Ziele und Inhalte
Ziele
Ziel des Bachelorstudiengangs Psychologie ist die Vermittlung der für den Übergang in die Berufspraxis und für die Aufnahme eines Masterstudiums notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten. Hierzu gehören umfassende Kenntnisse in den Grundlagenfächern Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie, sowie Kenntnisse psychologischer Forschungsmethoden und berufsqualifizierende Kenntnisse in den Anwendungsbereichen Psychologische Diagnostik, Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie.
Ein zentrales Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die zu einer Ausübung des Berufs in den verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie befähigen. Dazu zählen die Kompetenzen Literaturrecherche, Gesprächsführung, experimentelles Arbeiten, systematisches Beobachten, statistische Datenauswertung, elektronische Datenverarbeitung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse.
Der Abschluss unseres Bachelorstudienganges Psychologie ermöglicht die Bewerbung für Masterstudiengänge, die zum Staatsexamen Psychotherapie führen, sofern Sie bei der Gestaltung Ihres Studienverlaufs einige Besonderheiten beachten. Nähere Informationen zur berufsrechtlichen Anerkennung unseres Studiengang für die Psychotherapeutenausbildung finden Sie hier, und Informationen zur entsprechenden Gestaltung Ihres Studienverlaufes hier.
Studienaufbau
Der Studienaufbau wird hier veranschaulicht. Nähere Informationen zu Aufbau und Inhalten des Studienganges finden Sie im Modulhandbuch. Bitte beachten Sie zu Beginn des Studiums unsere Informationen für Studienanfänger*innen.
Berufsfelder
Der Abschluss B.Sc. Psychologie befähigt Sie unter anderem zu folgenden beruflichen Tätigkeiten:
- Analyse und Optimierung von Kommunikations-, Lehr- und Lernprozessen oder von Arbeits- und Produktionsabläufen,
- Beiträge zur psychosozialen und gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung,
- Diagnostik von Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen,
- Maßnahmen der Personalauswahl und Personalentwicklung,
- Vermittlung psychologischen Wissens in der Praxis.