Publikationen Buchbeiträge

Was verbirgt sich hinter solch einem Titel? Nonsens? Ein Witz? Aber nein! Es ist ein Titel, wie ihn die Geschichte der jungen Bundesrepublik Deutschland quasi selbst schrieb. In den Hauptrollen: das Grenzgebiet zwischen Deutschland, Belgien, den Niederlanden - und der Kaffee.
Weiterlesen

Weiße Hölle vom Piz Palü

Die weisse Hölle vom Piz Palü / The White Hell of Pitz Palu".
In: Joseph Garncarz/ Annemone Ligensa (Hg.): The Cinema of Germany. New York: Columbia University Press, 2012

The film company Universal Pictures advertised THE WHITE HELL OF PITZ PALU as 'The greatest thriller of the screen!' when it premiered in London on 10 June 1930. The version shown in London was accompanied by music written by the
experienced film composer Guiseppe Becce while the original, produced by the German company Sokal, was released as a silent movie. Read more

Wie die Farbe des Himmels nach dem Regen

"Wie die Farbe des Himmels nach dem Regen“. Die poetischen Bildwelten der Ulrike Ottinger.
In: film.kunst: Ulrike Ottinger. Hg. Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Berlin 2007

Die Faszination des Fremden und der kulturelle Austausch, sie haben eine lange Geschichte. In ihren Film JOHANNA D'ARC OF MONGOLIA (BR Deutschland 1989) passt Ulrike Ottinger solche Themen mit geradezu spielerischer Leichtigkeit ein. Und ein Stück weit spiegelt sich in dem oben skizzierten Filmdialog auch ihre sorgfältige Arbeitsweise wider. Weiterlesen

Filme aus dem Maghreb

„Filme aus dem Maghreb“.
In: Anton Escher, Thomas Koebner (Hg.): Mitteilungen über den Maghreb. West-östliche Medienperspektiven I. Remscheid: Gardez! Verlag, 2005, S. 150-158 [Filmstudien Bd. 39] 

Die Pyramiden in der Endlosschleife

„Die Pyramiden in der Endlosschleife. Dokumentarische Reisebilder aus Ägypten um 1900“.
In: Anton Escher, Thomas Koebner (Hg.): Mythos Ägypten. West-östliche Medienperspektiven II. Remscheid: Gardez! Verlag, 2005, S. 29-64 [Filmstudien Bd. 41]

Gabriel Veyre, Operateur auf Weltreise

„Gabriel Veyre, Operateur auf Weltreise“.
In: Kintop 7 (1998). Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films, S. 197-201

Vers l´Orient

„Vers l`Orient. Reisejournale von Frauen des 19. Jahrhunderts.“[mit M. Bösel]
In: "Und tät das Reisen wählen!" Frauenreisen- Reisefrauen. Zürich: efef-Verlag, 1994, S. 59-77 

Karl May

„Karl May“. Neue Deutsche Biographie.
Hg. Historische Kommission d. Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd.16. Berlin: Duncker & Humblot, 1990, S. 519-522

Die abenteuerlichen Reiseerzählungen M.s sind im Laufe ihrer hundertjährigen Wirkungsgeschichte in den Kreis der anerkannten literarischen Werke aufgenommen worden. Schriftsteller, Philosophen und Politiker haben den ebenso bekannten wie wegen der hemmungslosen Idealisierung seiner eigenen Person und der mangelhaften literarischen Qualität seiner Werke umstrittenen Erfolgsschriftsteller zitierfähig gemacht. Weiterlesen

Weitere Buchbeiträge

· "Die Erfindung des DEFA-Indianers. Eine deutsch-deutsche Mediengeschichte". S. 158-180 In: Thomas Koebner (Hg.): Indianer vor der Kamera. München: edition text + kritik, 2011

· "JAK NIEBO PO DESZCZU". świat poetyckich wizji Ulrike Ottinger. In: Ulrike Ottinger. Hrsg. Goethe-Instiitut Warschau, Deutsche Kinemathek Berlin, Centrum Sztuki Wspolczesnej Warschau 2008/ 2009

· "Like the Color of the Sky after the Rain": Ulrike Ottinger`s Poetic Imagery. In:  film.kunst: Ulrike Ottinger. Beiheft, Übersetzung: Wendy Wallis) Hg. Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Berlin 2007

· „Schöne Fremde. Zur Ästhetik von Reisefilmen“. In: Traveling Shots - Film als Kaleidoskop von Reiseerfahrungen. Berlin: Bertz + Fischer, 2007, S. 42-60

· "Land der Leere. Die Wüste im Dokumentarfilm". S. 36-56 In:  Anton Escher/Thomas Koebner (Hg.): Todeszonen. Wüsten aus Sand und Schnee im Film. München: edition text + kritik, 2009

· „Im Frühen Kino. Kleines Lexikon der historischen Aufführungs-praxis“. In: Susanne Marschall, Fabienne Liptay (Hg.): Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. Marburg: Schueren, 2006, S. 399-411

· “Travelling, mehr als eine Kameratechnik”. In: Thomas Koebner/ Thomas Meder (Hg.): Bildtheorie und Film. München: edition text + kritik, 2006, S. 297-315

· „Ulrike Ottinger“, in: Aitken, Ian (Hg.): Encyclopedia of the Documentary Film, Bd. 2. New York, London 2005: S. 1023-1024

