Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre (pe:GL)

Die Unterrichtsfächer Sozialkunde, Geschichte und Erdkunde werden zurzeit in vielen Bundesländern in einem gemeinsamen Integrationsfach unterrichtet. Im Projekt Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre (pe:GL) werden zunächst Unterrichts- und Ausbildungserfahrungen, das fachliche Selbstverständnis sowie praktische Perspektiven von Fachlehrer*innen und Fachleiter*innen auf die Chancen und Herausforderungen der Gesellschaftslehre in Rheinland-Pfalz erhoben und evaluiert. Dabei steht auch die Suche nach Good-Practice-Modellen und konkreten Handlungsbedarfen im Fokus. Auf der Grundlage der Erhebungen und in Kooperation mit Projektschulen werden Lehr-Lernkonzepte und ‑materialien entworfen, erprobt und weiterentwickelt, die die praktische Unterrichtsvorbereitung unterstützen und die Weiterentwicklung des Fachs voranbringen können.

Abbildung 1: Projektphasen
Abbildung 2: Akteur*innen

Das Projekt pe:GL wird in Zusammenarbeit der Fächer Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und Geographie und ihre Didaktik an der Universität Trier durchgeführt und von der Nikolaus Koch Stiftung sowie dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt.

Auf www.pegl.uni-trier.de informiert das Projektteam über den Verlauf und die Ergebnisse der Arbeiten.