Studiengänge des Faches Klassische und Provinzialrömische Archäologie

(für Informationen bitte in den Kästchen anklicken)

Freier Wahlbereich

Im Rahmen des freien Wahlbereichs für Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie im Fach Klassische Archäologie Module absolvieren, sofern Ihr Studiengang dafür Module vorgesehen hat. In den meisten Studiengängen dürfen alle Kompetenzbereiche ohne Einschränkung gewählt werden, in anderen ist die Auswahl auf wenige Kompetenzbereiche oder Fächer beschränkt. Konsultieren Sie dazu bitte die Studiengangsdokumente Ihres Studiengangs.

Die Module der Klassischen Archäologie sind Teil des Kompetenzbereichs „Geschichte und Kultur“ (GK). Innerhalb der vorgegebenen Kompetenzbereiche können Sie frei wählen: Sie können entweder Module aus ganz unterschiedlichen Fächern belegen oder auch mehrere Module in einem Fach.

Mehr Informationen zu den Rahmenbedingungen finden Sie hier: https://www.uni-trier.de/studium/studienangebot/freier-wahlbereich

Wenn Sie im freien Wahlbereich Module in der Klassischen Archäologie besuchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte vor Vorlesungsbeginn (schreiben Sie gerne eine Email an das Sekretariat: sekarchauni-trierde, Frau Astrid Majerus). Wir beraten Sie sehr gerne, welche Module für Sie am besten geeignet sind (wenden Sie sich hierzu gerne an Frau Dr. Elisabeth Günther: guenthere@uni-trier.de).

A. Freier Wahlbereich im Bachelorstudiengang:

Wir bieten die Teilnahme mit Studienleistungen und abschließenden Prüfungsleistungen für folgende Module an (pdf-Datei, Seiten 5-10)

Einführung in die Klassische Archäologie

Dieses Modul wird in jedem Semester angeboten. Es besteht aus zwei Veranstaltungen: Einer Vorlesung („Einführung in die Klassische Archäologie“, 2 SWS) und einer Übung („Quellen zur Archäologie und Landeskunde“, 2 SWS). Prüfungsleistung ist eine Klausur (60 Minuten), in der Inhalte beider Veranstaltungen abgeprüft werden. Die Studienleistungen werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben (i.d.R. Hausaufgaben, Übungsaufgaben, Referat o.ä.). Wir empfehlen, beide Veranstaltungen parallel zu besuchen, es ist jedoch auch möglich, beide Veranstaltungen in aufeinander folgenden Semestern nacheinander zu belegen, da beide Veranstaltungen sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten werden.

Es handelt sich um ein Modul für Erstsemester, daher können Sie die Veranstaltungen auch ohne Vorwissen besuchen. Wir empfehlen jedoch, sich vorab Grundwissen anzueignen und empfehlen das Buch „Klassische Archäologie – Grundwissen“ von Tonio Hölscher.

Antike Kulturräume

In diesem Modul lernen Sie die Strukturen antiker (Hoch-)Kulturen, Abläufe des Kulturtransfers zwischen Zentrum und Peripherie und raumspezifische Konstanten von Kulturphänomenen kennen. Es besteht aus einer Vorlesung und einer Übung („Antike Kulturräume“, jeweils 2 SWS), die beide jeweils im Sommersemester angeboten werden. Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit, die Studienleistung ist i.d.R. ein Referat mit Bildpräsentation (Powerpoint-Präsentation).

Für eine erfolgreiche Absolvierung des Moduls wird Grundwissen in der Archäologie von Vorteil. Wir empfehlen daher, zunächst das Modul „Einführung in die Klassische Archäologie“ zu besuchen. Wenn Sie unsicher sind, ob dieses Modul für Sie geeignet ist, kommen Sie gerne zur Studienberatung von Frau Dr. Elisabeth Günther, Sie können sie gerne auch per Email kontaktieren (guenthere@uni-trier.de).

Ikonographie und Ikonologie

In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit mythologischen, allegorischen und historischen Darstellungsweisen in der Bilderwelt der griechischen und römischen Antike. Die Übung „Historische Darstellungen und Darstellungen aus dem Alltagsleben“ (2 SWS) und die Übung „Mythologische Darstellungen“ (2 SWS) bilden gemeinsam dieses Modul und werden nur im Wintersemester angeboten. Studienleistung ist ein Referat in beiden Übungen, die Prüfungsleistung ist eine Klausur (60 Minuten) über die Inhalte beider Veranstaltungen. Da die Themenschwerpunkte des Moduls variieren, sollten Sie beide Veranstaltungen gleichzeitig besuchen und abschließen.

Für eine erfolgreiche Absolvierung des Moduls wird Grundwissen in der Archäologie empfohlen. Wenn Sie unsicher sind, ob dieses Modul für Sie geeignet ist, kommen Sie gerne zur Studienberatung von Frau Dr. Elisabeth Günther, Sie können sie gerne auch per Email kontaktieren (guenthere@uni-trier.de).

B. Freier Wahlbereich im Masterstudiengang:

Wir bieten die Teilnahme mit Studienleistungen und abschließenden Prüfungsleistungen für folgende Module an (pdf-Datei, Seiten 3-9):

Klassische Archäologie – Griechenland („Archäologie der griechisch-hellenistischen Welt“)

In diesem Modul werden die inhaltlichen Grundlagen für das Masterstudium „Klassische Archäologie“ gelegt. Das Modul besteht aus einer Vorlesung („Kunst und Archäologie der griechischen Welt“, 2 SWS), die im Sommersemester angeboten wird, und einem Seminar („Archäologie der griechisch-hellenistischen Welt“, 2 SWS), das im Wintersemester angeboten wird. Die erforderlichen Studienleistungen werden in der jeweiligen Veranstaltung bekanntgegeben (im Seminar i.d.R. ein Referat); Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Seminar.

Für eine Für eine erfolgreiche Absolvierung des Moduls sind Grundwissen in der Archäologie sowie Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeitsweise/Methodik des Faches von Vorteil. Wenn Sie unsicher sind, ob dieses Modul für Sie geeignet ist, kommen Sie gerne zur Studienberatung von Frau Dr. Elisabeth Günther, Sie können sie gerne auch per Email kontaktieren (guenthere@uni-trier.de).

Klassische Archäologie – Rom („Archäologie Roms und seiner Provinzen“)

In diesem Modul werden die inhaltlichen Grundlagen für das Masterstudium „Klassische Archäologie“ gelegt. Das Modul besteht aus einer Vorlesung („Kunst und Archäologie der römischen Welt“, 2 SWS) und einem Seminar („Archäologie Roms und seiner Provinzen“, 2 SWS), die beide nur im Wintersemester angeboten werden. Die erforderlichen Studienleistungen werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekanntgegeben (im Seminar i.d.R. ein Referat); Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Seminar.

Für eine erfolgreiche Absolvierung des Moduls sind Grundwissen in der Archäologie sowie Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeitsweise/Methodik des Faches von Vorteil. Wenn Sie unsicher sind, ob dieses Modul für Sie geeignet ist, kommen Sie gerne zur Studienberatung von Frau Dr. Elisabeth Günther, Sie können sie gerne auch per Email kontaktieren (guenthereuni-trierde).

Unser aktuelles Angebot an Lehrveranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.