· „Geschichte und Ästhetik des Reisefilms“. In: Jung, Uli/ Loiperdinger, Martin (Hg.): Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Bd. 1: Kaiserreich (1895-1918). Stuttgart: Reclam, 2005, S. 299-323

· „Visuelle Erinnerung. Frühe Foto- und Kinematograhie des Maghreb 1896-1914“. In: Anton Escher, Thomas Koebner (Hg.): Mitteilungen über den Maghreb. West-östliche Medienperspektiven I. Remscheid: Gardez! Verlag, 2005, S. 9-33 [Filmstudien Bd. 39]

· „Mysterien eines Frisiersalons“. In: Bernd Heller/Matthias Steinle (Hg.): Filmgenres. Komödie. Stuttgart: Reclam, 2005, S. 39-42

· „Der Hauptmann von Köpenick“. In: Bernd Heller/Matthias Steinle (Hg.): Filmgenres. Komödie. Stuttgart: Reclam, 2005, S.280-285

· „Zur Sache Schätzchen“. In: Bernd Heller/Matthias Steinle (Hg.): Filmgenres. Komödie. Stuttgart: Reclam, 2005, S.342-345

· „Amateurfilme, ein Trierer Medienprojekt“. In : Annette Deeken (Hg.): Voyage op Trier. Amateurfilme aus Luxemburg.Universität Trier, Medienwissenschaft, 2005, S. 6-9

· „Jens Ruchatz: Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion. München: Wilhelm Fink Verlag, 2003“. In: Kintop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Bd. 13: Wort und Bild. Frankfurt/M.: Stroemfeld, 2004, S. 189-191

· „Privater Dokumentarismus, die Schattenseite der Bildindustrie“. In: Burkhard Röwekamp u.a. (Hg.): Medien / Interferenzen. Marburg: Schüren, 2003, S. 26-37

· „Bilder vom fremden Gesicht. Grundpositionen des Porträts“. In: x-ray//portrait. Katalog zur Foto- u. Video-Ausstellung der Medienwissenschaft/ Europäische Kunstakademie. Trier: Media-Touren, 2002, S. 11-22

· „Kurbelkasten knipst Kamele. Der Filmtourismus im Orient 1896-1914.“ In: Filmmuseum Düsseldorf (Hg.): Grüsse aus Viktoria. Film-Ansichten aus der Ferne. Begleitband zur Ausstellung im Filmmuseum Düsseldorf .Frankfurt/M.: Stroemfeld, 2002 [=Kintop Schriften 7], S. 181-205

· „Visuelle Tropen. Zur Rhetorik des poetischen Films“. In: Jürgen Felix u.a. (Hg.): Die Wiederholung. Festschrift für Thomas Koebner. Marburg: Schüren, 2001, S. 500-520

· „25 Bilder in der Sekunde, das televisuelle Gedächtnis“. In: Annette Deeken (Hg.): Fernsehklassiker. Alfeld: Coppi-Verlag, 1998, S. 3-30

· „Vor-Bilder. Kinder und ihre Gesellen bei Wim Wenders.“ In: Idole des deutschen Films. Hrsg. v. Thomas Koebner, München: edition text+kritik, 1997, S. 378-392

· „Reisen im Wilden Westen“. In: Herbert Wagner (Hg.): Traumreisen im Kopf. Über geographische Schauplätze bei imaginären Reisen. Kassel 1997, S. 162-165

· „Bedeutung von Landschaft“. In: In: Herbert Wagner (Hg.): Traumreisen im Kopf. Über geographische Schauplätze bei imaginären Reisen. Kassel 1997, S. 47-51 und 168-172

· „Rafik Schami“. In: Bertelsmann Literatur-Lexikon. Hg. Walter Killy. München: Bertelsmann Lexikon Verlag , Bd. 10, 1991, S.158-159

· „Frauen reisen im Schatten des Großherrn“. Jahrbuch d. Karl May Gesellschaft. Hg. Hans Wollschläger u.a., Hamburg: Hansa Verlag, 1990, S. 313-327

· „Alfred Neumann“. Bertelsmann Literatur-Lexikon. Hg. Walter Killy. München: Bertelsmann Lexikon Verlag, Bd. 8, 1990, S. 364

· „Heinz Piontek“. Bertelsmann Literatur-Lexikon. Hg. v. Walter Killy. München: Bertelsmann Lexikon Verlag , Bd. 9, 1990, S. 167

· „Curth Flatow“. In: Bertelsmann Literatur-Lexikon. Hg. Walter Killy. München: Bertelsmann Lexikon Verlag, Bd.3, 1989, S. 408-409

· „Dieter Hildebrandt“. Bertelsmann Literatur-Lexikon. Hg. Walter Killy. München: Bertelsmann Lexikon Verlag, Bd.5, 1989, S. 321

· „Heinz Piontek“. Kritisches Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. Heinz Ludwig Arnold. München: edition text + kritik, 1984, S. 1-8 u. A-H

· „Träume eines Geistersehers. Zur Ästhetik eines Syberberg-Films.“ Jahrbuch der Karl May-Gesellschaft, Hg. Hans Wollschläger u.a., Hamburg: Hansa-Verlag, 1984, S. 44-59