Impressionen der Abschlussfeier 2015

Unter dem nachstehenden Link finden Sie die  Impressionen der Abschlussfeier 2015, aufgenommen von Convention Pictures.

Feierliche Übergabe der Abschlussurkunden des Fachbereichs IV des Studienjahres 2014/15, sowie die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises an der Universität Trier

Übergabe des Joseph A. Schumpeter-Preises. V.l.n.r.: Dekan Prof. Dr. Martin Endreß, Dr. Verena Dill, Dr. Adrian Chadi, Bernd Kaltenhäußer, Prof. Dr. Laszlo Goerke - Convention Pictures
Absolventenredner/in. V.l.n.r.: Dekan Prof. Dr. Martin Endreß, Danylo Bilyk, Lilien Erbel - Convention Pictures
Big Band Swing UniT der Universität Trier - Convention Pictures
Absolventen/innen des Jahrganges 14/15 - Convention Pictures

Am 11. Dezember 2015 verabschiedete der Fachbereich IV der Universität Trier die 782 Absolventinnen und Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatikwissenschaften, die im Studienjahr 2014/15 ihren Abschluss erlangten. Dekan Prof. Dr. Martin Endreß überreichte in festlichem Rahmen die Bachelor-, Master- sowie noch wenige Diplom- und Magisterurkunden. Die anwesenden Besten ihres Faches wurden jeweils mit einer Auszeichnung und einem Buchpreis geehrt. Als anwesende beste Bachelorabsolventinnen und -absolventen wurden geehrt in BWL Christopher Fischer, in Mathematik Dennis Kreber, sowie in den Sozialwissenschaften Kristina Neufang. Die Auszeichnungen der besten Masterabschlüsse gingen an Tobias Bergmann in Wirtschaftssoziologie, an Fabian Gigert in Wirtschaftsinformatik, an Oliver Moseler in Informatik, an Simon Lenau und Philip Rosenthal in VWL und in Mathematik erhielt ebenfalls Philip Rosenthal eine Auszeichnung.

Neben der Übergabe der Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen wurde im Rahmen der Absolventenfeier auch der Joseph A. Schumpeter-Preis überreicht. Dieser Preis zu Ehren des Volkswirten Joseph A. Schumpeter, der sich intensiv mit den Themen Kapitalismus und Sozialismus auseinander setzte und für seine Theorie der kreativen Zerstörung bekannt ist, wird seit 2009 einmal im Jahr für wissenschaftlich publizierte Aufsätze verliehen. Der von der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland geförderte Preis wurde von deren Präsidenten Bernd Kaltenhäuser an die beiden Preisträger Dr. Verena Dill und Dr. Adrian Chadi überreicht. Dr. Verena Dill, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der VWL, erhielt die Auszeichnung für ihren Aufsatz „Ethnic residential segregation and immigrants´perceptions of discrimination in West Germany“, indem sie untersuchte, ob die wahrgenommene Diskriminierung aufgrund ethischen Hintergrundes in getrennten Wohngebieten größer ist als in nicht-segregierten. Dr. Adrian Chadi, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAAEU, erhielt den Schumpeter-Preis für seinen Aufsatz „Regional unemployment and norm-induced effects on life satisfaction“. Darin legt er seine Untersuchung, inwieweit soziale Normen das Wohlergehen von Arbeitslosen und Beziehern von Sozialleistungen beeinflusst, dar.

In der diesjährigen Absolventenrede blickte Lilien Erbel, Masterabsolventin der BWL - Dienstleistungsmanagement, auf die vielseitigen Erfahrungen im Studium zurück. Sie zeigte die beruflichen Chancen und Möglichkeiten, die sich für die Absolventinnen und Absolventen bieten, auf und richtete optimistische Worte an ihre Mitstudentinnen und Mitstudenten.
Danylo Bilyk, Masterabsolventen der Medien- und Kultursoziologie, berichtete von seinen studentischen sowie beruflichen Erfahrungen als Journalist und ständigen Perspektivenwechseln. Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg bei neuen Herausforderungen und schließte seine Rede mit den Worten „Wir schaffen das!“.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die Big Band Swing UniT der Universität Trier unter der Leitung von Herrn Bernhard Nink, die mit ihrem umfangreichen Repertoire für eine feierliche Atmosphäre im Audimax sorgte.

Im Anschluss an die Ehrungen und die Urkundenübergabe konnte im Foyer auch Dank der unterstützenden Helfer und Sponsoren ein durch das Dekanat organisierter Sektempfang stattfinden.