Prof. i.R. Dr. Chiao, Wei 乔伟教授 †

Das Fach Sinologie der Universität Trier trauert um Professor Dr. Chiao Wei 

Geboren in einem kleinen Dorf in der chinesischen Provinz Hebei, begann er 1946 in Peiping (dem heutigen Beijing) ein Studium der chinesischen Literatur, das er in Taipei fortsetzte und abschloss ein Studium der chinesischen Literatur, das er in Taipei fortsetzte und abschloss. 1958 führte ihn sein Lebensweg nach Wien, wo er mit einer Arbeit zur chinesischen Ortsnamenkunde promovierte. Nach einer Zwischenstation in Bonn hat er seit 1982 als Professor für Sinologie das neu gegründete sinologische Institut an der Universität Trier geleitet, sowie maßgeblich und nachhaltig geprägt. Seine Forschungsinteressen umfassten die chinesische Sprachwissenschaft (Phonetik, Lexikologie, Sprachdidaktik), chinesische Literatur, Konfuzianismus und Neokonfuzianismus. Er initiierte zahlreiche wissenschaftliche Projekte, insbesondere im Gebiet der historischen Linguistik und der chinesischen Sprachdidaktik. Er publizierte u.a. über chinesische Phonetik, chinesische Neologismen, chinesische Fachterminologie, chinesische Sprachlehrwerke, chinesische Literatur des 20. Jhs, traditionelle chinesische Volksliteratur und Neokonfuzianismus.

Besonders bleibenden Wert hat das von Professor Chiao seit seinen Anfängen 1986 begleitete China-Stipendien-Programm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes, dessen vorbereitende Chinesisch-Intensivkurse seit jeher in Trier stattfinden. Als Lehrer war er unter den Studierenden nicht nur für seine Fachkompetenz, sondern auch für seine ermutigende Fröhlichkeit im Herzen, seinen Humor und sein offenes Ohr für fachliche Fragen und persönliche Belange sehr beliebt.

Professur Chiao verstarb am 24. Februar 2021 nach 95 erfüllten Lebensjahren. Wir verlieren einen liebenswürdigen und geschätzten Wissenschaftler, Dozenten, Kollegen, Mentor und Wegbegleiter, der sich in seiner überaus freundlichen Art bis ins hohe Alter unermüdlich für die Belange der China-Wissenschaften in Forschung und Lehre eingesetzt hat. Wir alle werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Prof. Dr. Christian Soffel im Namen aller Mitarbeitenden des Fachs Sinologie