Warum Sie Ihren Computer nicht als Administrator starten sollten

 

[zurück]

 

Vermeiden Sie es, sich selbst der Gruppe "Administratoren" hinzuzufügen und Ihren Computer zu starten, während Sie als Administrator angemeldet sind. Für die meisten Computeraufgaben sollten Sie sich als Mitglied der Gruppe "Benutzer" oder "Hauptbenutzer" anmelden. Wenn Sie jedoch eine administratorspezifische Aufgabe ausführen müssen, melden Sie sich als Administrator an, führen die Aufgabe aus und melden sich dann ab.

Schon allein der Besuch einer Internetsite kann eine starke Gefährdung für das System bedeuten, wenn Sie lokal als Administrator angemeldet sind. Eine unbekannte Internetsite verfügt möglicherweise über ein trojanisches Pferd, das auf das System runtergeladen und dort aktiviert werden kann. Wenn Sie sich mit Administratorrechten anmelden, könnte ein trojanisches Pferd auf Ihrem System schwerwiegende Probleme verursachen und beispielsweise ein neues Benutzerkonto mit Administratorrechten erstellen usw.

Fügen Sie sich selbst der Gruppe "Benutzer" oder "Hauptbenutzer" hinzu. Wenn Sie sich als Mitglied der Gruppe "Benutzer" anmelden, können Sie Routineaufgaben, wie das Ausführen von Programmen und das Besuchen von Internetsites, durchführen, ohne Ihren Computer einem erhöhten Risiko auszusetzen. Als Mitglied der Gruppe "Hauptbenutzer" können Sie neben diesen Routineaufgaben auch Programme installieren, Drucker hinzufügen und die meisten Programme der Systemsteuerung ausführen. Für Verwaltungsaufgaben, wie das Aktualisieren des Betriebssystems oder das Konfigurieren der Systemparameter, sollten Sie sich erst abmelden und dann erneut als Administrator anmelden.

Wenn Sie sich häufig als Administrator anmelden müssen, steht Ihnen der Befehl Ausführen als zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in FAQs.