„What about Taiwan? – Situation and response”, WS „Academic freedom in the People’s Republic of China”

Josie-Marie Perkuhn bei ihrer Präsentation

Zwischen dem 23. und 25. Oktober 2023 fand der Workshop „Academic Freedom in the People’s Republic of China” an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen statt. Unter den 14 Vortragenden waren auch drei aus Trier im Programm. Neben Queenie K.H. Lam und dem Publizisten Shi Ming präsentierte Dr. Josie-Marie Perkuhn ihren Beitrag zu „What about Taiwan? Situation and Response“. In ihrem Beitrag ging sie auf verschiedene Faktoren ein, die Auswirkungen auf den akademischen Austausch haben. Sie präsentierte einen Überblick zu dessen Entwicklung seit Einrichtung des Mainland Affairs Council (MAC, Republic of China, Taiwan), 中華民國大陸委員會) und berichtete von den aktuellen Entwicklungen akademischen Austauschs. Nach dem totalen Einbruch neuer Austauschstudierender im Jahr 2021 durch die Maßnahmen zur Abmilderung der Coronapandemie kamen 2022 gerade einmal 22 Austauschstudierende vom Festland nach Taiwan. Auch in den ersten acht Monaten im laufenden Jahr 2023 stieg die Zahl gerade einmal auf knapp über 800 Neuzugänge an. Weit entfernt also von den fünfstelligen Werten, mit denen vor der Pandemie zu rechnen war. Im Jahr 2015 erreichte die Zahl der neuen Austauschstudierenden mit über 34 Tausend seinen Höchstwert.

Quelle

Weiterführender Veranstaltungsbericht