Modellversuch zur Einführung des Schulfachs Gesellschaftswissenschaften in Mecklenburg-Vorpommern (Orientierungsstufe): Begleitforschung

Der Arbeitsbereich „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ an der Universität Trier ist vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit der wissenschaftlichen Begleitforschung zu einem Modellversuch zur Einführung des Schulfachs Gesellschaftswissenschaften in der Orientierungsstufe (Jahrgangsstufen 5/6) beauftragt.
 

Zum Hintergrund:

„Eine Rahmenplankommission, bestehend aus zehn erfahrenen Lehrkräften der Fächer Geografie, Geschichte, Sozialkunde und AWT/Werken, sowie Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Fachdidaktiken an den Universitäten Rostock und Greifswald, der Landeszentrale für politische Bildung und des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V hat im Jahr 2021 einen Rahmenplan für ein neues Fach Gesellschaftswissenschaften für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Orientierungsstufe) an den allgemeinbildenden Schulen erarbeitet, der seit Januar 2022 als Erprobungsfassung auf dem Bildungsserver M-V veröffentlicht ist.

Das Fach Gesellschaftswissenschaften integriert die bisherigen Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenbereiches Geografie, Geschichte und AWT sowie das bislang noch nicht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtete Fach Sozialkunde. Damit unterscheidet es sich vom Fach ‚Weltkunde‘, das als ein ausschließlich auf Geografie und Geschichte basierender fächerverbindender Unterricht in den Gesamtschulen angeboten wird.

Im Rahmen eines Modellversuches soll nunmehr die Praxistauglichkeit des neu konzipierten Faches geprüft und erprobt werden, um eine Entscheidungsgrundlage für eine etwaige flächendeckende Einführung des Faches Gesellschaftswissenschaften in der Orientierungsstufe zu erhalten.“

Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (2022)
 

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