Graduiertenfeier 2022

2022_alle
Dekan des Fachbereichs IV, Prof. Ludwig von Auer
Präsident der Universität Trier, Prof. Michael Jäckel

Am Freitag, dem 24. Juni 2022, verabschiedete der Fachbereich IV die Absolvent*innen der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022. Zu dem feierlichen Studienabschluss waren rund 850 ehemalige Studierende der BWL, VWL, Soziologie/Ethnologie, Informatikwissenschaften und Mathematik eingeladen.

„Ich habe mich sehr gefreut, nach der mehr als zweijährigen pandemie-bedingten Zwangs-Pause die Absolvent*innen sowie deren Familien, Freunde und Bekannten im Auditorium Maximum begrüßen zu können, um die Abschlussurkunden wieder persönlich zu überreichen“, berichtet der Dekan des Fachbereichs IV, Prof. Ludwig von Auer.

Neben Grußworten des Präsidenten war auch wieder ein musikalisches Rahmenprogramm möglich. So wurde die Graduiertenfeier durch die Campus II Jazz Combo der Uni Trier begleitet. Gewissermaßen eine Brücke schlug Philipp Zenzen, Master-Absolvent der BWL im Studienjahr 2021. Zenzen: „Ich meine behaupten zu können, dass ich wahrscheinlich der erste Absolvent bin, der an zwei aufeinanderfolgenden Graduiertenfeiern die Rede der Studierendenschaft halten darf. Corona sei Dank!“ Trotzdem sei das Studieren unter Corona-Bedingungen nicht automatisch schlecht gewesen. „Es war halt nur anders“, so Zenzen und er kennt an, dass auch die Professor*innen das Beste aus den schwierigen Rahmenbedingungen gemacht hätten.

Auch der Alumni-Verein des FB IV wird seine Netzwerk-Treffen nach der Zwangspause wiederbeleben. Der Vorsitzende des WiSo-Vereins, apl. Prof. Axel Kalenborn, ermuntert die frisch Graduierten: „Bleiben Sie mit der Universität, dem Fachbereich und Ihren Kommiliton*innen in Kontakt und melden Sie sich über unsere Webseite an.“

Ausgezeichnet wurden auch die jahrgangsbesten Absolvent*innen, die sich neben einer entsprechenden Urkunde jeweils über eine Flasche Uni-Wein aus dem Jubiläumsjahrgang freuen durften.

Zum Ende der Feierstunde luden der Fachbereich sowie die Fachschaften WiSo, Mathematik, Informatik und SOWISO zum Stehempfang ein. Den Abschluss des Tages bildete der traditionelle Abschlussball der Fachschaften, der in diesem Jahr im Park Plaza Hotel Trier stattfand.