Feierliche Beglückwünschung der Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs IV des Studienjahres 2015/16, sowie die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises an der Universität Trier

Die diesjährige Rednerin der Absolventenrede: Anastasia Timeeva (aufgenommen von Convention Pictures)
Übergabe des Joseph A. Schumpeter-Preises. V.l.n.r.: Martin Condé, Christian Fisch, Dekan Prof. Dr. Martin Endreß, Prof. Dr. Laszlo Goerke.
Absolvent/innen des Studienjahres 2015/16 (aufgenommen von Convention Pictures)

Der Fachbereich IV der Universität hat auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres zu ihrem Abschluss beglückwünscht.

Am 25. November 2016 verabschiedete der Fachbereich IV der Universität Trier die 548 Absolventinnen und Absolventen, die im Studienjahr 2015/16 ihren Abschluss erlangten. In festlichem Rahmen würdigte Dekan Prof. Dr. Martin Endreß die Bachelor- und Master- sowie noch die letzten Diplom- und Magisterabschlüsse. Wie in den vergangenen Jahren wurden jeweils die anwesenden Besten ihres Faches mit einer Auszeichnung und einem Buchpreis geehrt. Die Auszeichnungen der besten Masterabschlüsse wurden in diesem Jahr im Fach Mathematik an Gennadij Heidel und Christian Vollmann überreicht. In den Masterabschlüssen VWL erhielten Tanja Renate Burgard, Patricia Dörr sowie Anastasia Timeeva eine Auszeichnung und in Wirtschaftssoziologie wurde ebenfalls Tanja Renate Burgard als Jahrgangsbeste geehrt.

Im Rahmen der Absolventenfeier fand auch bereits zum 8. Mal die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises statt. Mit diesem von der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gestifteten Preis wird an den Volkswirten Joseph A. Schumpeter erinnert, der sich intensiv mit den Themen Kapitalismus und Sozialismus auseinander setzte und mit seiner Theorie der kreativen Zerstörung bekannt wurde. Die Ehrung und Übergabe wurde stellvertretend für den Förderer des Preises von Martin Condé – Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank – durchgeführt. Der Preis wurde an Christian Fisch (BWL) für seine Arbeit mit dem Titel „Why do SMEs file trademarks? Insights from firms in innovative industries“überreicht. In seinen Worten an die Absolventinnen und Absolventen wünschte Herr Condé ihnen, ihre persönlichen Stärken in einem Beruf einbringen zu können, der ihnen Freude bereitet.

In der diesjährigen Absolventenrede blickte Anastasia Timeeva, Masterabsolventin der VWL, auf die vielseitigen Erfahrungen im Studium zurück und rief damit so einige Erinnerungen aus dem Studentenleben zurück in die Köpfe ihrer Mitstudentinnen und Mitstudenten.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Uniband SwingUniT mit abwechslungsreichen Stücken begleitet.

Im Anschluss an die Ehrungen und die Urkundenübergabe fand im Foyer ein Sektempfang statt. Organisiert wurde dieser durch das Dekanat des Fachbereichs IV, das mit seinen freiwilligen Helfern und Unterstützern zu einem hervorragenden Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.

Impressionen der Abschlussfeier 2016

Die Impressionen der Abschlussfeier 2016, aufgenommen von Convention Pictures, finden Sie hier.