LISA - Lernwerkstatt für interdisziplinären Sachunterricht

LISA

Seit März 2022 bietet die „Lernwerkstatt für interdisziplinären Sachunterricht“ (kurz LISA) Raum für kreative Erprobungen und fachdidaktische Entwicklungsforschung im Kontext des historischen, politischen und geographischen Lernens an der Grundschule.

Als Initiative der Arbeitsbereiche „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ und „Geographie und ihre Didaktik“ können hier Lehramtsstudierende Erfahrungen mit handlungsorientierten Methoden sammeln, Ideen für den eigenen Unterricht entwickeln und in Forschungsprojekten erproben.

Viele kreative Materialien, Handpuppen, Experimente und erlebnispädagogische Spiele stehen zur Verfügung, selbst aktiv zu werden und soziale, historische und naturwissenschaftliche Phänomene an lebensweltlichen Problemstellungen spielerisch zu vernetzten.

Dabei steht das innovative Lernlabor nicht nur Studierenden, sondern auch Lehrkräften und Grundschüler*innen offen.

Kontakt:

Mirjam Greve