Aktuelles Engagement

Für Fachgesellschaften (national und international)

seit Juni 2023 Mitglied der Ethikkommission der GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung)

seit März 2023 Leitung derArbeitsgruppe Qualitative Interpretationswerkstatt der GPJE, gemeinsam mit Anna Krekeler

seit Januar 2023 Mitglied des Governing Board (Vorstandsmitglied) der Luxembourg Educational Research Association (kurz: LuxERA; Mitglied der EERA)

seit 2019 zahlreiche Tagungsleitungen und -organisationen

Für die Uni Trier (national und international)

seit April 2023 Mitglied der kollegialen Leitung des Graduiertenzentrums (GUT) der Universität Trier

seit März 2023 Ansprechpartnerin für die Arbeitsgruppe Internationale Vernetzung in der Promovierendenvertretung der Universität Trier, gemeinsam mit Aline Fries und Daniel Eckebrecht

seit Januar 2023 Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Trier (gemeinsam mit Dr. Lothar Müller als Vertretung des Mittelbaus)

seit Januar 2023 Mitglied der kollegialen Leitung des ZfL (gewählt als Vertreterin der akademischen Mitarbeiter:innen)

seit März 2022 Promovierendenvertreterin der Universität Trier für die Universität der Großregion

& in dieser Position beratendes Mitglied in der Promovierendenvertretung der Universität Trier

seit März 2022 Ratsmitglied im Graduiertenzentrum der Universität Trier (bis April 2023 stellvertretend)

zuvor u.a.:

• Mitglied des Tagungsteams der Emerging Researchers´ Conference der LuxERA, 08. bis 09. November 2023
  • 2021-2023 GPJE-Nachwuchssprecherin & Mitglied der GPJE-Nachwuchskoordination

• Sept 2020-Juni 2023 Mitglied im Sprecherkreis der GPJE(bis Juni 2021 als dauerhafte Vertretung)

• Sept 2020-Juni 2021 gemeinsam mit Philipp Klingler vom Nachwuchs bestimmte kommissarische Unterstützung des GPJE-Nachwuchssprechers Elia Scaramuzza

• Leitung der GPJE-Jahrestagung 2022, gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Busch (erstmals GPJE-Jahrestagung 2020, abgesagt 03/2020)

• Leitung der GPJE-Nachwuchstagung 06/2022, gemeinsam mit Felix Prehm

• Leitung der GPJE-Nachwuchstagung 06/2021, gemeinsam mit Märthe-Maria Stamer

• Sept 2020-Juni 2023 Mitarbeit an allen Tagungsorganisationen des GPJE-Nachwuchses und mehrfache Einwerbung von Fördermitteln für die Nachwuchstagungen (mehr Informationen sowie inhaltliche Ausrichtungen siehe: http://gpje.de/nachwuchsfoerderung/nachwuchstagungen/)