Ringvorlesung/ Webinar: Taiwan in Geschichte und Gegenwart

In dieser Ringvorlesung vermitteln Spezialistinnen und Spezialisten der geistes- und sozialwissenschaftlichen Taiwanforschung aktuelle historische, linguistische, anthropologische, politologische, religions- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Sie stellen Grundlagen und neuste Forschungsergebnisse vor und präsentieren aktuelle soziale, geopolitische und kulturelle Trends. Auf einen Vortrag von 45-60 Minuten folgt jeweils eine Diskussion mit dem Publikum.

Die Initiative für diese Lehrveranstaltung geht auf einen Programmpunkt des BMBF-geförderten Forschungsprojekts TAP (Taiwan als Pionier) zurück, in dem die drei Standorte Bochum, Tübingen und Trier verbunden sind. Die Vortragenden sind vorwiegend deutschsprachige Dozentinnen und Dozenten mit einem Schwerpunkt zu Taiwan in ihrer sinologischen bzw. chinawissenschaftlichen Ausrichtung. Die Ringvorlesung ist ein Ergebnis der durch TAP initiierten Taiwan-AG der Deutschen Vereinigung für Chinastudien (DVCS).

Die Veranstaltung wendet sich an Studierende im BA und MA sowie ein allgemein interessiertes Publikum. Sie wird online als Webinar angeboten, und die einzelnen Sitzungen werden voraussichtlich nach Ablauf des Sommersemesters online zur Verfügung gestellt.

Plakat Ringvorlesung