Hörschnäges – Multimediale Podcastreihe zur Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Begleithefte zur Podcastserie Hörscnnäges

In Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut entwickeln und erproben wir aktuell eine Podcast-Serie zur Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern für die die siebte und achte Klasse.

Sprachbildung zählt zu den zentralen Querschnittsaufgaben aller Unterrichtsfächer. Ihre Relevanz und Dringlichkeit sind im Zuge der Pandemie erneut deutlich geworden. Gerade in den Fächern Geschichte, Geographie und Sozialkunde bzw. dem Integrationsfach Gesellschaftslehre begründen die vielschichtigen wechselseitigen Beziehungen zwischen Sprache, Gesellschaft und Politik und das auch vom rheinland-pfälzischen Lehrplan herausgestellte Bildungsziel gesellschaftlicher Partizipationsfähigkeit eine kontinuierliche Verzahnung sprachlicher und fachlicher Kompetenzförderung als genuinen Bildungsauftrag und sachlogische Notwendigkeit.  Noch immer fehlt es jedoch an praxisorientierten Konzepten und fachdidaktischen Materialien, die Lehrkräfte anleiten und unterstützen, Sprachbildung systematisch und funktional in den sprachsensiblen Unterricht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zu integrieren.

Die Podcast-Serie „Hörschnäges“ bietet in 10 Folgen, die bis Mitte 2023 entstehen werden, Lerneinheiten zur Förderung des Hörverstehens in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern für die siebten und achten Klassen. Im Mittelpunkt jeder Lerneinheit steht ein ca. 15-minütiger Hörtext, der zentrale Basisinhalte aus den Unterrichtsfächern Geschichte, Geographie und Sozialkunde bzw. Gesellschaftslehre aufgreift und an einem regionalspezifischen Fallbeispiel konkretisiert. Jede Folge der Podcast-Serie wird mit spezifischen Hörübungen zur Förderung des globalen, selektiven und detaillierten Verstehens aufbereitet. Flankiert werden die Podcasts durch zusätzliche Lernmaterialien zur thematischen Einführung, Vorentlastung und Auswertung der Hörtexte sowie zur weiterführenden fachspezifischen und sprachlichen Vertiefung.

Zwei ausgewählte Folgen finden Sie hier zur Einsicht. Die gesamte Serie stellen wir im Mai 2023 auf der iMedia vor.

• Hörtext zur Folge "Engagement im Koblenzer Jugendrat"
  • Arbeitsheft zur Folge "Engagement im Koblenzer Jugendrat"
  • Hörtext zur Folge "Die rätselhafte Brosche vom Donnersberg"
  • Arbeitsheft zur Folge "Die rätselhafte Brosche vom Donnersberg"