Kindliches Körpergefühl - Projekte

Ziel des Projekts Multimethodale Erfassung der Interozeptiven Genauigkeit bei Vorschulkindern ist es, die Fähigkeit zur Wahrnehmung von körpereigenen Empfindungen (Interozeptive Genauigkeit) von Kleinkindern durch verschiedene Paradigmen zu untersuchen. Der Zusammenhang zu emotionalen Prozessen wird ebenfalls berücksichtigt. Im Projekt Multimethodale Erfassung der Interozeptiven Genauigkeit im Erwachsenenalter werden verschiedene Paradigmen zur Interozeptiven Genauigkeit an gesunden Erwachsenen vergleichend untersucht, sowie Zusammenhänge zu funktionalen und dysfunktionalen emotionalen und körperlichen Prozessen erforscht.

Verantwortliche: Prof. Dr. Tanja Hechler
Doktorand/innen: Kim Opdensteinen

Kooperationspartner/innen: Lokale Kindergärten, Dr. Anna Pohl (Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität zu Köln), Priv.-Doz. Dr. André Schulz (Université de Luxembourg)
Förderung: Forschungsfond der Universität Trier

Publikationen: Opdensteinen, K. D., Schaan, L., Pohl, A., Schulz, A., Domes, G., & Hechler, T. (2021). Interoception in preschoolers: New insights into its assessment and relations to emotion regulation and stress. Biological Psychology, 165, 108166. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2021.108166

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Bochum, für die großzügige Buchspende "Mein großes Buch vom Körper mit Erwin und Rosi" im Kontext eines Projektes.