Inhalt

Charles Musser
Die Nickelodeon-Ära beginnt Zur Herausbildung der Rahmenbedingungen für den Repräsentationsmodus Hollywoods
S. 13 - 35

Martin Loiperdinger
Lumières Ankunft des Zugs - Gründungsmythos eines neuen Mediums
S. 37 - 70

Thierry Lefebvre
Flimmerndes Licht Überlegungen zu einer Geschichte der Filmwahrnehmung im frühen Kino
S. 71 - 80

Jean Châteauvert
Das Kino im Stimmbruch
S. 81 - 93

Hiroshi Komatsu, Frances Loden
Meister des stummen Bildes: Die Position des Benshi im japanischen Kino Mit einer Vorbemerkung von Mariann Lewinsky
S. 99 - 114

Livio Belloi
"Vielen Dank und auf Wiedersehen"
Mitteilungen an das Publikum in den Kinoprogrammen der Frühzeit
S. 117 - 131

Heide Schlüpmann
"Die Erziehung des Publikums" - auch eine Vorgeschichte des Weimarer Kinos
S. 133 - 146

Dominique Paini
Der frühe Film zwischen Bühne und Zufall
S. 150 - 154

Frank Roumen
Die neue Kinemathek. Ein anderer Ort, ein anderes Publikum, eine andere Zeit
S. 155 - 159

Sabine Lenk
Filmverrückt oder Wie es wirklich im Kino zugeht Kurzfilmographie zum Thema "Das Kino auf der Stummfilmleinwand"
S. 161 - 168

Denise Böhm-Girel
Constant Girel, Lumière-Operateur in Deutschland (1896)
S. 171 - 176

Frank Gray, Tjitte de Vries, Geoffrey Donaldson, Anthony Slide
Arthur Melbourne-Cooper: Discussion
S. 177 - 189
    
                  
            
Stroemfeld Verlag: Basel, Frankfurt am Main 1996
ISBN 3-87877-785-X

zurück