change language


Herzlich willkommen...

...auf den Seiten des CampusOhrs Trier! Schön, dass du auf unserer Website gelandet bist!

Wir sind ein Zusammenschluss aus Studierenden der Psychologie, die anderen Studierenden der Uni und der Hochschule Trier gerne ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme bietet. Du kannst dich an uns wenden, wenn du Sorgen hast und einfach mal mit einer neutralen Person reden möchtest. Auch wenn wir keine ausgebildeten Psychotherapeut*innen sind und dementsprechend kein solches Angebot oder Ratschläge anbieten, können wir schon jetzt Menschen durch ein offenes (Campus-)Ohr helfen, ihren Alltag besser zu bewältigen. Nicht nur in unserer engagierten Gruppe schätzen wir eine gegenseitige Begegnung auf Augenhöhe und den achtsamen Umgang miteinander.

               > Hier erfährst du mehr über uns!               > Videoclip: Wer wir sind und was wir tun!

Auch in den Semesterferien sind wir für euch da!

2023
Rogers

 „Wenn Dir jemand wirklich zuhört. Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“   - Carl Rogers -


Die zunehmende Nachfrage nach unserem Angebot in den letzten Jahren hat uns zusätzlich motiviert, jedem und jeder mit einem Bedürfnis nach Unterstützung, ein offenes Ohr anzubieten. Danke an dieser Stelle nochmal an alle, die unser Angebot bisher wahrgenommen haben für ihr Vertrauen!


> Unser Angebot:

Egal in welcher Lebenssituation du dich momentan befindest, oder welches Thema dir gerade auf dem Herzen liegt, ob du Prüfungsstress, Beziehungsprobleme, Heimweh hast oder die Entscheidung für sein Studienfach hinterfragst, wir bieten dir gerne ein Gespräch an. Vor einem Gespräch musst du keine konkreten Frage haben, es geht hauptsächlich darum, sich aus dem Moment heraus auszudrücken und gehört zu werden.

Der Zeitrahmen eines Gesprächs beträgt in der Regel eine Stunde. Du kannst auch Präferenzen für einen männlichen oder weiblichen Gesprächspartner äußern. Selbstverständlich wird dein Anliegen von uns vertraulich behandelt. Uns ist es dabei wichtig hervorzuheben, dass ein Gespräch mit uns kein Ersatz für eine Therapie ist. Bei weiterem Gesprächsbedarf, stellen wir dir gerne Kontaktdaten von Beratungs- oder Therapieangeboten zur Verfügung.

Wenn du dich für ein Gespräch interessierst, kontaktiere uns einfach per Mail oder über unser Kontaktformular und wir versuchen schnell einen Termin zu finden!


> Unsere Philosophie:

Wir schätzen eine zwischenmenschliche Begegnung auf Augenhöhe und glauben an die natürliche Tendenz von Menschen, nach authentischer Selbstverwirklichung zu streben, wenn ihre Lebensumstände dies ermöglichen. Auch glauben wir an die Idee, dass Jede/-r selbst der beste Experte für seine/ihre Probleme ist, wenn die Umgebung ihm unterstützend zur Seite steht.


> Erfahrungsberichte:

Wenn du auf die Überschrift klickst, gelangst du zu dem Feedback, das andere Gesprächsuchende uns bisher gegeben haben.


Wir freuen uns auf deine Nachricht und darauf, dir bald ein Gespräch mit uns anbieten zu können!

So erreichst du uns:

> per Mail: campusohruni-trierde

> über unser Kontaktformular

> auf Instagram: campusohr

Danke für dein Vertrauen!