Master of Science Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
Studienverlauf und Abschluss
Das Studium erstreckt sich über vier Semester und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) ab. Es kann einer von zwei Schwerpunkten vertieft studiert werden: Advanced Nursing Practice (ANP) sowie Gesundheitsförderung: Intervention und Forschung. Der Studiengang kann berufsbegleitend absolviert werden mit zwei aufeinander folgenden Präsenztagen während der Vorlesungszeiten.
Nähere Informationen zu Studienverlauf und Prüfungen:
- Flyer Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
- Studienverlaufsplan
- Modulhandbuch Universität
- Modulübersicht
- Modulbeschreibungen
- Interdisziplinäres Wahlpflichtmodul (A2)
- Allgemeine Prüfungsordnung Master
- Fachprüfungsordnung
Zugangsvoraussetzungen
- ein Bachelor of Science in Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Pflege- und Gesundheitsmanagement, Pflegepädagogik und Pädagogik des Gesundheitswesens, Psychologie, Biomedizin, Therapiewissenschaften (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie), Hebammenwissenschaft, Heilerziehungspflege oder Public Health
- Es gibt keine Zulassungsbeschränkung (NC)
Bewerbung
Die Bewerbungen für den M.Sc. Interprofessionelle Gesundheitsversorgung sind zum Winter- und Sommersemester möglich.
Berufliche Chancen
Arbeitsmarktchancen bestehen in den verschiedenen Settings der Gesundheitsförderung und allen Pflegesettings, insbesondere in den Bereichen Evidence-based Nursing, Qualitätssicherung und -weiterentwicklung, Pflegemanagement, berufs- und gesundheitspolitisch in der Entwicklung neuer Versorgungsstrukturen, insbesondere im Schnittfeld stationär-ambulanter Versorgung.