-Pfalz

  • Dozententätigkeit im Kontext hochschuldidaktischer Fortbildungen, Projekte und Kooperationen mit lokalen Partner (z.B. Stadt Trier, HWK, Studienseminare, Schulpsychologischer Dienst)

  • Psychologischer Psychotherapeut, Supervision