Nutzung in Outlook

Um das Zertifikat in Outlook zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Gehen Sie im Menü auf Datei und wählen Sie im linken Bereich Optionen (Bild 1).

Klicken Sie nun im linken Menü auf Trust Center (Bild 2) und dort auf den Button Einstellungen für das Trust Center. Im nun geöffneten Fenster klicken Sie bitte auf E-Mail-Sicherheit.

Aktivieren Sie je nach Bedarf die folgenden Optionen:

  • Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen (Signieren von E-Mails)
  • Inhalt und Anlagen für ausgehende Nachrichten verschlüsseln (Verschlüsseln von E-Mails)

Klicken Sie nun auf den Button Importieren/Exportieren.

Wählen Sie jetzt im Feld Importdatei Ihre p12-Datei  per Klick auf Durchsuchen... aus und geben das Kennwort ein, mit dem die Datei geschützt ist. Nachdem Sie einen für Sie eindeutigen Namen für die ID vergeben haben, bestätigen Sie bitte den Dialog mit OK (Bild 3).

Nun wird in Outlook ein geschütztes Objekt zum Schutz Ihres privaten Schlüssels angelegt, welches Sie durch ein Kennwort schützen können. Abschließend werden Ihnen noch die Einstellungen Ihrer ID angezeigt. Dieses Fenster können Sie mit OK bestätigen.

Optionen
Bild 1
Trust Center
Bild 2
Digitale ID
Bild 3