Herzlich Willkommen auf der Website der Fachschaft Psychologie!

Als gewählte Vertreter der Psycholgiestudierenden beantworten wir eure Fragen zum Psychologiestudium und stehen euch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite . Wir vertreten eure Interessen und Anliegen gegenüber den Dozierenden und Professoren. Natürlich organisieren wir auch Partys, den Absolventenball, das Sommerfest etc.

Wenn ihr Fragen habt schreibt uns einfach eine Email oder kommt persönlich im Büro vorbei. Ihr seid bei uns immer willkommen, auch außerhalb der angebenden Bürozeiten werdet ihr meistens jemand antreffen. Einfach anklopfen und hoffen, dass jemand aufmacht.

Viele aktuelle Informationen findet ihr auch direkt auf unserer Facebook Seite.


Runder Tisch

Am 19.01.2022 fand der so genannte Runde Tisch statt, hier haben sich sechs FSR-Mitglieder*innen und einige Dozierende mit aktuelle Themen, wie der Corona-Situation, Proza und der neuen PO (2020), auseinander gesetzt. Hier könnt Ihr in unserem Protokoll nachlesen, worum es genau ging.



Fachschaftsratsitzungen

Habt ihr euch schonmal überlegt in die Fachschaft zu kommen wart euch aber unsicher oder wusstet nicht wie? Oder wollt ihr einfach mal ganz unverbindlich gucken, wie alles abläuft? Dann ist jetzt eure Chance! Am nächsten Montag, den 08.11. um 19 Uhr findet eine offene Sitzung über Zoom statt (den Link findet ihr in den WhatsApp-Gruppen, sonst schreibt uns einfach eine Mail), wo wir uns und die verschiedenen Arbeitskreise vorstellen. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht! (Sonst finden übrigens unsere Sitzungen wieder in Präsenz statt).



Buddy-Programm

Hallo zusammen,

wie auch schon letztes Semester wird es auch dieses Semester die Buddy-Börse geben. Dabei handelt es sich um die Vermittlung einer Person aus dem ersten/zweiten mit einer Person aus den höheren Semestern. Hier dafür der Link zu einer Google Umfrage, mit der ihr euch verbindlich für das Programm anmeldet (https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSee3GA_OUQpOk6cBKRUCgD6WHFHzySXwXqtmZpgsU-Xe8LbRQ/viewform?vc=0&c=0&w=1&flr=0).

Die Zuteilung findet am Montag, den 01.12.21 statt, dann senden wir euch den Namen und die Mail-Adresse eures Buddys zu. Danach liegt es an euch, sich mit ihm/ihr in Verbindung zu setzen. Getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss“ - freut euch auf spannende Spieleabende, interessanten Informationsaustausch und alles, was euch sonst so einfällt.

Viel Spaß!

Euer FSR


Infoveranstaltung zum neuen Studiengang

Aufgrund der großen Nachfrage findet ihr hier jetzt das Protokoll unserer Infoveranstaltung zum neuen Studiengang vom 2.06. Neben den präsentierten Folien sind dabei eure Fragen in die Folienintegriert worden. Viel Spaß damit!!



PsyFaKo

Die Psychologie-Fachschaften-Konferenz ist die Interessensvertretung aller Psychologiestudierenden Deutschlands. Auf den einmal pro Semester stattfindenden Konferenzen treffen sich VertreterInnen der Psychologie-Fachschaften aus ganz Deutschland und arbeiten gemeinsam an Themen, die alle Psychologiestudierende betreffen, z.B. die Reform des Psychotherapeutengesetzes, die Master-Platz-Problematik, Open Science und noch vieles mehr. Auf jeder Konferenz werden Positionspapiere erarbeitet und abgestimmt, die offiziell die Meinung aller Psychologiestudierenden vertritt. Alle aktuellen Positionspapiere, sowie Dokumentationen der Konferenzen, findet ihr auf der Website der PsyFaKo.



Dein Psychopulli

Ab jetzt könnt ihr euch wieder im FSR Büro euren Psychopulli für nur 20€ bestellen. Falls ihr euch fragt, was der Psychopulli alles kann, folge dem Link und lass dir in einem kleinen Video nur einige Möglichkeiten präsentieren :)

www.facebook.com/PsychosTrier/videos/924980544552303/


Bis aufbald im Büro

Euer FSR

 




Skripte und Übungsmaterial

... findet Ihr ab sofort unter diesem Link: http://www.skripte.fsrpsycho-trier.de/