Impressionen der Abschlussfeier 2014

Hier findet Ihr einige Impressionen der Abschlussfeier 2014, aufgenommen von
Convention Pictures.

Feierliche Übergabe der Abschlussurkunden an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs IV des Studienjahres 2013/14, sowie die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises an der Universität Trier

Vergabe des Schumpeter-Preises: vl.n.r: Dekan Prof. Dr. Martin Endreß, Karl Heinz Thiel, Dr. Mario Mechtel, Prof Dr. Laszlo Goerke - Convention Pictures
Jahrgangsbesten: v.l.n.r.: Dekan Prof. Dr. Martin Endreß, Anna Lena Wölwer, Angie Gerngroß, Patrick Groetzner, Manuel Hoffmann, Marvin Müller, Sebastian Weinand, David Würfel, Andreas Zerver - Convention Pictures
Absolventen Jahrgang 13/14 - Convention Pictures

Am 28. November 2014 verabschiedete der Fachbereich IV der Universität Trier die 722 Absolventinnen und Absolventen, die im Studienjahr 2013/14 ihren Abschluss erlangten. Auf der bereits zum 24. Mal ausgerichteten Absolventenfeier überreichte Dekan Prof. Dr. Martin Endreß in festlichem Rahmen die Bachelor-, Master- und noch wenige Diplom- und Magisterurkunden. Die anwesenden Besten ihres Faches wurden jeweils mit einer Auszeichnung und einem Buchpreis geehrt. Als beste Bachelorabsolventin im Fach VWL wurde Anna Lena Wölwer als einzige anwesende Jahrgangsbeste unter den Bachelorabsolventen geehrt. Die Auszeichnungen der besten Masterabschlüsse wurden im Fach Mathematik an Angie Gerngroß, Patrick Groetzner und Marvin Müller verliehen, im Fach BWL an Manuel Hoffmann, in Informatik an David Würfel, in Medien- und Kultursoziologie an Andreas Zerver und in VWL erhielt Sebastian Weinand eine Auszeichnung.

Bereits zum sechsten Mal fand im Rahmen der Absolventenfeier auch die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises statt. Mit diesem Preis wird an den Volkswirten Joseph A. Schumpeter erinnert, der sich intensiv mit den Themen Kapitalismus und Sozialismus auseinander setzte und mit seiner Theorie der kreativen Zerstörung bekannt wurde. Karl Heinz Thiel, Leiter der Bundesbank-Filiale Saarbrücken, übernahm stellvertretend für den Förderer des Preises, die Deutsche Bundesbank – Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die Ehrung und Übergabe des Preises. Die Jury zur Vergabe des Joseph A. Schumpeter-Preises erkannte den ersten Preis Dr. Mario Mechtel für seine Publikation „It‘s the occupation, stupid! Explaining candidates‘ success in low-information elections“ zu. In seinem Aufsatz untersuchte Dr. Mario Mechtel die Fragestellung „Wie entscheiden Wähler, welchem Kandidaten Sie ihre Stimme geben?“. Insbesondere interessierte er sich für den Einfluss von Informationen über die Kandidaten, die an der Wahlurne zur Verfügung stehen, wie der Beruf der Kandidaten und wie sich diese bei nicht gut über die Kandidaten informierten Wählern auswirken.

Den zweite Preis erhielt Dr. Matthias Opfinger für seinen wissenschaftlichen Aufsatz „Religiosity as a Determinant of Happiness“ in Co-Autorenschaft mit Erich Gundlach.

In der diesjährigen Absolventenrede blickte Fabian Lorig, Masterabsolvent der Wirtschaftsinformatik, zurück auf das Studentenleben und richtete optimistische und für die Zukunft motivierende Worte an seine Mitstudentinnen und Mitstudenten.

Sabine Kalenborn vom Verein der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler der Universität Trier erörterte einige Vorteile des Alumni-Netzwerkes, wie unter anderem den Erfahrungsaustausch, Kooperationen und im Kontakt bleiben mit ehemaligen Kommilitonen und Kommilitoninnen. 

Dr. Nadine Weber, ehemalige Studentin und Promovendin der Universität Trier und nun Financial Officer in der Development Financing Vice Presidency der Weltbank, berichtete von ihren persönlichen Stationen in ihrem Berufsleben. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen offen zu sein für andere Sprachen und Kulturen, auch Umwege auf dem Weg zum Ziel zu gehen und „nach den Sternen zu greifen“.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die Big Band Swing UniT unter der Leitung von Herrn Bernhard Nink, die mit ihrem umfangreichen Repertoire für Stimmung im Audimax sorgte.

Im Anschluss an die Ehrungen und die Urkundenübergabe konnte im Foyer auch Dank der unterstützenden Helfer und Sponsoren ein durch das Dekanat organisierter Umtrunk stattfinden.