Feierliche Übergabe der Abschlussurkunden an die Absolvent*innen des Fachbereichs IV des Studienjahres 2017/18, sowie die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises

Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises an Frau Dr. Joanna Tyrowicz & Herrn Tobias Kranz
Frau Xenia Becker

Am 25. Januar 2019 verabschiedete der Fachbereich IV der Universität Trier 524 Absolvent*innen, die im Studienjahr 2017/2018 ihren Abschluss erlangten. In festlichem Rahmen überreichte Dekan Prof. Dr. Stefan Näher die Bachelor- und Masterurkunden.

Die anwesenden Besten ihres Faches wurden jeweils mit einer Auszeichnung und einem Buchpreis gewürdigt. Als anwesende beste Bachelorabsolvent*innen wurden dieses Jahr im Fach Betriebswirtschaftslehre Katharina Elisabeth Oberhauser und Patrick Schönhofen geehrt. Die Auszeichnungen für die besten Masterabschlüsse gingen an Bernhard Heß in Wirtschaftsinformatik und an Thomas Streit in Mathematik.

Auch dieses Jahr wurde im Rahmen der Absolventenfeier zum zehnten Mal der Joseph A. Schumpeter-Preises überreicht. Mit diesem Preis, der von der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gestiftet wird, wird an den Volkswirten Joseph A. Schumpeter erinnert, der sich intensiv mit den Themen Kapitalismus und Sozialismus auseinandersetzte und mit seiner Theorie der kreativen Zerstörung bekannt wurde. Die Ehrung und Übergabe erfolgte durch den Leiter der Stabstelle des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Herrn Michael Schiff.

Die Preisträger waren in diesem Jahr Frau Dr. Joanna Tyrowicz (wissenschaftliche Mitarbeiterin im IAAEU) mit ihrer Publikation „Analyzing the efficiency of pension reform: The role of the welfare effects of fiscal closures“ und Herr Tobias Kranz (M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Trier) mit seiner Publikation „Calibrating the Equilibrium Condition of a New Keynesian Model with Uncertainty“.

In der diesjährigen Absolventenrede blickte Frau Xenia Becker auf die vielseitigen Erfahrungen im Studium zurück und rief damit einige Erinnerungen aus dem Studentenleben zurück in die Köpfe ihrer Mitstudent*innen.

Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Uniband „SwingUniT“ unter der Leitung von Herrn Nink.

 

Abgerundet wurde die Absolventenfeier mit einem Sektempfang im Foyer des Audimax. Dieser wurde durch das Dekanat des Fachbereichs IV in Zusammenarbeit mit der Fachschaft WiSo organisiert, die zusammen zu einem hervorragenden Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.