Die allgemeine Laborordnung
Um Beschwerden und Unmut über den Zustand der Institutslabore zu vermeiden, bitten wir alle Nutzer*innen der Institutslabore folgende Hinweise sorgfältig zu lesen und umzusetzen!
Die Institutslabore stehen ausschließlich zu Forschungszwecken (Forschungspraktika, Bachelor-/Masterarbeiten, Dissertationen und DFG-Projekte) zur Verfügung. Verantwortlich für die Einhaltung der Laborordnung ist die jeweilige Studienleitung (Abteilungsleiter*in, Postdoc, Doktorand*in), die die Institutslabore reserviert haben. Die Reservierung eines Institutslabors kann ausschließlich durch die Studienleitung (Abteilungsleiter*in, Postdoc, Doktorand*in) erfolgen. Reservierungsanfragen von Studierenden werden nicht bearbeitet!
Die einzelnen Institutslabore können für Erhebungen im Rahmen einer Bachelor-/Masterarbeit für 6 Wochen reserviert werden. Für die restlichen Erhebungen (Forschungspraktika, Dissertationen, DFG-Projekte) ist eine Reservierung für 4 Wochen möglich. Der letzte Tag eines Reservierungszeitraums ist für eine laborspezifische Wartung vorgesehen. D.h. an diesem Tag ist keine Erhebung mehr möglich. Eine 4-wöchige Verlängerung der Reservierung kann einmalig erfolgen, sofern das jeweilige Institutslabor nicht bereits andersweitig vergeben ist. Eine Verlängerung der Reservierung muss ebenfalls über die Homepage erfolgen!
Anforderung an den Raum und die Kabinen
- In den Institutslaboren bitte nicht essen und trinken.
- Die Institutslabore werden absolut saubergehalten.
- Ebenso wird jedes Institutslabor in sauberem und aufgeräumtem Zustand an die nächste Erhebung übergeben (z.B. liegen keine Fragebögen mehr herum, der Boden ist sauber etc.).
- Die Cubicles in den jeweiligen Institutslaboren bitte nach dem Experiment zum Lüften offen stehen lassen.
- Die Fenster der Cubilces bitte, falls für ein Experiment abgedeckt, anschließend von der Abdeckung befreien.
- Bitte keine Befestigungen von handschriftlichen Hinweisen an den Außentüren der Institutslabore anbringen (Hinweise an die Versuchspersonen als Handzettel ausdrucken und nach dem Experiment ebenfalls aus den Kabinen entfernen). Selbst angebrachte Hinweise werden entfernt.
- Sollten reservierte Institutslabore nicht (mehr) benötigt werden, dies bitte umgehend der Laborleitung mitteilen.
Anforderungen an die Versuchspersonenplätze
- Die Anmeldung an den PCs in den Institutslaboren erfolgt unter einem allgemeinen Benutzerkonto für Versuchsleiter*innen!
- Keine eigenständige Installation von Software auf den PCs der Institutslabore (Software wird gegebenenfalls nach Absprache ausschließlich von der Laborleitung installiert)!
- Bei Verwendung von USB-Sticks ist darauf zu achten, dass diese frei von Viren oder anderer Malware ist!
- Daten/Unterlagen sind nach Abschluss der Erhebung vom Desktop des Experimentallogins zu entfernen.
- Alle Geräte (z.B. Tastaturen, Maus), die in Kontakt mit Versuchspersonen sind, sind nach jeder Erhebung zu desinfizieren. Die zur Desinfizierung benötigten Materialien müssen von der jeweiligen Abteilung zur Verfügung gestellt werden.
- Tastaturen, Maus und Tisch sind im Weiteren frei von z.B. Aufklebern etc. zu übergeben.
- Bei Problemen mit Hard- und/oder Software ist umgehend die Laborleitung zu informieren!
Um einen reibungslosen Ablauf bei der Durchführung der Experimente zu gewährleisten ist es unbedingt notwendig, dass sich alle Versuchsleiter*innen sowie die Studienleitung an die verbindlichen Anforderungen bzw. Regeln und Standards halten, welche im Rahmen des Forschungszentrums für psychologische Methoden etabliert wurden.