Assessment of bio-psycho-social pain concepts: Die BiPS-Matrix

Dieses Forschungsprojekt beschäftigt sich mit biopsychosozialen Schmerzkonzepten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern mit Hilfe eines Fragebogens, der BiPS-Matrix.

Mit Schmerzkonzept ist gemeint, was eine Person unter Schmerz versteht, was Schmerz eigentlich ist, welche Funktion Schmerz hat und welche biologischen Prozesse zu dessen Entstehung und Aufrechterhaltung beitragen. Das Schmerzkonzept wird dann zentral, wenn Menschen mit andauernden Schmerzen konfrontiert sind, da wir wissen, dass falsche Vorstellungen vom Schmerz, z.B. dass bei chronischen Schmerzen etwas im Körper „kaputt“ ist, zu unangemessenen Bewältigungsstrategien führen können. Bisher ist die Datenlage jedoch dünn. Langfristig verfolgen wir das Ziel, Schmerzkonzepte von Kindern sowie Eltern und Therapeuten zu erfassen und Misskonzepte mit Hilfe von entsprechenden Psychoedukationen zu verändern.

Dazu wurde eine Fragenmatrix erstellt, durch die biopsychosoziale Aspekte von Schmerz erfasst werden. Für die Entwicklung des Fragebogens wurden Items aus bestehenden Fragebögen und aktueller Fachliteratur in Betracht gezogen. 47 Teilnehmer/innen (17 - 68 Jahre) beendeten eine Onlinebefragung und füllten den Fragebogen aus. Auf Grundlage der psychometrischen Daten der Items, der Kommentare der Teilnehmer/innen und inhaltsbezogenen Aspekten wurden 62 Items ausgewählt. Vorläufige Analysen (Masterarbeit Tabea Kloos, 2019) zeigen eine akzeptable internale Konsistenz der Skalen. Die Summe aller Skalenwerte korrelierte signifikant mit dem zuvor gemessenen Schmerzwissen.

In den Folgeprojekten wurde die BiPS-Matrix Expert*innen vorgelegt, gekürzt und für Kinder und Jugendliche adaptiert. Der Fragebogen liegt nun in einer Kinder- (24 Items) und Erwachsenenversion (40 Items) vor und befindet sich in der Validierungsphase.

Verantwortliche: Prof. Dr. Tanja Hechler, Prof. Dr. Michael Schneider
Doktorand/innen: Linda Wickering (M.Sc.), Catherina Lautwein (M.Sc.)
Wissenschaftliche Hilfskräfte: Elena Kramer-Jäckle

ehemalige Mitarbeiter/innen: Anna Fiegler (Dipl.-Psych.)

Kooperationspartner/innen: PD Dr. med. Wolfgang Thomas (Mutterhaus der Borromäerinnen Trier), Dr. Joshua Pate (Macquarie University Sydney), Prof. Dr. Julian Rubel (Universität Gießen), M.Sc. Tabea Kloos (Phillips-Universität Marburg), Dipl.-Psych. Anna Fiegler, ZPID

Förderung: Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz

Publikationen: Kongressbeiträge

Aktueller Stand: Paper in Vorbereitung