Interkulturelles Training

Workshop I: Interkulturelles Training

(09.08.2015)

Die einführende Veranstaltung des Schülerprojekts Chinabilder in Bewegung gab den 24 TeilnehmerInnen und den OrganisatorInnen eine erste Gelegenheit zum näheren gegenseitigen Kennenlernen.

Gleichzeitig wurde den SchülerInnen in Form eines Vortrags von Prof. Dr. Yong Liang sowie der Ausführungen der Trainerinnen für interkulturelle Kompetenz Lydia Wolf und Wu Jing ein interkulturelles Training geboten, welches die OberstufenschülerInnen für den weiteren Umgang mit der chinesischen Kultur sensibilisierte. Dabei wurde unter anderem erklärt, was Stereotype, Klischees und Vorurteile genau sind, Unterschiede zwischen der eigenen und der fremden Kultur vermittelt sowie die gegenseitige Wahrnehmung von Deutschen und Chinesen aufgezeigt und für die TeilnehmerInnen spielerisch erfahrbar gemacht.

© Tilman Schalmey