Konferenzen und Vorträge von Prof. Dr. Matthias Busch (Auswahl)

„Kompetenzentwicklung in digital-basierten Planspielszenarien“, Vortrag zusammen mit M. Dittgen auf der Ta­gung DiLeBi2022, 10/2022

Politische Bildung und Digitalität. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Tagungsleitung zusammen mit Ch. Keuler, Universität Trier, 06/2022

„Schulische Partizipation in der Pandemie aus Sicht von Lernenden und Lehrpersonen“, Vortrag zusammen mit Ch. Keuler auf der GPJE-Jahrestagung, 06/2022

Fachtag Gesellschaftslehre, Leitung zusammen mit Prof. L. Mönter und M. Dittgen, in Kooperation mit dem Pädagogischen Lan­desinstitut und dem LPM, Universität Trier, 05/2022

„Schüler:innenpartizipation in Schule und Unterricht. Herausforderungen, Chancen, Perspektiven“, Vortrag auf dem Fachtag „Krieg in Europa. Umgang mit dem Thema in den Schulen und Bedeutung der Schüler:innenpartizipation​ in der Demokratiebildung“, LISUM, Ludwigsfelde, 04/2022

„(Miss)Verständnisse eines (un)möglichen Fachs. Das Fach GW in Unterricht und Ausbildungspraxis“, Fortbildung für Fachleiter:innen der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, LPM, Saarbrücken, 03/2022

„Das Integrationsfach ‚Gesellschaftslehre‘ in der Praxis. Professionalisierung, Fachkultur & Entwicklungspotentiale“, Vortrag RWTH Aachen, 11/2021

„Prävention gegen autoritäre Einstellungen? Entwicklung einer demokratischen Schulkultur“, Vortrag und Work­shop auf den 21. Tagen der Politischen Bildung, Landau, 11/2021

„Politische Bildung in der Krise? Empirische Ergebnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außer­schulische politische Bildung in Deutschland“, Vortrag zusammen mit M. Dittgen und Ch. Keuler auf der Tagung „Diversität und Demokratie“, Universität Luxemburg, 10/2021

Symposium „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der rheinland-pfälzischen Lehrer:innenbildung, Lei­tung zusammen mit Prof. M. Bahr (U Koblenz-Landau), Prof. St. Weyers, (U Mainz), Jun.-Prof. I. Heldt, (TU Kaisers­lautern), Universität Mainz, 10/2021

„Der Klimawandel im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Transdisziplinäre Perspektiven und didaktisches Potential“, Vortrag zusammen mit Prof. L. Mönter auf der Tagung „Gesellschaftslehre unterrichten“, DVPB und EFWI, Landau, 06/2021

Schulische Demokratiebildung in Zeiten von Corona. Empirische Ergebnisse einer bundesweiten Leh­rer:innenbefragung. Vortrag auf dem Fachtag „Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche mit und nach Corona“ des Bündnisses „Demokratie gewinnt“, Ingelheim, 06/2021

Schulische politische Bildung in der Weimarer Republik. Vortrag auf der Tagung „Neutralität ist auch keine Lösung! Politische Bildung und politisches Handeln in Zeiten wachsender Polarisierungen: Alles nichts Neues?!“, Haus am Maiberg/Heppenheim, September 2019

Der Beutelsbacher Konsens in der Politikdidaktik. Entstehung, (Miss-)Verständnisse, Chancen und Grenzen. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung DVPB, Pädagogisches Landesintstitut Rheinland-Pfalz „Der Beutelsbacher Konsens Kontroversgebot und Überwältigungsverbot. Was darf die politische Bildung in der Schule?“, Juni 2019

Weimar im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht: Transdisziplinäre Perspektiven und didaktisches Potential. Vortrag auf der Tagung „Gesellschaftslehre unterrichten: 100 Jahre Weimarer Verfassung – 70 Jahre Grundgesetz“, Kloster Neustadt, 08/2019

Demokratische Unterrichts-und Schulentwicklung Herausforderungen, Chancen, Perspektiven. Vortrag auf dem OPENION Netzwerktreffen, Trier, März 2019

#Geschichte. Digitalisierung als Chance und Herausforderung für den Geschichtsunterricht. Lehrerfortbildung am Max-Planck-Gymnasium Trier, Februar 2019

Verfassungskunde: Die ‚Vermittlung‘ der Verfassung in schulischen Bildungsprozessen und Verfassungstagen. Vortrag auf der Konferenz Weimarer Reichsverfassung Berlin, Landesvertretung des Freistaates Thüringen, Dezember 2018

Integrationsfach „Gesellschaftslehre“ zwischen transdisziplinärer Welterschließung und Deprofessionalisierung? Vortrag zusammen mit Leif Mönter auf der GPJE-Jahrestagung, Mainz, Juni 2018.

