Maike Koböck

Maike Koböck

Maike Koböck (M.Ed.) hat an der Universität Trier Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien studiert und dieses Studium im Wintersemester 2020/21 mit dem Master of Education abgeschlossen.
Sie war bis Juli 2021, nach vorhergehender Tätigkeit als wissenschaftlicher Hilfskraft im Projekt "Demokratische Schulentwicklung" und als Tutorin im Fachkurs "Einführung in die Politikdidaktik", als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt Sesam'GR angestellt.

Bisherige Veröffentlichungen (Auswahl):

Gans, Sabine / Koböck, Maike (2020): (Sprach-)Barrieren überwinden. Manipulative Sprache entschlüsseln mit dem Jugendroman "Der Schuss". In: Unterricht Wirtschaft + Politik 10 (01), S. 38-43. Online verfügbar unter https://www.unterricht-wirtschaft-politik.de/hefte-artikel/premium/sprache-3/sprach-barrieren-ueberwinden/, zuletzt geprüft am 28.07.2021.

Koböck, Maike (2020): Digitale Tools zur demokratischen Partizipation von Schüler*innen. In: mateneen - Praxishefte demokratische Schulkultur. Online verfügbar unter https://mateneen.eu/wp-content/uploads/2020/03/mateneen_dt_04_2020_s17-18_digitaletools.pdf, zuletzt geprüft am 28.07.2021.

Koböck, Maike (2021): Neue Lernräume öffnen. Mit dem Tool Kahoot ein digitales Quiz zur deutschen Rechtsprechung erstellen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik (02), S. 28-33. Online verfügbar unter https://www.friedrich-verlag.de/shop/demokratielernen-544042, zuletzt geprüft am 28.07.2021.

 

Kontakt:maikekoboeckgmxde