Läuft bei Dir!? – Forschungssymposium der Trierer Medienwissenschaft

Läuft bei Dir!? – Forschungssymposium der Trierer Medienwissenschaft

Beim Forschungssymposium der Trierer Medienwissenschaft stehen in diesem Jahr YouTube und der Jugendjournalismus im Mittelpunkt. Bei der Veranstaltung am 5. Februar (18 bis 21 Uhr, Raum B17) stellen Studierende ihre Untersuchungen vor und Experten diskutieren über neue Wege im Jugendjournalismus. Alle Studierenden der Medienwissenschaft sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

 

Diese Jugend! – sie spricht eine andere Sprache, hört seltsame Musik und interessiert sich für komische Themen. Die Erwartungen von Jugendlichen zu bedienen, das war für Medienmacher noch nie eine sonderlich leichte Aufgabe. Und in Zeiten des Internets und von Social Media ist es noch schwieriger geworden. Anstatt Zeitschriften zu lesen oder in die Glotze zu starren, surfen die Jugendlichen lieber mit ihren Smartphones im Netz und suchen sich dort, was ihnen gefällt. Eine Entwicklung, die natürlich auch an den Medienunternehmen nicht vorbeigegangen ist. Aber während ARD und ZDF schon seit längerer Zeit an einem Jugendkanal im Internet herumplanen, gibt es solche Angebote schon längst. Jugendliche und junge Erwachsene lieben Videoportale und vor allem YouTube. Hier können sie selbst bestimmen, was sie sich wann anschauen, Videos kommentieren oder auch selbst ins Netz stellen.

 

Von der Erwachsenenwelt nur wenig bemerkt, ist hier in den letzten Jahren eine eigene Szene mit eigenen Superstars entstanden. Die Videos von Y-Titty, Gronkh, Herr Tutorial oder Bibbi clicken Millionen Jugendliche und junge Erwachsen an – weitaus mehr als heute noch die Bravo lesen. In den Channels der jungen YouTube-Stars geht es um Computerspiele, Schmink- und Einkaufstipps, aber auch um Pegida, Sterbehilfe oder den Bahnstreik. Vor allem der Videoblogger LeFloid hat es geschafft mit Themen, die man eher im seriösen Journalismus verortet, über YouTube ein großes Publikum zu erreichen.

 

In diesem Symposium geht es um Jugendliche und YouTube, die journalistischen Qualitäten des neuen „Jugendkanals“ sowie um neue Wege im Jugendjournalismus. Dazu werden drei Studien vorgestellt, die Studierende im Rahmen eines Projektseminars durchgeführt haben. In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern lokaler und regionaler Medien sowie der Sozialwissenschaft werden Probleme, Chancen und Entwicklungen im Jugendjournalismus im Mittelpunkt stehen.

 

Programm

Begrüßung und Einführung

Klaus Arnold

 

YouTube – das neue Jugendfernsehen? Eine Rezeptionsstudie

Christian Bohr, Nicolaj Meyer

 

Action News, aber hart – das Phänomen LeFloid

Verena Bläser, Hanna Bossmann, Jessica Galinski, Kerstin Knopp

 

Was geht ab? Flash-News – ein neues Nachrichtenformat für Jugendliche?

Bettina Boy, Viola Greif, Maximilian Nitzke

 

 

Podiumsdiskussion

YouTube – Inspiration oder Konkurrenz?

Neue Wege im Jugendjournalismus.

Alexander Houben, Chef vom Dienst Volksfreund

Jim-Bob Nickschas, Redakteur DasDing/SWR

Dr. Waldemar Vogelgesang, Professor für Soziologie an der Universität Trier

Moderation: Klaus Arnold