Politische Bildung in Luxemburg: Herausforderungen, Chancen, Perspektiven. Key note, Dag vunder politescherBildung, 31. Mai 2018, Walferdange, Luxemburg

Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. Fachtagung 8./9. November 2019, Trier (Tagungsleitung zusammen mit Prof. Anke Wegner)

Demokratiebildung im Kaiserreich? Zur Praxis der Schülerselbstregierung vor dem ersten Weltkrieg. Vortrag auf der Tagung „Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung“, November 2019.

Tagung „sprache - macht – gesellschaft“, Trier, November 2018, Tagungsleitung zusammen mit Prof. Anke Wegner

Edu.GR Tagung „Europa leben lernen“, Trier, September 2018, Tagungsleitung zusammen mit Dr. Julia Frisch und Prof. Anke Wegner, September 2018

"Demokratielernen in der Weimarer Republik - Demokratielernen aus der Weimarer Republik." Vortrag auf dem Workshop "Thüringen 19_19" für die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und die Evangelische Akademie Thüringen, Erfurt, September 2017

Projektdidaktik und Projektlernen in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern - Vortrag auf der 1. Regionalen Lernstatt Demokratie Rheinland-Pfalz, Ingelheim, Mai 2017

"Jugendagora grenzenlos mitbestimmen": Ein transnationales Partizipationsmodell für europäische Grenzregionen. Workshop auf dem Fachkongress des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages, Düsseldorf, März 2017

"Politische Ökonomie im Spiegel von Unterrichtsinszenierungen - bildungshistorische Zeitreise durch die Fachdidaktik Sozialwissenschaften - Workshop auf der Jahrestagung der GPJE, Frankfurt am Main, Juni 2016, zusammen mit Prof. Dr. Tilman Grammes und Hans-Joachim von Olberg

Schülerpartizipation in der demokratischen Schulkultur. Workshop zur Schulentwicklung, Luxemburg, März 2016

Europalernen konkret. Exkursionsdidaktik am Beispiel des Europäischen Parlaments, Brüssel, März 2016

Transnationale Bildungslandschaften in europäischen Grenzregionen. Eröffnungsvortrag zur internationalen Tagung "Schulen grenzenlos vernetzen" in Kooperation mit den Universitäten Kaiserslautern, Toruń, Poznań und Hamburg, Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz, Februar 2016

Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik – die Geburtsstunde einer demokratischen Politikdidaktik?! Gastvortrag an der Universität Mainz, Institut für Politikwissenschaft, 19. Januar 2016

Einführung in die Politische Bildung. Tagesseminar für Multiplikatoren in der Lehrerfortbildung und Referendare, Luxemburg, Sept. 2015

Europa entdecken in Luxemburg. Lehrerfortbildung im Rahmen des „Teacher Day“ der Universität Luxemburg, zusammen mit Nancy Morys, 16. Mai 2015

In einer Diktatur Demokratie lernen? Demokratisierung von Schule. Workshop im Rahmen des „Zukunftsdësch Politesch Bildung zu Lëtzebuerg“ sous le patronage du Président de la Chambre des Députés, 23. April 2015

Schnupperkurs Politikdidaktik. Lehrerfortbildung für die Fachschaft Éducation à la citoyenneté des Atert Lycée in Redange, Luxemburg, 9. Feb. 2015

Didaktische Entwicklungsforschung: Lehreraus- und -fortbildung im Projekt ‚Europa entdecken in Luxemburg‘. Gastvortrag an der Universität Luxemburg bei Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig im Studiengang Master of Management and Coaching, zusammen mit Nancy Morys, Okt. 2014

Friedrich II. als Filmstar – Die Darstellung des preußischen Königs im Historienfilm zwischen zeitspezifischer Projektion und historischer Realität. Vortrag im Rahmen der „Schlossgespräche“ für  Schloß Trebnitz e.V. und die Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg,  Mai 2012

Die Genese einer ‚Fachdidaktik‘ am Beispiel der Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik. Vortrag auf Einladung des Doktorandenkolloquiums von Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Universität Zürich, Mai 2011

Die Genese einer ‚Fachdidaktik‘ am Beispiel der Demokratie-Didaktik in der Weimarer Republik. Vortrag beim 8. Forum junger Bildungshistoriker/innen, Nachwuchstagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, Berlin, Sept. 2010