Nutzerzertifikat installieren und sichern
- Vor der Installation müssen Sie ein Nutzerzertifikat beantragen und einreichen.
- Nach der Genehmigung durch die Zertifizierungsstelle wird Ihnen das Zertifikat per E-Mail zugestellt.
- Die E-Mail enthält zwei Links. Den ersten Link können Sie ignorieren, da Sie die Wurzelzertifikate bereits installiert haben.
- Der zweite Link führt Sie auf die Seite des DFN-Vereins.
Zertifikat abholen
Um das genehmigte Zertifikat verwenden zu können, müssen Sie den privaten Schlüssel und das Zertifikat aus dem Browser exportieren. Klicken Sie zu diesem Zweck auf den Link, der in der Bestätigungs-E-Mail enthalten ist. Öffnen Sie diesen Link in exakt dem Browser, mit dem Sie das Zertifikat beantragt haben. Nur so können der erzeugte Schlüssel und das Zertifikat zusammengeführt werden. Im darauffolgenden Fenster wählen Sie über Browse die Antragsdatei im JSON-Format aus und tragen das zugehörige Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Im nächsten Fenster werden nochmal die Daten des von Ihnen beantragten Zertifikats angezeigt. Über den Button Zertifikatsdatei speichern können Sie nun das signierte Zertifikat herunterladen.
Beim Herunterladen muss ein Kennwort vergeben werden, um den privaten Schlüssel zu schützen. Dieses wird beim Import in andere Programme und evtl. bei der Nutzung benötigt. Bitte wählen Sie daher ein sicheres Kennwort. Es darf nicht dem Kennwort Ihrer ZIMK-Kennung entsprechen!
Nutzung in Outlook
Um das Zertifikat in Outlook zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Gehen Sie im Menü auf Datei und wählen Sie im linken Bereich Optionen (Bild 1).
Klicken Sie nun im linken Menü auf Trust Center (Bild 2) und dort auf den Button Einstellungen für das Trust Center. Im nun geöffneten Fenster klicken Sie bitte auf E-Mail-Sicherheit.
Aktivieren Sie je nach Bedarf die folgenden Optionen:
- Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen (Signieren von E-Mails)
- Inhalt und Anlagen für ausgehende Nachrichten verschlüsseln (Verschlüsseln von E-Mails)
Klicken Sie nun auf den Button Importieren/Exportieren.
Wählen Sie jetzt im Feld Importdatei Ihre p12-Datei per Klick auf Durchsuchen... aus und geben das Kennwort ein, mit dem die Datei geschützt ist. Nachdem Sie einen für Sie eindeutigen Namen für die ID vergeben haben, bestätigen Sie bitte den Dialog mit OK (Bild 3).
Nun wird in Outlook ein geschütztes Objekt zum Schutz Ihres privaten Schlüssels angelegt, welches Sie durch ein Kennwort schützen können. Abschließend werden Ihnen noch die Einstellungen Ihrer ID angezeigt. Dieses Fenster können Sie mit OK bestätigen.